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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Böse Überaschung! - Wellcraft Scarab
Hallo Leute
Ich möchte euch heut was zeigen worauf wir beim Motorumbau der Scarab meines Chefs gestoßen sind. Kurze Vorgeschichte: Nachdem das Boot lackiert wurde und durchgecheckt war ging es im Oktober zur Probefahrt raus. Verlief soweit zufriedenstellend, bis auf "Klappergeräusche" im oberen Drehzahlbereich. Zuhause dann beim Einwintern die Ernüchterung. Wasseraustritt am Motorblock in die Bilge und weisser Ölschaum - also TOT! Dank dem Forum einen Austauschmotor gefunden. Also neue Hoffnung geschöpft. Ist zwar schei.. iss aber so! Also alter Motor raus. Beim Ausbau haben wir dann komischerweise die seitlichen Halterungen, obwohl die Muttern weg waren einfach mit den langen Holzschrauben rausgezogen . Ohhh da ist wohl ein Holzbalken drunter und etwas feucht geworden Also mal ein kleines bischen aufschneiden und reinschauen und gucken was los ist Ergebnis: SIEHE FOTOS!!! Zum Glück sind die Balken nur ca. 50cm lang sodass wir jetzt neue einlaminieren können. Ich werde über den Reparaturvorgang weiter berichten.
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg!
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#2
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Pieke mal mit einem Schraubenzieher in den Spiegelausschnitt, da könnte noch mehr Erde sein.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#3
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Ich behaupte sogar das Wasser kommt vom Spiegel und ist in den Balken der Fundament gezogen.
Meist sind die Fundamente nicht seperat Einlaminiert.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#4
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Nach den Bildern zu urteilen wird es nicht bei den beiden Balken bleiben.
Da ist sehr wahrscheinlich einiges mehr im Argen. Ist das Boot ausgeschäumt in den Spiegelecken und unter dem Boden - das solltet ihr mal ganz penibel durchchecken. Falls ja,könnt ihr schon mal hier einen Restaurationströöt starten. Gruss Andreas |
#5
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Oha nee am Spiegel hab ich noch nicht gestochert. Ich muss meinem Chef heut abend erst mal diesen Schock beibringen. Aber ich nehme mir die Tips zu Herzen und geh nachher mal am Spiegel suchen.
Ihr macht mir ja Hoffnungen
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg!
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#6
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Ich hab jetzt nochmal weiter hinten ein Stück aufgeschnitten. Und natürlich ist das Holz weiter hinten auch verfault.
Allerdings finde ich keine Öffnung zum Spiegel direkt hin. Kann mir jemand sagen wie bzw. wo die Verbindungsöffnung vom Spiegel zu den seitlichen Holzbalken ist? Wenn ich den Spiegel selbst abklopfe kann ich nichts ungewöhnliches feststellen. Wenn es also dabei bleibt, müsste ich "nur" neue Hölzer einlaminieren. Wir haben uns allerdings gefragt ob wir nicht gleich das ganze aus Metall einbauen. Hat diesbezgl. jemand Erfahrung oder würdet ihr wieder Holz reinmachen?
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
#7
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nicht klopfen.. bohr mehere kleine Löcher rein und schau ob Du nases oder trockenes Holz am Bohrer hast .. alles andere ist als wenn Du in die Glaskugel schaust !
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By Karsten
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#8
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Zitat:
Anhand der Späne kannst du gut erkennen ob er Nass ist. Die Löcher kannste hinterher wieder gut verschließen.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#9
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Ich gehe mal davon aus, wenn die dicken Bauklötzer schon Torf sind, gehts dann bestimmt weiter mit den Stringern. Und sowie meine Vorredener schon geschrieben haben, bohre den Spiegel an um zu sehen, ob sich da noch mehr feuchtes Holz versteckt.
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Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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#10
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Wie ich an deinen Bildern sehe,ist das Transom ja noch am Spiegel.
Also,entweder wie die anderen Jungs schon schrieben kleine Löcher in den Spiegel bohren. Du könntest auch eine der untersten Transombolzen ausbauen (die mit dem Vierkant,wo die Nussanoden aussen drangeschraubt sind),um nach eventueller Feuchtigkeit im Spiegel zu suchen. War denn eigentlich Wasser in der Bilge als ihr den Kahn aus dem Wasser geholt habt? Ich will nicht schwarzmalen,aber ich befürchte das gleiche wie Rüdiger. Gruss Andreas |
#11
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Och nee,
was ein Mist. Sag mal,wo waren denn eure Augen bei der Bootsbesichtigiung beim Kauf ?!? Wenn der Spiegel nix haben sollte besteht noch Hoffnung (meine Meinung) denn die Fundamente kann man evtl. noch ersetzen,auch wenn das sehr aufwendig ist. Baut den Tranum mal ab und dann seht ihr doch was los ist. Ich wünsche euch viel Glück bei eurem Vorhaben,Welches ja nun leider etwas Größer geworden ist. Gruß Jörg |
#12
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Da habt ihr aber echt in die Scheixxe gegriffen.
Ich kenne das Problem, hatten wir dieses Jahr auch bei unserer Winns. Beim Kauf kann man so etwas nur sehr sehr schwer erkennen. Auf den Fotos kann man erkennen, wie faul das Holz schon ist. Daher denke ich das alles im hinteren Bereich was aus Holz ist morsch ist. Baut als erstes den Transom ab, dann könnt Ihr in den Spiegel schauen. Falls Ihr Tipps braucht, schick mir eine PN mit Telefonnummer. Gruß Dirk
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#13
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Wo steht denn das gute Teil? Vielleicht kann man ja mit ner Endoskopkamera den Spiegel von Innen anschauen.
Beste Grüße aus dem Zellertal Lalao0 - Hartwig
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#14
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Spiegel ist def. auch nur noch voll Erde!
Seit froh das bei der Probefahrt der Spiel dran geblieben ist. Auch mal ne Waage befragen...
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Gruß Maik
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