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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.04.2012, 21:49
Aletheia Aletheia ist offline
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Standard Problem Schlauch Staudruckmesser Z-Antrieb

Hallo BFler,

ich stehe vor einem Problem und hoffe auf eure Ratschläge.


Ich habe einen Bravo One Bj 1988. Nun sehe ich von steuerbord aus diesen rot markierten Schlauch. Ich denke, dass das der Schlauch vom Staudruckmesser ist. Leider ist er von seinem "Nippel" gerutscht. Wenn ich weiterhin richtig liege, dann müsste sich das Gegenstück wo er drauf soll dort sein, wo ich es grün markiert habe.

Jetzt kann ich allerdings an dem Schlauch ziehen wie ich will, ich bekomme ihn weder länger als auf dem Foto zu sehen noch annähernd in die Reichweite des Anschlussstückes.
Was kann ich jetzt tun? Hab gelesen, wenn ich das Boot so zu Wasser lassen sollte...bekomme ich massig Wasser in die Bilge.

Desweiteren habe ich noch etwas eingekreist...wo ich nicht weiß, für was DAS da ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Kalle
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  #2  
Alt 20.04.2012, 22:09
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
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Standard

Hallo,

das was du Blau eingereist hast ist bei mir der Schmirnippel für das Gimballager
ABER ich hab nen Alpha one Keinen Bravo
Könnte aber trotzdem passen
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #3  
Alt 20.04.2012, 22:16
Aletheia Aletheia ist offline
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Danke Harald

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  #4  
Alt 20.04.2012, 23:37
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...nun ist leider mein Hauptproblem noch nicht gelöst...hat einer eine Idee ?

Grüße Kalle
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  #5  
Alt 20.04.2012, 23:49
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Hallo Aletheia,
der Schlauch wird sich vermutlich durch Materialermüdung zerlegt haben,
da hilft wohl nur ein neuer Schlauch
solange innen im Boot der Schlauch noch auf dem Nippel im Transom ist bekommst du kein Wasser ins Boot
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 21.04.2012, 00:04
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Hallo Ralf,

besten Dank. Da werde ich in den kommenden Tagen gleich mal nachschauen. Aber...ich habe diesen Schlauch noch nie neu gesetzt oder verlegt...ist das viel Aufwand?

Könnte ich evtl. ein Kunststoffverbindungsstück auf das alte Schlauchende setzen und somit das Ganze mit einem Neuen durch diese "Verbindung/Kupplung" vorerst sporadisch reparieren? (sofern die Neuverlegung zu aufwendig ist (alles abbauen...keine Ahnung).

Grüße
Kalle
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  #7  
Alt 21.04.2012, 00:06
Aletheia Aletheia ist offline
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so etwas hätte ich gedacht
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  #8  
Alt 21.04.2012, 00:09
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Hallo Aletheia,
mit einem Schlauchverbinder könnte es gehen,
der Schlauchverbinder könnte aber auch brechen, wenn der Antrieb ganz runter getrimmt wird
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Bertrand Russell
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  #9  
Alt 21.04.2012, 00:24
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Na evtl. werde ich das mal versuchen...und was meinst du zum Aufwand den neu zu verlegen?

Muss da alles runter ?

Grüße Kalle
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  #10  
Alt 21.04.2012, 15:38
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...kann mir keiner sagen wie groß der Aufwand ist bzw. wie das Ganze zu bewerkstelligen ist ?

Grüße
Kalle
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  #11  
Alt 21.04.2012, 17:46
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das anschlussstück im Bravo antrieb kannst du mit einem 1/2 dreh nach links oder rechts rausklicken.
ungefähr so zu verstehen wie eine Geka Wasserkupplung,
halber dreh,geht nur in eine richtung, dann nach oben raus ziehen.
dann kannst du in ruhe den schlauch dran stecken. einfach ein neues stück nehmen
am besten ein stück autofrontscheiben spritzdüsenschlauch
auf jedenfall kein billiger klarsichtschlauch oder gewebeummantelter. die zerfaulen.
dann zusammenstecken und wieder rein damit, halber dreh und fest isser.

das ganze natürlich bei hochgetrimmtem Antrieb, da kann man ja schon quasi draufgucken.
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  #12  
Alt 21.04.2012, 17:48
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P.S.: im boot wird da bestimmt nix abgefault oder abgerutscht sein.
kannst ja um sicherzugehen am Instrument abziehen und mit druckluft durchpusten
aber keine 10 Bar oder sowas. dann holste auch mal den dreck raus
aber von oben nach unten. also vom tacho zum antrieb pusten.
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  #13  
Alt 21.04.2012, 18:36
Aletheia Aletheia ist offline
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Herzlichen Dank für deine Hilfe .

Grüße Kalle
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  #14  
Alt 23.11.2012, 18:58
stampes1 stampes1 ist offline
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Zitat:
autofrontscheiben spritzdüsenschlauch
auf jedenfall kein billiger klarsichtschlauch oder gewebeummantelter

Hallo, und welcher Schlauch soll das denn sein?

PE? oder PU? oder Silikon? oder ist das egal?

Ich frage deshalb, weil meiner kaputt ist. Ich suche irgendwie Ersatz. Ich hab im Baumarkt nachgefragt, bei einem Swimmingpoolhersteller (wegen Pneumatik) aber keiner konnte mir helfen. Die meinten mein alter Schlauch wäre PU. Sie hätten aber nur Silikon im Gebrauch.

Was meint Ihr?

danke
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Grüße vom Main - KM 73,8



Christian
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  #15  
Alt 23.11.2012, 20:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo stampes1,
ein ganz billiger Schlauch reicht da völlig aus, wenn du im Baumarkt nichts findes versuche es im Zoohandel da findest du was passendes
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  #16  
Alt 23.11.2012, 21:25
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ok aber hat das nichts mit zu tun welche beschaffenheit? ´
Ich meine weil die Schläuche unterschiedlich hart sind. Aber ich denke die Luft geht ja so oder so durch. Und wegen der Haltbarkeit. Ich denke daß der Silikon Schlauch schneller kaput geht. Aber egal. Dann hol mir einfach einen.

Aber danke nochmal
__________________
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Grüße vom Main - KM 73,8



Christian
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