|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propeller 6 Meter Rib mit 150 Ps
Hallo , weiß nicht ob ich hier richtig bin .
Habe mal eine Frage zu einen Propeller , fahrt einer von euch ein 6 Meter Rib Schlauchboot mit einen 150 Ps AB ? Habe mir neu so ein Boot zugelegt , es ist vom Werk ein Alu Prop in 14 X 19 Zoll dran . Weil es gerade fast Winter ist , habe ich noch keine Probefahrt gemacht . Bin vor 15 J Bayliner gefahren , da kannte ich mich in Sache Propeller gut aus . Möchte mir eine Edelstahlschraube zulegen , hat einer von euch Erfahrung was da richtig ist ? |
|
||||
|
||||
Hallo,
Ohne eine aussagekräftige Probefahrt wird das nichts! Alle Boote sind unterschiedlich...... Gruß Jörg
|
||||
|
||||
Hallo
Ich fahre ein 6 Meter RIB mit 225 PS und benutze Propeller mit 21 und 23 Zoll Steigung. Diese Aussage hilft dir aber nichts. Du mußt dein Boot probefahren, anders ist der richtige Propeller nicht zu ermitteln. Gruß Möpsel
|
|
|||
|
|||
Hallo , das mit der Probefahrt war mir schon klar , wollte so ca. eine Richtung haben , an 21 und 23 Zoll habe ich auch schon gedacht . Mal abwarten wer sich noch so meldet , danke euch erstmal !
|
|
|||
|
|||
Hi Bodo ,
einfach mal im Schlauchbootforum nachfragen , RIB´s mit 150 PS werden da einige gefahren. Gruß Udo http://www.schlauchboot-online.at/ http://schlauchboot-forum.com |
|
||||
|
||||
Wenn dein Motor mit jetzigen Alu Prop in den optimalen Drehzahlbereich kommt, ist ein Edelstahl mit 21" zu groß.
Du solltest, wenn du auf bessere Endgeschwindigkeit stehst, einen kleineren Durchmesser nehmen. Außerdem wäre es interessant, was du für einen Motor hast. Yamaha fährt u.u. andere Props wie Mercury oder OMC oder ein 4-Takt |
|
||||
|
||||
Servus Bodo....
ohne Werte von Boot und Motor wird es schwer dir Hilfe leisten zu können. Wäre schön etwas mehr zu erfahren als 150PS und ein Rib. Ist dein Motor ein 4t oder 2t... Hersteller??? Welches Rib hast du?..... Ich bezweifle sehr stark das du bei einen 6mtr. Rib und 150 Pferde einen 21 bzw 23iger durchziehen wirst.... Ich selbst fahre einen 21" mit 200HO (225PS ) mit 6,2 mtr..... Ein Freund von mir fährt einen 21" Balistic auf einen 150iger etec/ 57iger ZAR.... jedoch weiss jeder das der 150iger etec mehr HP hat.... als draufsteht. Gruss Robert Gruss Robert |
|
|||
|
|||
Hallo Robert , klar hast du Recht . Hier meine Boots Daten : es ist ein Grand 650 L mit einen 150 Ps Yamaha Motor . Mit deine Daten kann ich schon was anfangen , ich tippe mal auf 19 oder max 21 Zoll . Hatte mal ein High Five an meinen 6 M Sportboot, geht sowas an einen Rip auch ? Ein 57 Zar mit 150 Ps kommt doch schon meinen Boot recht nah.
|
|
|