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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.11.2012, 08:09
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heikow heikow ist offline
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Standard Mein Volvo startet nicht mehr (AQ131D)

Hi,
vor der Saison habe ich bei einer Testfahrt ein "Pötter"-Geräusch aus dem Motorraum wahrgenommen. Ab zur Werkstatt, nach einigem hin und her haben der Mechaniker und ich ein Loch im Abgaskanal (heißt das so?) des letzten Zylinders gefunden. Möglicher Lösungsvorschlag des Mechanikers so kurz vom Urlaub: Keine Chance! Meine Alternative: Abgassammler war ja runter, also einfach mal Dichtpaste reingeschmiert (eigentlich zur Auspuffreparatur). Das ganze hat den Sommer über gehalten und auf den letzen Fahrt kam das Geräusch wieder.
Da der erste Werkstattaufenthalt schon ordentlich in der Geldbörse geschmerzt hat, habe ich den Zylinderkopf selber demonitiert, zum Schweißer gebracht und "Material auftragen lassen". Zu Hause mit Flex und Feile und viel Geduld habe ich die Abgaskanäle vom letzten und vorletzten Zylinder geplant und den Zylinderkopf mit neuer Kopfdichtung wieder montiert.

Obwohl ich mir sicher bin, dass ich vom Zahnriemen bis zur letzten Schraube alles richtig montiert habe, springt der Motor nicht an, ich weiß langsam nicht mehr, wo ich suchen soll. Zwischenzeitig ist er schon mal 10 Sek gelaufen, aber überhaupt nicht rund und vielleicht auf zu wenig Pötten, die Drehzahl lag bei 600 Umdrehungen, meistens geht er dann mit einer Fehlzündung aus.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Heiko
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  #2  
Alt 20.11.2012, 08:16
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Blöde Frage Heiko, hast Du die Druckleitungen zu den Einspritzdüsen entlüftet und richtig angeschlossen?
MvG Gert
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  #3  
Alt 20.11.2012, 08:21
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Nö, der hat nur einen Vergaser drauf, oder muss ich das da auch machen?
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  #4  
Alt 20.11.2012, 08:32
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Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
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Bitte nicht schlagen : Hast du kontrolliert, dass die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt sind? Wenn da was vertauscht ist, dann läuft die Rübe auch nicht oder wenn, dann wie ein Sack nasser Nüsse.
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

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  #5  
Alt 20.11.2012, 08:39
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Nö, der hat nur einen Vergaser drauf, oder muss ich das da auch machen?
Bei der Bezeichnung D bin ich von einem Diesel ausgegangen.
Nun schaue Dir die Reihenfolge der Zündkabel an.
MvG Gert
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  #6  
Alt 20.11.2012, 09:10
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Bei den Zynkabeln habe ich auch schon überlegt... evtl habe ich 3. und 4. Zylinder verwechselt?! Teste ich!
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  #7  
Alt 20.11.2012, 15:07
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Das aufschweisen hättest du dir Sparen können. Hält meist nicht lange.
Der 740er Volvo hatte den gleichen Motor verbaut. Einfach beim Schrotti nen Kopf geholt und dan hättest Du nen neuwertigern KOpf gehabt !!
__________________
Gruß Sven
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  #8  
Alt 20.11.2012, 15:41
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Mal abgesehen davon dass hier keiner weiß wie Deine Rep. von statten ging ( ohne Dich in Frage stellen zu wollen ), ist die Wahrscheinlichkeit hoch das der Zahnriemen falsch sitzt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 20.11.2012, 15:50
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lachshunter lachshunter ist offline
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Verteiler oder Kappe um 180 Grad verdreht montiert (wenn das bei dem Motor möglich ist)?


Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #10  
Alt 20.11.2012, 16:34
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Hallo Heiko,

villeicht hast Du beim Zahnriemen auflegen den falschen OT der Kurbelwelle erwischt?
Der "richtige" OT ist der, wo der Kontaktfinger vom Zündverteiler auf Zyl. 1 zeigt.(und nicht Zyl.4)
Hast Du dies verwechselt ist deine Zündfolge um 180° verdreht.

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Das aufschweisen hättest du dir Sparen können. Hält meist nicht lange.
Wenn das Auftragsschweißen ordentlich und mit der richtigen Legierung gemacht ist, brauchst Du dir über die Haltbarkeit in diesem
Bootsleben keine Sorgen mehr zu machen.
Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Der 740er Volvo hatte den gleichen Motor verbaut. Einfach beim Schrotti nen Kopf geholt und dan hättest Du nen neuwertigern KOpf gehabt !!
Das ist nicht einfach !! Es muß ein Kopf vom Typ 531 mit V-Nockenwelle sein. Diese Komination hat es im PKW-Bereich nicht gegeben. (vgl. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145278)
Alle andere Komibination laufen zwar auch, sind aber als Boots-Antrieb nicht brauchbar, da dann im unteren Drehzahlbereich nicht genügend Drehmoment vorhanden ist. Ist dann ein sehr hartes Brot in die Gleitphase zu kommen.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #11  
Alt 20.11.2012, 16:37
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Zitat:

Das ist nicht einfach !! Es muß ein Kopf vom Typ 531 mit V-Nockenwelle sein. Diese Komination hat es im PKW-Bereich nicht gegeben. (vgl. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145278)
Alle andere Komibination laufen zwar auch, sind aber als Boots-Antrieb nicht brauchbar, da dann im unteren Drehzahlbereich nicht genügend Drehmoment vorhanden ist. Ist dann ein sehr hartes Brot in die Gleitphase zu kommen.
Einfach die Nocke vom alten Kopf übernehmen und alles ist in Butter.
Habe ich schon mehrfach gemacht. Das ist ja ne Krankheit beim B21 B23 und B25
__________________
Gruß Sven
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  #12  
Alt 20.11.2012, 16:46
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Einfach die Nocke vom alten Kopf übernehmen und alles ist in Butter.
Habe ich schon mehrfach gemacht. Das ist ja ne Krankheit beim B21 B23 und B25
Glaub ich dir nur , wenn's 531er-Köpfe waren und dann stimmt die Kombi Kopf/ Nocke auch. Die anderen Volvo-Köpfe (weit verbreitet im PKW war der 530er) hatten kleinere Ventil-Durchmesser.
__________________

Mit maritimen Gruß
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  #13  
Alt 20.11.2012, 16:57
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Glaub ich dir nur , wenn's 531er-Köpfe waren und dann stimmt die Kombi Kopf/ Nocke auch. Die anderen Volvo-Köpfe (weit verbreitet im PKW war der 530er) hatten kleinere Ventil-Durchmesser.
natürlich muss mann auf den Ventildurchmesser achten.
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Gruß Sven
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  #14  
Alt 20.11.2012, 18:16
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Verteiler oder Kappe um 180 Grad verdreht montiert (wenn das bei dem Motor möglich ist)?


Gruß, Frank.
Hi Frank,
hatte ich beides nicht ab.
Gruß
Heiko
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  #15  
Alt 20.11.2012, 18:23
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Mal abgesehen davon dass hier keiner weiß wie Deine Rep. von statten ging ( ohne Dich in Frage stellen zu wollen ), ist die Wahrscheinlichkeit hoch das der Zahnriemen falsch sitzt
Tja, die Befürchtung drängt sich mir auch auf. Eigentlich habe ich vorsichtig gearbeitet und werde Nockenwelle noch Kurbelwelle haben sich verdreht... Eigentlich...
Werde mal die Einstellungen testen. Also Kurbelwelle auf 0 und dann den Zündverteilerfinger prüfen, ob er auf 1. Zylinder steht und der 1. Zylinder muss dann oben sein, korrekt?

Gruß
Heiko
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  #16  
Alt 20.11.2012, 18:26
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Das aufschweisen hättest du dir Sparen können. Hält meist nicht lange.
Der 740er Volvo hatte den gleichen Motor verbaut. Einfach beim Schrotti nen Kopf geholt und dan hättest Du nen neuwertigern KOpf gehabt !!
Hmmm, ja, die "Reparatur" ist zwar ganz gut gemacht, aber definitiv nicht so, wie ein neuer Kopf hätte sein können Vielleicht bringt er mich ja durch die kommende Saison. Hauptsache er läuft irgendwann mal wieder...
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  #17  
Alt 24.11.2012, 15:22
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So, ich komme trotz aller Tipps nicht weiter.

Zahnriemen: Kurbelwelle auf 0Grad, 1. Zylinder ist frei, also beide Nocken oben, somit Vertile zu, dabei ist der Kolben ganz oben. Der Verteilerfinger steht auf ZYlinder 1

Zündkerzen: Reihenfolge der Kabel passt, jede Kerze funkt

Der Motor sprang kurz an, hat tierisch gequalmt, mit Fehlzüdung
ausgegangen, so ging das ein paar mal.

Ideen?
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  #18  
Alt 24.11.2012, 15:57
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Läuft jetzt irgendwie... Zieht sich in 2 Min 4 Liter Sprit weg, qualmt wie eine Lokomotive, dreht nur 2500 Umdrehungen...
Ist die Nocke doch um 180 Grad verdreht?

Hier mal ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=YgDY...e_gdata_player

Geändert von heikow (24.11.2012 um 16:12 Uhr)
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  #19  
Alt 24.11.2012, 16:12
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Hmm,

Kopf nicht richtig montiert? Beim Einbau Kopfdichtung beschädigt?
Hast Du die Möglichkeit einen Kompressionstest zu machen?

Gruß
Matze

P.S.

Dein Video kann man nicht sehen -> als privat markiert.
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  #20  
Alt 24.11.2012, 16:20
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Jetzt muss man es sehen können.

Kopfdichtung ist neu, Kopf kann man ja nicht falsch draufsetzen, wenn alle Schrauben gepasst haben, oder?

Kompression kann ich leider nicht messen. Ich bau glaub ich noch mal alles auseinander...
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  #21  
Alt 24.11.2012, 17:23
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Noch mal alles überprüft, Einstellung Nocke+Kurbelwelle passt, jetzt macht et Fehlzüdungen... https://www.youtube.com/watch?v=8Te-...e_gdata_player
Hilfe!!!
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  #22  
Alt 24.11.2012, 17:52
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>Einstellung Nocke+Kurbelwelle passt,

Ganz sicher? So hört der sich auch an wenn der Riemen falsch drauf sitzt.

> Kopf kann man ja nicht falsch draufsetzen, wenn alle Schrauben gepasst haben,

Falsch draufsetzen nicht. Die Schrauben müssen aber in einer bestimmten Reihenfolge mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden. Sonst verzieht es den Kopf und die Kopfdichtung dichtet nicht.

Und was hast Du geändert wenn er jetzt garnimmer anspringt?
Matze

Geändert von Matze_bhv (24.11.2012 um 17:59 Uhr)
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  #23  
Alt 24.11.2012, 19:00
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Chacka, er läuft! Lag am Zündfinger, wenn man das nicht Pi mal Daumen sondern nach Markierung ausrichtet und dann den Zahnriemen drauf hängt, klappt's!

Danke an alle! Wieder viel dazu gelernt...
Jippie jaja, werde eins mit dem Projekt ;)
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  #24  
Alt 24.11.2012, 20:34
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Matze_bhv Matze_bhv ist offline
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Dann ist bei Dir entweder Pi oder der Daumen kaputt. Scheint ja arg daneben gelegen zu haben.....

Und geschätzte Einstellungen sind bei sowas ehh nicht die Lösung.

Die Einstellungen sollten schon genau passen.

Gruß
Matze
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  #25  
Alt 25.11.2012, 00:00
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Genau. Du solltests dringend den Zündzeitpunkt genau abblitzen und einstellen, auch wenn er jetzt läuft.


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