![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin all,
ich habe mir am Wochenende etwas Bastelarbeit für den Winter gekauft: eine VB-Jolle. Meine Frage an Euch: wie schleife ich die Deckstellen, die mit dieser Anti-Rutsch-Struktur ( so kleine Pyramiden ) versehen sind ? Mit einem planen Schleifer würde ich ja nur die Spitzen abschleifen, der Grund bliebe unangetastet. Könnte man da eine Bürste ( an Bohrmaschine ) nehmen ? Eisen, Messing ? Ich habe die Suchfunktion übrigens schon vergeblich bemüht. Vielen Dank für Euren Eifer vorweg ! Gruß Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Das kann man schlicht nicht schleifen.
![]() Gruß Gerd |
|
|||
|
|||
![]()
Nehme mal an das die Oberflaeche aus Lack mit Anti-Slip Zusatz gestrichen worden ist.
Planschleifen geht mit einem Rotex Schleifer. Mit 40 er vorschleifen mit 120 er fein.Baumarktschleifer sind fuer diese arbeiten nicht geeignet. Z.B Festo Rotexschleifer mit 150 er Teller. Benutze ich fuer Holztreppen zu entlacken bis zum Auto polieren. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Diese kleinen Pyramiden sind im Celcoat, fester Betandteil der Deckschicht.
Ich werde mit milden Abbeizer versuchen den alten Lackresten beizukommen und dann mit Zahnbürste und feiner Schleifpaste in den "Pyramiden" Zahnbürsten. Leider sehe ich nach dem Lackieren dann aber auch schon wie an den Pyramidenspitzen die Farbe weggeht und jede einzelne Pyramide quasie 4 offene Stellen und Angriffsflächen hat, wo alles andere einwirken kann. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Heißluftpistole und Spachtel und weg mit dem Zeugs. Habe ich mühsam auch bei meinem neuen (alten) Boot gemacht. Da bestand die Antirutschschicht aus Sand...
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Hank |
|
|||
|
|||
![]()
Wie wäre es mit Sandstrahlen? Oder was feineres wie z.B. Trockeneisstrahlen.
Da die Oberfläche sowies rauh ist würde das für eine Neulackierung genügen. Gruss Niki |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo !Hatte auch solche PYRAMIDEN auf meinen BOOT. HAB VIELES PROBIERT
![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
wenn schon sandstrahlen: aber mit 0,5-1mm korn????
ruft mal in einem dentallabor an, ob sie altes edelkorund abgeben (wird sonst weggeschmissen) so etwa 110my, oder glasperlen, die sind nicht so aggressiv! |
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben genau die Boote im Frühjahr einfach übergestrichen! Keine Probleme!!
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe jetzt auch einen ganz edlen Tip (t´schuldigung: Tipp, nach der neuen Schreibweise ? ) bekommen: Drahtbürste.
Was haltet Ihr davon ? Es gibt auch so Bürsten aus Kunststoff, habe ich aber noch nie mit gearbeitet. Schönen Abend noch Martin Geh jetzt in die Sauna und danach gibt es Ligurischen Lammbraten, der lag schon 2 Tage faul im rotwein rum.... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Martin, sag doch mal wie es nachher werden soll.
Glatt oder wieder rauh?
|
||||
|
||||
![]()
rau
|
|
||||
|
||||
![]()
...dann würde ich die Drahtbürste nehmen, dann einen groben Schleifschwamm, dann einen feinen Schleifschwamm, dann einen Lappen, dann Verdünnung und dann Farbe.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Hank |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
es handelt sich dabei nicht um einen aufgetragenen Anitrutsch Belag, sondern um eine ins Gelcoat eingeprägte Stucktur (ergo nicht zu entfernen ohne das Gelcoat zu zerstören!) Diese Art der Decksstrucktur wird häufig bei GFK Segelbooten genutzt. Habe gerade heute auf der Hanseboot ein Unternehmen gesehen das Strahlen für Boote anbietet(auch nur Lach bzw. Antifouling entfernung ohne das Gelcoat zu schädigen)
|
||||
|
||||
![]()
Sorry.....
![]() ![]() ![]() ![]() Hank |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ich nochmal!Bei mir war das ganze Oberdeck mit Profil und Pyramiden voll. Das ging net ab weder mit schleifen,fluchen ,heulen oder anderen sachen. Heute hab ich´s dann überlistet
![]() |
![]() |
|
|