|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aussenborder einwintern
Mal eine Frage an die Aussenborder Profi , habe nun einen Yamaha 150 Ps Aussenborder. Wie macht ihr das mit den Winterfest machen ? Habe jahrelang das an meine 5,7 V8 Innenborder selber gemacht , davon habe ich einen Plan . Von Aussenborder leider noch nicht , der Verkäufer wo ich den Motor her habe , sagt ich brauche garnix machen , das Wasser würde sowie der Motor gerade steht restlos von allein rauslaufen . Ist das so ? Spülen mit Frischwasser ist mir klar , wie ist das mit " Leerlaufen lassen " vom Sprit am Einspritzer ?
Macht das Sinn ? Schon mal 1000 Dank für die Anworten . |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hallo Michael , damit ist mir nicht geholfen . Genau diese Technik keinen ich aus meiner Innerborder Zeit . Nun habe ich aber eine Einspritzanlage, daher brauche ich Info von Jungs die ca. so ein Motor fahren.
|
|
||||
|
||||
Eine Einspritzanlage kann und soll man nicht leerfahren. Den Motor möglichst trocken lagern und gut ist es. Meiner steht jetzt im 5. Winter draussen im Hof und es gab bisher keine Probleme.
|
||||
|
||||
Zitat:
unter dem Link Beitrag 4 wird das Einwintern einer Einspritzanlage beschrieben
|
||||
|
||||
Hat schon mal einer ein Auto mit Einspritzanlage eingewintert
|
||||
|
||||
Klar, der Einspritzanlageneinwinterer.
|
||||
|
||||
Hallo Bodo,
steht bei Yamaha dazu nichts im Handbuch? Mercury empfiehlt, Korrosionsschutz-Öl in die Zündkerzenbohrungen zu sprühen und den Motor einmal durchdrehen zu lassen. Aber ich denke, diese Methode tut's auch: http://www.boote-forum.de/showpost.p...07&postcount=8 |
|
|||
|
|||
Jep, mein Youngtimer steht 9 Monate im Jahr, "Einwinterung" seit 7 Jahren - und keine Probleme...
BON |
|
|||
|
|||
So wie ich sehe brauche ich wohl echt nix machen , nur Öl in die Zylinder geben und den Moto durchdrehen . Ist es 100% sicher , das sich kein Wasser mehr im Motor befindet sowie der Motor gerade steht ? Ansonsten spühle ich den Motor kurz mit Frostschutz durch. Der Motor kostet ca. 15.000 Euro , möchte auf keinen Fall einen Frostschaden haben !
|
|
||||
|
||||
Ein 15.000€ Motor wurde bei mir im Wohnzimmer überwintern
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe auch einen Einspritzer. Du musst wirklich nur die Zylinder mit "Fogging-Oil" einsprühen, also Zündkerzen raus, einmal reinsprühen und einmal durchdrehen lassen. Motor senkrecht lagern und Wasser nach Spülung rauslaufen lassen. Sprit bleibt im Motor. Sonst nicht weiter machen...... und würde mein Motor kaputt gehen müsste ich auch 12.000 EUR für einen neuen in die Hand nehmen... also keine Sorge.