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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.08.2012, 17:23
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Standard Ein Phänomen, 30 A zeigt das A-meter, aber nur 12,5 V das Voltmeter. Keine Ladung. We

Hallo Freunde,
in vielen Jahren wurde mir immer wieder geholfen. Jetzt hoffe ich wieder auf Euch.
Das Problem steht in der Überschrift.
Die Lima lädt nicht mehr. Warum? Zwei Monate bei unserer Rundreise durch die Ostländer tat sie ihren Dienst. Nun dies! Wo muss ich einen Fehler suchen? Ladekontrolle ist OK. Sicherung der Ladeleitung zu den Batterien OK! Mehr habe ich bis jetzt nicht gemacht.
Wer kann mir helfen, den Fehler zu finden?
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  #2  
Alt 05.08.2012, 17:28
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Zeigt das Ampere-Meter +30A oder -30A

Ansonsten die üblichen Punkte...

Regler, Kohlen, Vorerregung ...
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Akki

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  #3  
Alt 05.08.2012, 17:38
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Hast du am 23.07. in Garwitz bei Parchim gelegen?
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  #4  
Alt 05.08.2012, 17:43
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Zeigt das Ampere-Meter +30A oder -30A

Ansonsten die üblichen Punkte...

Regler, Kohlen, Vorerregung ...
Hallo Akki,
habe eben gestartet, 9 A plus, 12,5 V, Lima ist ein Jahr alt, in Holand getauscht. Lädt normal bis 14,2 V. Danach Erhaltungsladung. So war es bisher.
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  #5  
Alt 05.08.2012, 17:48
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Jetzt ist die Frage, wo genau hängt das Amperemeter drin. Bzw. an welcher Stelle?
Misst es wirklich einen vorhandenen Ladestrom, oder vertut es sich gerade mit der Verbrauch
der sonstigen Bordelektrik

Versuche mal die Spannung mit einem vernünftigen Voltmeter direkt an der Batterie zu messen.
Die Angaben 9 Ampere Ladestrom, aber Spannung nur 12,4 Volt passen nicht zusammen.
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Akki

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  #6  
Alt 05.08.2012, 17:49
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Hast du am 23.07. in Garwitz bei Parchim gelegen?
Moin Roland,
Das stimmt genau, es war ein Sonngtag und ein Zeltplatz in Natura , Kaje und Ein "Tipi" Zelt. Bester Servic, Brötchen morgens am Boot.
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  #7  
Alt 05.08.2012, 17:51
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Ampere plus heißt schon einmal, daß eine Ladung fließt. Die 12,5 V können ein Meßfehler durch zu hohe Übergangswiderstände sein. Aufschluß bringt eine Direktmessung mit Handgerät beginnend an der Batterie.
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  #8  
Alt 05.08.2012, 17:56
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Moin Roland,
Das stimmt genau, es war ein Sonngtag und ein Zeltplatz in Natura , Kaje und Ein "Tipi" Zelt. Bester Servic, Brötchen morgens am Boot.
Wir haben vor euch gelegen. Bin dort jedes Jahr für ein paar Tage.
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MfG Roland

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  #9  
Alt 05.08.2012, 18:00
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Jetzt ist die Frage, wo genau hängt das Amperemeter drin. Bzw. an welcher Stelle?


Versuche mal die Spannung mit einem vernünftigen Voltmeter direkt an der Batterie zu messen.
Die Angaben 9 Ampere Ladestrom, aber Spannung nur 12,4 Volt passen nicht zusammen.
Akki, ich habe drei Batteriebänke, Verbraucher 3x 120 A parallel, Startacku durch Relai getrennt, alle 12 V, 1x 24 V mit eigenem Ladegerät über Wechselrichter für Bugschraube, einzeln überwacht über Voltmeter. Der Strom wird über einen Shunt angezeigt.
Ich bleibe am Thema, nur jetzt gehen wir Speisen,. Bis nachher.
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  #10  
Alt 05.08.2012, 18:18
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Die frage wäre was zeigt ein Multi Meter wenn du die Spannung direkt an den Batterie Polen misst.

Wenn Batterie Spannung = LiMa Spannung dann stimmt bei unter 13,5V was mit der LiMa oder ihrer Regelung nicht.

Wenn alle Spannungen an der Batterie stimmen stimmt was am V-Meter nicht und die Batterien sind einfach voll.
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  #11  
Alt 05.08.2012, 20:56
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Zitat:
Zitat von tux_on_tour Beitrag anzeigen

Wenn Batterie Spannung = LiMa Spannung dann stimmt bei unter 13,5V was mit der LiMa oder ihrer Regelung nicht.

ll.
(So, bin wieder da, Essen war lecker!)

Ja, aber was ? Lima NEU vor einem Jahr. Kohlen, wie neu. Wackelkontakt, aber bitte wo suchen? Ich stehe wirklich auf dem Schlauch !
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  #12  
Alt 05.08.2012, 22:33
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Standard Brauche einen Rat!

Wie oder was muß ich messen oder finden, um die Lima wieder zum Laufen zu bringen? Über Landstrom funktionirt die Ladung, ist aber keine Lösung.
!

Gehe nun zu Bett, hoffe auf die "Nachtschlichter" unter euch.
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  #13  
Alt 05.08.2012, 23:25
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Wie oder was muß ich messen oder finden, um die Lima wieder zum Laufen zu bringen? Über Landstrom funktionirt die Ladung, ist aber keine Lösung.
!

Gehe nun zu Bett, hoffe auf die "Nachtschlichter" unter euch.
Stelle erstmal sicher, daß sämtliche Batterien i.O. sind. Spannungsmessung an jeder Batterie einzeln (jeweils ein Pol abklemmen und Motor aus). Wenn alle Batterien ok dann Spannungsmessung bei laufender Lima an jeder Batteriebank. Hast du das getan, kann man schon eine genauere Aussage machen.
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  #14  
Alt 23.08.2012, 09:30
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Stelle erstmal sicher, daß sämtliche Batterien i.O. sind. Spannungsmessung an jeder Batterie einzeln (jeweils ein Pol abklemmen und Motor aus). Wenn alle Batterien ok dann Spannungsmessung bei laufender Lima an jeder Batteriebank. Hast du das getan, kann man schon eine genauere Aussage machen.
Moin Roland,
hab jetzt erst gemacht, Ergebnis: Bordbatterien alle drei 12,8 Volt. , Sterterbatterie 12,6 V.
Spannung bei laufender Lima : 13,0 V. an allen Batterien. Und nun ? Wo könnte der Fehler zu finden sein? Lima zwei Jahre alt, Ladekontrolle aus, glimmt nicht.
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  #15  
Alt 23.08.2012, 12:11
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13,0 ist zu wenig, schmeiß mal versuchsweise den Regler raus.
Mit einem Neuen sollten wie bekannt 13,7 -14,4 anliegen.

P.S. Wenn der Neue auch nichts lädt, so solltest Du die Dioden prüfen (lassen). Evtl. ist da eine durchgebrannt.
Die gibt es aber für wenige Euros zum Einpressen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #16  
Alt 29.11.2012, 11:51
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Hallo PS-Skipper,
eine denkbare Möglichkeit wäre auch, dass die LiMa normal arbeitet, aber an den Batterien wegen hoher Leitungs-/Übergangswiderstände nur 13 V anliegt. Eine Spannungsmessung direkt an der LiMa müsste Klarheit bringen. Wenn dort die normale Ladespannung (etwa 14 V) anliegt muss die Differenz auf der Leitung abfallen.
Grüße Skippylib
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