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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.11.2012, 10:35
Benutzerbild von Volker76
Volker76 Volker76 ist offline
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Standard Kabel erneuern !

Hallo Sportsfreunde !

Nun kommt ja die unangenehme Jahreszeit und diese möchte ich nutzen, um einige (eventuell alle) Kabel neu zu legen.
Bevor ich an die Sache herangehe jedoch die Frage: "Welche Kabel am besten nehmen?" Besonders interssiert mich, ob verzinnte Kabel, welche Dicke und wieviel Adern und welche Steckverbindung ich am besten verwenden kann/sollte. Vielleicht hat der eine oder andere auch Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben.

Vielen Dank vorab !

Gruß

Volker
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  #2  
Alt 26.11.2012, 10:54
moscher moscher ist offline
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Hallo Volker,

welche Kabel willst Du denn erneuern????
Wenn Du die darüber im klaren bist, dann unterhalten wir uns über die Kabel... ;)

Grüße aus der Nachbarschaft

Heiko
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  #3  
Alt 26.11.2012, 11:02
JohnB JohnB ist offline
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Besorge Dir Heft 12 der BOOTE, da ist ein ausführlicher Artikel über Kabel-Refit.
__________________
Beste Grüße

John
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  #4  
Alt 26.11.2012, 11:32
MAB MAB ist offline
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Unabhängig davon, dass die Frage von Heiko von grundlegender Bedeutung ist, hier ein paar allgemeine Tipps:

Du solltest dir zunächst einen Überblick über die jetzige Installation verschaffen, und eine Liste mit allen Verbrauchern, deren elektrischer Leistung sowie der entsprechenden Leitungslängen erstellen. Aus diesen Werten kannst du den benötigten Leitungsquerschnitt berechnen. Dafür kannst du z.B. diese Rechner verwenden (http://www.yachtbatterie.de/de/Insta...ial/Kabel.html). Faustregel: im Zweifel einen größeren Leitungsquerschnitt wählen.

Häufig wird für allgemeine Installationen auf Booten sog. Fahrzeugleitung vom Typ FLY oder FLRY (mit reduzierter Ummantellung) verwendet. Ich würde FLY bzw. FLYY (mehradrig) nehmen. Verzinnte Leitungen halten grundsätzlich länger als blanke. Besonders im Salzwasserbereich würde ich auf verzinnte Leitungen zurückgreifen.
Eine günstige Quelle kenne ich jedoch nicht. Hier würde ich mich über Tipps von anderen Usern freuen!

Ein wichtiger Punkt bei solch einer Installation sind die Kabelverbindungen. Zur Herstellugn sicherer Verbindungen (Aderendhülsen, Kabelschuhe, Flachstecker, etc. ) wird jedoch eine gute Crimpzange benötigt. Aufgrund der Vibrationen dürfen keine Gabelschuhe, sondern nur Ringkabelschuhen auf Booten verwendet werden. Zum zusätzlichen Schutz und zur Zugentlastung Schrumpfschlauch mit Innenkleber verwenden.
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  #5  
Alt 26.11.2012, 12:15
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Volker76 Volker76 ist offline
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Hallo,

zunächst vielen Dank für die ersten Hinweise. Ich möchte zunächst die Kabel hinter dem Steuerpuld erneuern und ausbessern. Denn dort habe ich festgestellt, dass die meisten Kabel alt aussehen und die Isolierung porös ist. Zudem das Kabel von der Batterrie, da ich auch einen Hauptschalter dort anbringen möchte.

@Heiko: Schön mal einen Ortenauer hier zu treffen.

Vielen Dank !

Gruß

Volker
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  #6  
Alt 26.11.2012, 12:24
moscher moscher ist offline
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Hi Volker..ich komm aus Neuried
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  #7  
Alt 26.11.2012, 12:44
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Volker76 Volker76 ist offline
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Na das ist ja wirklich Nachbarschaft. Da müssen wir mal einen Stammtisch machen
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  #8  
Alt 26.11.2012, 12:52
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billi billi ist gerade online
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Am Samstag war gerade unser Stammtisch in Offenburg. Einfach einklinken und beim nächsten Mal vorbei kommen.

http://www.boote-forum.de/showthread...145084&page=19
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #9  
Alt 27.11.2012, 09:45
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Volker76 Volker76 ist offline
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@mab: Danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe auf der Homepage von Würth und auf Ebay solche Kabel gefunden.

@billi: Da bin ich nächstes mal dabei.

Gruß

Volker
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  #10  
Alt 27.11.2012, 11:27
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
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Moin Moin,
ich würde für eine Neuverkabelung Ölflex verwenden.
Das Kabel ist Standart bei der Verkabelung im
Maschinenbau u. bei Industrieanlagen.
Öl u. Lösungsmittel beständige Isolation, flexible Adern.
Hier mal ein paar Daten dazu.

http://www.lappkabel.de/unternehmen/...e/oelflex.html

Für den Anschluß der Batterien würde ich, bzw. habe ich Kurzschlußfeste Adern
verwenden. Das Zeug ist extra stark isoliert und ist auf Grund dessen
belastbarer und beständiger.

http://www.helukabel.de/pdf/german/d...1_38501_de.pdf

Gruß Günni

Geändert von Günni-Poo (27.11.2012 um 11:35 Uhr)
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  #11  
Alt 27.11.2012, 21:25
Silu Silu ist offline
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Hoi zusammen

Grundsätzlich wirst du froh sein, wenn deine Kabel möglichst flexibel sind.
1. einfacher zum verlegen.
2. Brechen Sie dir nicht so schnell. (durch Vibration usw.)

Hier mal ein Link welche Kabel Ich verwende (In der CH)

Anlasserkabel: SGF Anlasserkabel hochflexibel 50mm sz
ø 14.0mm

Normale Verdrahtung: (kabelquerschnitt je nach bedarf) SGF Autolichtkabel 4.0mm2 schwarz

Zum Abpressen ja keine billige Zangen die dann wie eine Schere abrutscht.

Hier mal so ne Grundsätzliche Tabelle http://www.philippi-online.de/index....r=5&kat2_nr=15

hoffe das bringt dich weiter
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  #12  
Alt 27.11.2012, 22:19
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Chili Chili ist offline
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Man kann es - wie bei allem - übertreiben.
Mit dem Begriff "Fahrzeugleitung" wirst du im Internet (eBay) fündig.
Litze gibt's auch günstig bei Pollin: http://www.pollin.de/shop/suchergebn...recommend=true
Selbst wenn 1,5 mm² theoretisch reichen, so empfehle ich doch für die normalen Verbraucher (Instrumente, Licht, Hupe etc.) 2,5 mm².
Das lässt sich einfacher und sauberer verarbeiten und verlegen und schwirrt nicht so rum.
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  #13  
Alt 29.11.2012, 14:40
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Man kann es - wie bei allem - übertreiben.
Mit dem Begriff "Fahrzeugleitung" wirst du im Internet (eBay) fündig.
Litze gibt's auch günstig bei Pollin: http://www.pollin.de/shop/suchergebn...recommend=true
Selbst wenn 1,5 mm² theoretisch reichen, so empfehle ich doch für die normalen Verbraucher (Instrumente, Licht, Hupe etc.) 2,5 mm².
Das lässt sich einfacher und sauberer verarbeiten und verlegen und schwirrt nicht so rum.
Gerade haben wir über Qualitätsware geredet. FLRY ist da grenzwertig.

Pollin hat viel Asienware, also muß auf die Quelle geachtet werden (Industrierestposten sind dagegen ok).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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