|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo DP-E Propellerproblem
Hallo,
ich steh an, ich habe ein Propellerproblem. Ich weiss nicht, welche Propeller für mein Boot die geeignetsten sind. Hier mal die Eckdaten: Motor Volvo AD41P-A, 200 PS Z-Antrieb: Volvo DP-E, 1,95:1 Transom: Volvo DP/3868724 Boot: Nimo 8,75 m lang, KG 3800 Lt. Vorbesitzer sind folgende Props montiert: A3 (obwohl das mit den SrNr nicht übereinstimmt, es müssten dann A5 sein) SRNr. rechts drehend hinten 854788, SRNr. links drehend vorne 854778 Mit diesen Props geht das Boot bei Vollgas, RPM 3900, Z-Antrieb max. nach unten, ca 24 Knoten, bei empfohlener Marschfahrt mit 3600 RPM ca. 20 Knoten. Wenn der Z-Antrieb höher gestellt wird, verlangsamt das die Fahrt. An der Hand hätte ich Pops mit den SrNr. 389924 und 390821, 14 1/2 X 19, angeblich Volvo, aber ich weiss nicht ob das tatsächlich geignete Propa sind. Jedenfalls hätte ich gerne die idealen Edelstahlprops...aber welche?? lG LoPi |
#2
|
|||
|
|||
Hallo,
weiss wirklich niemand, ob die Props mit den SrNr. 389924 und 390821, 14 1/2 X 19, auf einen Volvo DP-E und zum AD41P-A passen? lG PiLO |
#3
|
||||
|
||||
Anbei Eine Liste mit Propellern die Du bei deinem Motor fahren kannst.
__________________
Gruß Sven |
#4
|
||||
|
||||
Größe Satz Front Rear
A 0 872270 872259 872264 A 1 854764 854774 854784 A 2 854765 854775 854785 A 3 854766 854776 854786 A 4 854767 854777 854787 A 5 854768 854778 854788 A 6 854769 854779 854789 A 7 854770 854780 854790 A 8 854771 854781 854791 A 9 854772 854782 854792 A 10 854773 854783 854793
__________________
Gruß Sven |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
die passen schonmal garnicht
__________________
Gruß Sven |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Pilo,
wenn der Motor bei Vollast 3900 U/min dreht, passt der Satz A5 schon mal ganz gut, der AD41P soll laut Volvo bei Vollast 3700 bis 3900 drehen. Eventuell würde ich den Drehzahlmesser mal mit einem Referenzgerät testen. Sind die 3800 kg eine Herstellerangabe, oder warst Du mit dem Boot mal auf einer Waage? Vielleicht sind 200 PS für einen Gleiter um die 4 Tonnen eine grenzwertige Motorisierung. Was versprichst Du Dir von Edelstahlpropellern? So weit ich weiss sind die für schnellere Boote gedacht. Du könntest einen Satz C5 ausprobieren, glaube aber nicht, dass die eine wirkliche Verbesserung bringen. Gruß Thomas |
#7
|
|||
|
|||
Entgegen zu den VP Single Propellern, werden bei den VP Duo-Propellern nur noch ein Buchstabe und eine Zahl (z.B.: A5) genannt.
Somit kann der Propeller nicht für einen VP DP Antrieb sein. Zitat:
Ist dieser Propeller-Satz (A5) bei 200 PS, dem Bootsgewicht und der Endgeschwindigkeit wirklich optimal ?
__________________
Gruß tdi on water |
#8
|
|||
|
|||
Hallo,
Danke für die Antworten. Wenn wer den Edelstahl Propsatz, einmal linksdrehend, einmal rechtsdrehend für, wie ich nun weiss, OMC Cobra oder die großen Johnson Aussenborder, brauchen kann, mir bitte eine PN schicken, kosten € 75 zusammen, ich vermittle gerne die Verkäuferdaten. Ich wollte Edelstahlprops, damit sich nicht andauernd die Muscheln an den Props festsetzen. Weil, richtig, 200 PS sind für mein Boot knapp dimensioniert, es geht zwar bei 3600 RPM gut 20 Kn, sind aber irgendwo Muscheln drauf, wird es zach. Zur Frage zur Stellung des Z-Antriebes; wenn mein Z-Antrieb auf -7 steht, geht das Boot am schnellsten, dann habe ich aber die Trimmklappen ganz oben. Stelle ich den Z auf -3, geht die Geschwindigkeit zurück und gleiche ich dann mit den Trimmklappen aus, kommt das Boot trotzdem nicht mehr auf die Geschwindigkeit. Hab schon oft überlegt, was eigentlich gescheiter ist, die Längslage mit dem Z-Antrieb oder den Trimmklappen zu regulieren. Meine Erfahrung ist, Trimmklappen ganz rauf, Z ganz runter, so geht das Boot am besten. Was falsch dran? lG Lopi Geändert von Pilo (29.11.2012 um 18:10 Uhr) |
#9
|
||||
|
||||
ist bei einem Boot in deiner Größe ganz normal.
Meine Cytra reagiert auf Trimmen auch überhapt nicht. Wenn ich hoch trimme wird Sie sofort langsamer, du bekommst mit dem Trimmen einfach die Nase vom Boot nicht mehr hoch
__________________
Gruß Sven |
|
|