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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Auf jeden Fall nochmal danke dass so viele geantwortet haben, die sich damit mehr auskennen als ich.
Naja ich dachte wenn ich schon einigermaßen Zeit hab könnte ich die Überführung gleich für einen Törn nutzen bevor das Boot für lange Zeit aus dem Wasser kommt, mir das Geld für den Trailertransport sparen und stattdessen in das Boot zu investieren. Sieht aber so aus als ob das meiste sowieso für Diesel draufgeht. Verbaut ist meistens ein Volvo Penta MD7A Diesel mit 13 PS. Müsste man wirklich Vollgas drehen lassen damit das Boot Weg nach Stromluv macht? Vielleicht hat jemand diesen Motor und kann mir sagen wieviel der so schluckt und ob er zuverlässig läuft. Ja aber der wäre dann flussabwärts und deshalb ungleich einfacher oder? Ich werd es mir auf jeden Fall nocheinmal gründlich überlegen/mich über Yachttransporte informieren, hab ja noch Zeit bis nächsten Sommer lg Lukas |
#27
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Nächstes Jahr wird unser Mercedes LKW (7,5t) frei.
Ist halt ein Oldie und braucht Zuwendung. 260km hat er aber ohne Murren mit 16l/100km abgeritten. (110PS, gute 5 Liter Hubraum auf sechs Zylinder verteilt) Wenn man sowas öfter vor hat... VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#28
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für deinen mercedes Lkw hab ich einen Interessenten
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gruß peter
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#29
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Natürlich ist der Rückweg erheblich einfacher.
Wenn der genannte Motor in gutem Zustand ist, läuft der wie ein Uhrwerk. Und mehr wie rund 3 l/h gehen auch bei Volllast nicht. Aber annähernd Vollgas brauchst du mit 13 PS schon, um die schlimmeren Ecken des Rheins zu bewältigen. Wenn du dich ranhältst, brauchst du für die Strecke über die Maas nach Straßburg - ab Maas-Waal-Kanal ca. 3 Wochen, eine Woche von Travemünde bis zum Maas-Waal-Kanal und noch eine Woche von Straßburg bis Stuttgart. Dazu die Anfahrt über die Ostsee, die noch wetterabhängig ist. Dazu kommen dann Hafentage wegen technischer Gebrechen. Wenn du Bootsspeditionen suchst, dann denke mal an Speditionen aus deinem Umfeld, die öfter Überbreite befördern und mal nach Norddeutschland kommen. Da ist gelegentlich eine Beiladung oder kostengünstige Rückladung drin, wenn der Termin flexibel ist. Oder starte hier mal eine Umfrage, ob nicht jemand einen LKW - Bootstransporter verleiht oder die Tour für dich fahren will. Ist immer noch günstiger wie ein gewerblicher Transport.
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Gruß Ewald
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