boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.11.2012, 21:56
gogolo gogolo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2012
Beiträge: 41
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard 1 oder 2 Batterien

Hallo,
Habe ein Zebco Rhino VX 54 auf mein Schlauchi Quicksilver Airdeck 340 de Luxe und möchte 1 oder 2 Batterien zulegen?
Was soll ich machen? Entweder 1 Batterie mit 230 Ah oder 2 Batterien mit je 115 Ah?

Was wäre sinnvoller?

Grüße
Dany
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.11.2012, 22:17
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Ich hab für meinen VX44 2x 65 Ah AGM im YAM330.
Erstanschaffung ist zwar teurer - man(n) hat dann aber die Chance 2x eine kleine Batterie zu schrotten und 2 lassen sich auch besser stauen.
Und man hat eine für "hin" und eine für "nach Hause" ...
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.11.2012, 22:30
Benutzerbild von Top-Gun
Top-Gun Top-Gun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Bayern - Forchheim
Beiträge: 465
Boot: Bayliner 642
649 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Ich habe persönlich auch zwei. Sollte doch mal die eine versagen kann man auf die andere zurück greifen. Und in solchen Momenten ist man froh wenn man zwei hat
__________________
Festmacherleinen mit Auge von Gleistein
Rabattcode: BOOTEFORUM (5%)

https://bootsecke.de/Festmacherleinen

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.11.2012, 22:44
gogolo gogolo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2012
Beiträge: 41
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
Ich hab für meinen VX44 2x 65 Ah AGM im YAM330.
Erstanschaffung ist zwar teurer - man(n) hat dann aber die Chance 2x eine kleine Batterie zu schrotten und 2 lassen sich auch besser stauen.
Und man hat eine für "hin" und eine für "nach Hause" ...
Hallo Tulpe, wie weit kommst du mit deiner VX44 (mit 130AH (2x65AH)? mit vollgas? Stromaufnahme?

Grüße Dany
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.11.2012, 16:16
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Hab ich mal "woanders" geschrieben:

Auf Stufe 2 (14A) reicht das für einen ganzen Tag (8 Stunden) Schleppangeln mit ca. 3-4 km/h.
Mit "Volldampf" sind es knapp 2,5 Stunden und etwa 8,5 km/h (GPS, ca. 52A)

Errechnen kann man seine Rumpfgeschwindigkeit in km/h wie folgt:
Wurzel (Länge Wasserline) * 4,5. Also mein YAM330S: (Wurzel aus 3,3)*4,5=8,2 km/h.

8km/h schafft der Motor "schon" auf Stufe 4 - also mit etwa 250Watt Wellenleistung (entspricht ca. 349Watt Aufnahme bei 28A). Stufe 5 wäre bei meiner Gummiyacht überflüssig weil man nicht über die Rumpfgeschwindigkeit kommt und da für etwa 0,5 km/h mehr ca. 25A mehr Strom fließen. Beim VX54 und meinem Boot wäre es noch krasser ...

Strecke hab ich noch nie wirklich vermessen.
Kennst Du die Feldberger Seenlandschaft? http://maps.google.de/maps?q=53.2837...num=1&t=h&z=13
Vom Campingplatz Dreetzsee (grüner Pfeil) über den Carwitzer See in den Zansen bis zur Einengung (Akkuwechsel) und zurück. Da Waren die Akku's 'n halbes Jahr alt ...
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.11.2012, 17:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.551 Danke in 3.075 Beiträgen
Standard

@Tulpe:
Zitat:
Auf Stufe 2 (14A) reicht das für einen ganzen Tag (8 Stunden) Schleppangeln mit ca. 3-4 km/h.
Mit "Volldampf" sind es knapp 2,5 Stunden und etwa 8,5 km/h (GPS, ca. 52A)
Deine zweite Angabe (2,5 Stunden) ist lediglich errechnet!
(130Ah / 52A)

2,5 Stunden mit 52A bei 130Ah Blei-Batterie-Nennkapazität geht nicht.

Wenn du bei so einer starken Belastung noch mit ca 3/4 der Nennkapazität rechnen kannst (Peukert-Effekt) wäre das schon sehr gut und ausschließlich mit einer absolut neuwertigen und maximal vollgeladenen Batterie möglich.
Dann wäre sie aber auch völlig leer und das soll man ja bekanntlich niemals machen.
Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.11.2012, 17:37
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Was hab' ich geschrieben?

Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
...
Strecke hab ich noch nie wirklich vermessen. ...
Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
... Da Waren die Akku's 'n halbes Jahr alt ...

Hab 2x 'n geliehenes Zangenmessgerät drangehabt. Beide male knapp über 50A.
Sollte ich Protokoll schreiben - falls mal jemand wo was fragt oder anzweifelt?

Sind übrigens diese AGM Batterien http://www.battcenter24.de/produkte/...ypen/65Ah.html
1Stunde 44A
__________________
MfG

Bernd

Geändert von Tulpe (24.11.2012 um 17:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.11.2012, 17:45
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.551 Danke in 3.075 Beiträgen
Standard

Was du geschrieben hast, hatte ich zitiert:

Zitat:
Mit "Volldampf" sind es knapp 2,5 Stunden und etwa 8,5 km/h (GPS, ca. 52A)
Ich habe mich exakt nur auf diese Aussage bezogen.

Dass du 52A gemessen hast zweifle ich überhaupt nicht an.
Es ging um die Zeitangabe und mit 52A bist du niemals knapp 2,5 Stunden gefahren, wenn du nur 130Ah AGM-Batteriekapazität hast.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.11.2012, 18:22
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Nochmal:
Ich hab vom Anfang an geschrieben, dass ich nicht gemessen habe!
Ich frage mich, was solche "Schulmeisterei" soll?

Logisch ist ja auch, dass beim ersten Einschallten die Spannung des Akku fällt, sich somit die Stromaufnahme ändert, die Motorleistung und somit Bootsgeschwindigkeit abfallen meine Geschwindigkeits- und Reichweiteangabe nicht über den Tag konstant sind.

Man - ich fahr Angeln mit der Gummiyacht und nicht zum Messkurven aufnehmen und hab zufällig auch 'n E-Motor zum Fahren im TW-/Naturschutzgebiet...
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.11.2012, 18:26
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.690
7.404 Danke in 4.533 Beiträgen
Standard

Teil mal 130 durch 52 dann weißt du was tritonnavi meint.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.11.2012, 18:52
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Kommen bei "geteilt durch" auch Ausdrücke wie "circa", "knapp" oder "etwa" vor?

Ich fahr die Stufe nicht dauerhaft. Sie ist unwirtschaftlich.

Statt rumzumotzen mal was zum Thema beitragen geht wohl nicht?
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.11.2012, 18:56
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.551 Danke in 3.075 Beiträgen
Standard

@Tulpe,
ich will nicht schulmeistern, sondern ich habe mich zu einer deiner Aussagen geäußert, da diese eine Aussage schon auf den ersten Blick nicht stimmen konnte.

Es zwingt dich ja niemand, zu behaupten, dass unter Volldampf bei 52A knapp 2,5 Stunden Fahrt möglich sind, wenn du es ohnehin nicht gemessen hast.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.11.2012, 13:04
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.690
7.404 Danke in 4.533 Beiträgen
Standard

Wenn ich "ca.", "knapp" oder "etwa" gemeint hätte stände da nicht "geteilt" ??!!

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.11.2012, 13:18
gogolo gogolo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2012
Beiträge: 41
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Wollte eigentlich nur wissen ob 1 oder 2 Batterien sinnvoller wäre!
Denke dass 2 Batterien besser sind! je 115 AH
2x 115Ah = 230 Ah denke schon dass ich weit komme! Muss ja nicht dauernd vollgas fahren!
__________________
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.11.2012, 16:14
Benutzerbild von hanke
hanke hanke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 7
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich gehe da auch immer nach dem Motto doppelt hält besser und zwei Batterien sichern einen auch selbst ab falls mal was sein sollte. Also meiner Meinung nach nimm lieber 2 das ist besser und sicherer. Letztendlich musst du dich selbst entscheiden.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.11.2012, 14:44
Benutzerbild von mikel_f
mikel_f mikel_f ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: 31319 Sehnde
Beiträge: 217
Boot: VIKING22 twinMot ; SEALINE CONTI 18 ; Jonker Paans AMULET VLET 800AK
169 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Moin zusammen

Hätte da auch noch etwas einzubringen.

Zur Eingangsfrage, meine Wahl wäre hier auch auf jeden Fall zwei Batterien.
Sind zwar in Summe etwas schwerer aber einzeln besser zu händeln, ich würde aber auf jeden Fall beide Batterien gemeinsam in Parallelschaltung betreiben, das reduziert die Belastung jeder einzelnen Batterie und die Gesamtbetriebsdauer steigt dadurch leicht an im Vergleich zu der Variante mit nur jeweils einer benutzten Batterie.


Zur Diskusssion mit der Betriebsdauer eines VX44 mit 2 x 65 AH Batterien, die angegebenen 2 1/2 Stunden Fahrzeit bei "Vollgas" erscheint mir durchaus realistisch.
Ursächlich hierfür ist der sich einstellende Mittelwert der Stromaufnahme wenn die ganze Fuhre erst einmal in Bewegung ist.
Als Beispiel hierfür, ich habe an meiner Sealine Conti 18 einen VX54 E-Motor als Notfalllösung und ebenfalls 2 x 65 Ah Batterien wartungsfrei (nicht AGM) an Bord und leider habe ich auch einmal vor zwei Jahren die Leistungsfähigkeit dieses Antriebszuges austesten müssen da mir Anfang November meine Hauptmaschine ca. 12 Kilometer vorm Heimathafen ausgefallen ist.
Aussentermperatur knapp 2 Grad, vorher diverse Startversuche um meinen 60er Merc wieder zum laufen zu bekommen, war aber nix (Statorspule defekt wie sich später herausstellte).
Blieb mir also nichts anderes übrig als mit dem E-Antrieb nach Hause zu humpeln.
Gesamtfahrdauer war hierbei ziemlich genau 2 1/2 Stunden, Antrieb lief die ganze Zeit auf höchster Fahrstufe, Fahrt über Grund nach GPS war bei ~1,1 Tonnen Bootsgewicht 4,8 - 5,0 Km/h.
Ich bin problemlos nach Hause gekommen und hatte auch noch ausreichend Strom für diverse weitere Startversuche zur Fehlersuche.
Ich habe nach Anschaffung des VX54 einmal aus Neugier den Stromverbrauch gemessen und festgestellt das dieser deutlich niedriger ist als in den Referenztabellen angegeben, Anfahrstrom war hierbei ~ 48 Ampere, nach erreichen der "Höchstgeschwindigkeit" (5 Km/h) sank die Stromaufnahme auf ca. 28 - 30 Ampere.

Soweit meine praktischen Erfahrungen zu diesen E-Antrieben.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.11.2012, 18:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.551 Danke in 3.075 Beiträgen
Standard

Rund 30A durchschnittlich sind natürlich eine ganz andere Sache.
Da sollten dann auch ganz sicher über 2,5 Stunden bei 130Ah drin sein.

In dem vorherigen Beitrag stand aber nur "52A".
Von Anfahrstrom stand da nichts und da die bloße Angabe des Anfahrstrom für eine Reichweitenabschätzung ohnehin völlig unbrauchbar wäre, bin ich natürlich von einem durchschnittlichen Strom von 52A ausgegangen.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.11.2012, 19:39
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Noch mal zu den Strommessungen:
Das war rein weg um meine Kabel und Anschlüsse zu prüfen und zwar am Steg.

"Meine" Zahlen taugen zwar nur als Anhalt - aber meiner Meinung nach: besser ein grober Anhalt als gar keiner.
Leider ist ja auch, abgesehen von den Kritiken, der Kreis derer, die etwas zur gestellten Frage beitragen mehr als überschaubar.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.11.2012, 20:37
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.710 Danke in 3.167 Beiträgen
Standard

Ich kann zwar nicht mehr dazu beitragen, als meine Vorredner schon geschrieben haben - finde jedoch Deinen Ton einer "beleidigten Leberwurst" ziemlich grenzwertig!

Volker
SY JASNA
mit 6 Batterien - boah eh!
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.12.2012, 23:09
gogolo gogolo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2012
Beiträge: 41
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mikel_f Beitrag anzeigen
Moin zusammen

Hätte da auch noch etwas einzubringen.

Zur Eingangsfrage, meine Wahl wäre hier auch auf jeden Fall zwei Batterien.
Sind zwar in Summe etwas schwerer aber einzeln besser zu händeln, ich würde aber auf jeden Fall beide Batterien gemeinsam in Parallelschaltung betreiben, das reduziert die Belastung jeder einzelnen Batterie und die Gesamtbetriebsdauer steigt dadurch leicht an im Vergleich zu der Variante mit nur jeweils einer benutzten Batterie.


Zur Diskusssion mit der Betriebsdauer eines VX44 mit 2 x 65 AH Batterien, die angegebenen 2 1/2 Stunden Fahrzeit bei "Vollgas" erscheint mir durchaus realistisch.
Ursächlich hierfür ist der sich einstellende Mittelwert der Stromaufnahme wenn die ganze Fuhre erst einmal in Bewegung ist.
Als Beispiel hierfür, ich habe an meiner Sealine Conti 18 einen VX54 E-Motor als Notfalllösung und ebenfalls 2 x 65 Ah Batterien wartungsfrei (nicht AGM) an Bord und leider habe ich auch einmal vor zwei Jahren die Leistungsfähigkeit dieses Antriebszuges austesten müssen da mir Anfang November meine Hauptmaschine ca. 12 Kilometer vorm Heimathafen ausgefallen ist.
Aussentermperatur knapp 2 Grad, vorher diverse Startversuche um meinen 60er Merc wieder zum laufen zu bekommen, war aber nix (Statorspule defekt wie sich später herausstellte).
Blieb mir also nichts anderes übrig als mit dem E-Antrieb nach Hause zu humpeln.
Gesamtfahrdauer war hierbei ziemlich genau 2 1/2 Stunden, Antrieb lief die ganze Zeit auf höchster Fahrstufe, Fahrt über Grund nach GPS war bei ~1,1 Tonnen Bootsgewicht 4,8 - 5,0 Km/h.
Ich bin problemlos nach Hause gekommen und hatte auch noch ausreichend Strom für diverse weitere Startversuche zur Fehlersuche.
Ich habe nach Anschaffung des VX54 einmal aus Neugier den Stromverbrauch gemessen und festgestellt das dieser deutlich niedriger ist als in den Referenztabellen angegeben, Anfahrstrom war hierbei ~ 48 Ampere, nach erreichen der "Höchstgeschwindigkeit" (5 Km/h) sank die Stromaufnahme auf ca. 28 - 30 Ampere.

Soweit meine praktischen Erfahrungen zu diesen E-Antrieben.

Gruß
Michael


Bin jetzt völlig überrascht! Nur 30 Ampere beim Vollgas... Dann komme ich mit 230 Ah sehr weit!

Vielen Dank Nochmals
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.