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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propellerfrage, bräuchte eure Erfahrung und Tipps...
Hi Leute,
Schwanke die ganze Zeit zwischen der Propellergröße für mein Boot. Boot ist eine Glastron mit ca. 4,3m Länge und einem 60er Mercury Außenborder. Folgende Propeller habe ich, bzw. habe ich probiert: - 10 1/2 x 13 Blackmax, Boot läuft damit um die 66km/h kommt gut aus dem Wasser, könnte aber schneller laufen. - 10 1/8 x 15 Blackmax, Boot läuft damit knappe 70km/h kommt allerdings etwas träger aus dem Wasser und ich meine könnte immer noch nen Tick schneller gehen... - 10x17 Michigan, habe ich aber noch nicht probiert... Was meint ihr, sollte ich den mit der 17er Steigung mal probieren oder habt ihr aus euren Erfahrungen andere Tipps für mich? Oder ist die Fahnenstange mit der Motor / Bootkombination bereits erreicht? Danke schon mal im Voraus
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Schöne Grüße Mario |
#2
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Wie hoch ist denn die Drehzahl mit dem 15er bei Vollgas ? Bis Du da noch in dem für Deinen Motor optimalen Drehzahlbereich ?
Mit dem 17er wird die Sache noch träger werden und die Drehzahl wird sinken.
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Grüße Jens |
#3
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Ist doch schon ein Klasse-Wert... wo willst du denn hin?
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gregor |
#4
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Der Wert ist nicht schlecht, mich würde nur gerne interessieren was eurer Meinung nach eher passend wäre... Vielleicht hat einer eine ähnliche Kombi und kann mir da Tipps geben.
Vielleicht gibts auch eine Formel zum Ausrechnen des Propellers?
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Schöne Grüße Mario |
#5
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Ja, such mal nach Propellerrechner oder Propellersoftware hier im Forum... ich gehe jetzt in die Heia...
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gregor |
#6
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Hallo Mario wenn du den 10x17 nicht mehr haben möchtest würde ich dir den wohl gerne abnehmen Brauche einen für meinen Evinrude 30ps bj 89
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#7
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Hallo
ich hab mal ne Propellerchart mit drangehängt, vielleicht hilfts bei der Propellerwahl
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Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität |
#8
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Hallo majozini,
versuche es mal mit dem Prop Selecor, der ist ganz gut http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/ wie sich bei deinen Tests schon gezeigt hat kannst du nicht beides haben, entweder schnell aus dem Wasser oder höhere Endgeschwindigkeit am besten so auswählen, das du bei maximaler Beladung die Enddrehzahl erreicht, dann hast du am wenigsten Probleme und der Motor muß sich nicht quälen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Hallo Propellerexperten,
ich habe eine Jeanneau Cap Camarat 5.1 CC mit dem Yamaha F70 AETL beide Baujahr 2012. Ich fahre gerade den Motor ein und kurze Vollastfahrten sollen laut Anleitung stattfinden. Gefahren bin ich bei perfekten Bedingungen, spiegelglattes Wasser, Motor hochgetrimmt. Hier mein Problem: Der Motor hat eine Volllastbetriebsdrehzahl von 5300 - 6300. Der Standart-Propeller hat eine 17er Steigung. Mit zwei Personen erreiche ich 59 km/h bei bei 5700. Mit drei Personen erreiche ich XX (vergessen) km/h bei 5300. Mit drei Personen fahre ich 33 km/h bei 3900 und 11,6 l/h Der Kahn kommt mit drei Leuten zwar gut ins gleiten, aber er quält sich ganz schön. Einen Wasserskiläufer würde ich so nicht ziehen wollen! Ich wollte nun erstmal eine andere Steigung ausprobieren evtl. 15er, (Yamaha hat ja den kostenlosen Wechselservice bei Neumotoren). Kommt das so hin mit der Steigung? Bin für Tipps sehr dankbar!! Gruß, 5.1CC |
#10
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Ich muss nochmal nachergänzen:
der Standartpropeller ist ein 13 1/4 x 17 - K kostenlos testweise bekommen habe ich jetzt einen 13 1/2 x 15 - K (allerdings noch nicht montiert) dann ist der "neue" doch etwas größer - macht das so Sinn? Ok, die Steigung ist günstiger aber hebelt sich das nicht wieder mit der Größe aus? Wo sind die Propellerexperten??? Gruß, 5.1CC Geändert von 5.1CC (30.05.2012 um 14:57 Uhr) Grund: Ergänzung |
#11
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Hallo,
Propeller mit großem Durchmesser sind eher geeignet für langsame Boote oder Anwendungen, wo starker Schub benötigt wird. Propeller mit kleinem Durchmesser sind tendenziell geeignet für schnelle und leichte Boote. (Ist n Zitat aus ner Propeller Info von Honda, ich hätts nich besser erklären können)
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#12
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ob der Prop nun 13,25 " oder 13,5" im Durchmesser hat, ist bei dir latte, da wirst du keinen Unterschied merken.
Den eierlegende Wollmilchsaupropeller, der alles kann, den gibt es nicht. Die Steigung des Propellers ist wie die Gangschaltung beim Auto. Kleine Steigung- kleiner Gang! Willst du mit 8 Mann und 3 Wasserskifahrern aus dem Wasser ins gleiten kommen, brauchst du ne kleine Steigung. Mit 5 Leuten im Auto und deim Boot hintendran fährst du ja auch nicht im 6ten Gang los. Es soll sogar Bootsfahrer geben die haben 2 oder 3 Schrauben an Bord: Eine zum Wasserskifahren, eine um Alleine den persönlichen Speed-World-Boating-Rekord zu brechen, und eine wenn die ganze bucklige Verwandschaft an Bord ist und man doch noch ins gleiten kommen will.
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
#13
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Ich wollte da auch keine Wissenschaft draus machen. Die Frage stellt sich nach dem richtigen Propeller bzw. wie ich anfange, mich langsam an den richtigen Propeller heranzutasten, ohne dass ich 20 verschiedene testen und montieren muss. Mein Ansinnen ist es, den Motor bei einer Drei-Mann-Besatzung in einen vernünftigen Drehzahlbereich zu bringen und das Boot ohne Quälerei in Gleitfahrt zu versetzen. Den Wasserskiläufer soll es auch noch ziehen können.
Ob es nachher 60 oder 50 km/h fährt oder ich bei Ein-Mann-Besatzung die Drehzahl leicht zurücknehmen muss und kein Vollgas mehr fahren kann damit er nicht überdreht, das ist mir vollkommen egal. Ich brauch weder die Wollmilchsau, noch drei verschiedene Propeller... Es gilt einfach nur - mit eurer Hilfe - einen sinnvollen Konsenz zu finden... aber ich entnehme dem Subtext, dass ich mit dem 3 1/2 x 15 schon ganz gut liegen sollte - insofern Danke. Geändert von 5.1CC (31.05.2012 um 22:06 Uhr) Grund: Ergänzung |
#14
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Du wirst keine 20 testen müssen aber sicher 3-4-5. Ansonsten müsste ja jemand genau die gleiche Boot-Motorkombination haben und dann auch noch so beladen sein wie dein Boot.
Die Pi-mal-Daumen-Regel sagt das 1" Steigung ca 200 u/min ausmachen. Bei manchen sogar noch mehr. Ich habe es so geregelt, das ich mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern noch gut ins Gleiten komme und der Motor bei WOT nicht überdreht- eher ein bisschen weniger, da ich eh nicht die ganze Zeit den Hebel auf den Tisch lege, damit lässt sich auch sprit sparen, allerdings würde der Wasserskifahrer beim Start hintendran ersaufen. Mit 4- 6 Erwachsenen, kommt das Boot mit dem 21" den ich drauf habe nur noch ins Gleiten wenn 2-3 nach vorne gehen. Damit kann ich leben! Wenn du den perfekten Propeller für dich findest nur aufgrund von Antworten hier im Forum ohne ihn probiert zu haben, dann freut mich das für dich.
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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#15
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"Die Pi-mal-Daumen-Regel sagt das 1" Steigung ca 200 u/min ausmachen. Bei manchen sogar noch mehr."
Das ist doch mal ne Aussage "Ich habe es so geregelt, das ich mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern noch gut ins Gleiten komme und der Motor bei WOT nicht überdreht- eher ein bisschen weniger, da ich eh nicht die ganze Zeit den Hebel auf den Tisch lege, damit lässt sich auch sprit sparen, allerdings würde der Wasserskifahrer beim Start hintendran ersaufen. Mit 4- 6 Erwachsenen, kommt das Boot mit dem 21" den ich drauf habe nur noch ins Gleiten wenn 2-3 nach vorne gehen. Damit kann ich leben!" und das ebenso "nice to know" - Danke! Gruß, 5.1CC |
#16
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Hast Du jetzt den 15er schon montiert?
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#17
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Jo - er ist drauf! Und läuft!
Erstmal Danke an alle - und ich hoffe ihr könnt von folgenden Erfahrungen profitieren (ich mutiere zum Propellerexperten) ;) Ebenso vorab ein paar allgemeine Erfahrungswerte, die sich in der Praxis als bestätigt erwiesen haben und sich aus dem Fred auch teilweise ableiten ließen: 13 1/4 x 17 bedeutet 13 Zoll im Durchmesser, mit 17 Zoll Steigung (gemessen an der "Strecke" die von den Blättern durchs Wasser geschraubt wird (stark vereinfacht!!!). Je kleiner (steiler) die der hintere Wert (hier 17), desto mehr untersetze ich mein "Getriebe" (Schraube im Wasser). D.h. die Drehzahl steigt und wir können die Motorencharakteristik ausnutzen und anpassen. Aber: es ist nicht gleichbedeutend, dass dabei die Geschwindigkeit entweder steigt oder fällt - das hängt vom Gesamtgespann (Boot und Motor) ab. In meinem Fall wurde es schneller in Endgeschwindigkeit und Beschleunigung! (dazu gleich). Problem ist, der Propeller bekommt im unteren Drehzahlbereich mehr Schlupf. Also sollte in diesem Fall gleichzeig der Propellerdurchmesser vergrößert werden um ihn weiter richtig im Wasser schaufeln zu lassen und eine bessere Beschleunigung zu erhalten - in meinem Fall von 13 1/4 auf 13 1/2. Die Steigung wurde von 17 auf 15 reduziert (also steiler). Bei mir ist jetzt der 13 1/2 x 15 drauf. Ergebnis: mit drei kräftigen Männern einen guten Anzug und das Drehzahlband wurde besser augeschöft. Der Motor dreht jetzt 5900 bei 56 km/h - zu dritt!! Volllastbetriebsdrehzahl ist zwischen 5300 und 6300. Bei 5800 liegen 70 PS an, danach fällt die Leistung ab. In diesem Fall ergab es eine bessere Endgeschwindigkeit und eine wesentlich (!) bessere Beschleunigung, was ja eigentlich immer konträr zueinander steht. Gefühlt ist es wie Tag und Nacht! evtl. kommende Woche kommen noch ein / zwei Fahrversuche in verschiedenem Beladungszustand und danach teste ich eine 13 5/8 x 13. Wenn alles so wird, wie ich es mir vorstelle, dann lasse ich die 13 1/2 x 15 auf 15,5 oder 16 aufdrücken (für Normalbetrieb) und nehme die 13 5/8 x 13 für die drei Tage im Jahr Wasserski. Wenn es hilfreich ist werde ich natürlich weiter berichten und mal die genauen Abhängigkeiten zwischen Schraube, Beladung, Drehzahl, Beschleunigung und Geschwindkeit auslesen und die Realwerte posten. @rs-andy: ich revidiere damit mein Statement hinsichtlich mehrerer Propeller und behaupte ab sofort das Gegenteil: Konsens ist und bleibt numal ein Konsens. Der Tourenfahrer braucht einen, der ambitionierte Bootsfahrer nunmal zwei Propeller...
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#18
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Hast Du unterdessen noch weitere Propeller ausprobiert?
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#19
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Klar!
Im festen Bestand findet sich jetzt ein 15er, ein 14er (15 gedrückt auf 14) und ein 13er. Mit den jeweiligen werkseitigen anderen Durchmessern (alles original Yamaha). Im Dauerbetrieb läuft der 14er. Der schafft die Drehzahlen mit mehreren Personen, kann mit Wasserski und Wakeboard um, läuft auch alleine gut und hat eine hohe Drehzahl beim Trolling, so dass ich den Motor nicht mit unter 800 Umdrehungen im Trollingmodus quälen muss. Wenn jemand nur einen Propeller nutzen will, würde ich allerdings den 15er vorbehaltlos für dieses Boot empfehlen. Der kann auch alles mit etwas weniger Druck und spart noch dabei noch etwas. Der ambitionierte Fahrer wird zwei Propeller brauchen: 15 generell und 13 zum boarden (Wakeboard und Wasserski). Das schafft der 13er auch noch mit 4 oder 5 Personen an Bord. Viele Grüße, 5.1CC |
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