|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schalldämpfer für Heizungsauspuff--wo montieren?
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei die Abgasführung für meine Heizung ( WW Heizung Webasto 90s) zu verlegen. In den Abgasschlauch gehört auch ein Schalldämpfer der im Test eine sehr gute Verbesserung gebracht hat. Die Frage ist nun: Ist es egal wo ich den Dämpfer montiere, oder sollte er möglichst nah an das Ende der Abgasleitung? Ich möchte nicht für Versuche das Abgasrohr zerstückeln. |
|
||||
|
||||
Moin Bodo,
meine Erfahrung beschränkt sich auf das flache Teil von Eberspächer. Hier ist mein subjektiver Eindruck, dass es egal ist, wo man montiert. Die Unterschiede können vorhanden sewin, sind aber bestenfalls akademisch. Ich würde immer als oberste Priorität so montiern, dass ich mit der erhblichen Wärme, die das Ding besitzt, gut fertig werde. Gruß Uwe
|
Also ich würde den Schalldämpfer sehr dicht bei der Heizung montieren.
Dann kann das lange Rohr nicht als Resonanzkörper fungieren. P.S. Ich habe drei Schalldämpfer in Reihe montiert.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Uff 3 Stück?
bei mir habe ich im Moment ca 6m Auspuffschlauch an der Heizung hängen ( geht auf der Seite aus dem Zelt raus und ist nirgendwo fixiert) Im Normalbetrieb macht das einen Heidenlärm, da das Rohr natürlich in Schwingungen gerät. Wenn ich dann auf das Ende den Schalldämpfer mit einem 30cm Auspuffstück aufstecke ist es absolut still. Ich hoffe das bleibt so beim endgültigen Einbau |
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
HEIZUNG LEISE, NUR DER V8 DARF RÖHREN Nur mal nebenbei bemerkt
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hi Uwe,
gewöhn dich schonmal dran, dass auf Seglern auch am Tag der V8 selten läuft |
|
|