boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.12.2012, 17:10
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard Kombinierbar ?

Hallo BF`ler
Ich beabsichtige mir einen Lowrance HDM Seekartenplotter Gen2 Kombi anzuschaffen. An Bord habe ich bereits ein Sonargerät von Humminb.Matrix27.
Jetzt habe ich die Auskunft erhalten das man beide Geräte nicht zusammen betreiben kann,da sich die Frequennsen überlagern würden.Mit anderen Worten ,schmeiß das Matrix raus . Seht ihr das genau so ,oder hatt jemand Erfahrung mit 2 Echoloten und somit auch mit 2 Spiegelheckgebern.z.b mit unterschiedlichen Frequennsen 1 Gerät mit 200 khz und das andere auf 83 khz.

Danke im Vorraus für eure Antworten

MFG Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.12.2012, 21:05
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

richtig, die Frequenzen überlagern sich.
So lange sie das aber nur im Wasser tun und nicht im Empfänger, gibts keine Probleme.
Beide Echolote sind mit Empfängern ausgestattet, die selektiv nur die durch den Sender ausgesendeten Frequenzen auch wieder empfangen.

Zum Verständnis hilft da vielleicht folgende Analogie:
es gibt jede Menge Radiosender, die alle in einem Frequenzband recht dicht nebeneinander senden.
Um nun jeden einzelnen Sender getrennt von den Anderen mit einem Radio zu empfangen bedarf es eines Empfängers, der auf die jeweilige Frequenz des Senders abgestimmt ist. Damit wird nur ein Sender empfangen, die Anderen können den "Abstimmfilter" nicht passieren.

Du kannst also beide Echolote nebeneinander betreiben, ohne Störungen erwarten zu müssen, wenn Du folgendes beachtest:
Beide Geräte arbeiten sowohl mit 83 als auch mit 200 Khz.
83 Khz werden benutzt um eine größt mögliche Tiefe zu erreichen.
200 Khz sorgen im Flachwasserbereich für eine bessere Auflösung.

Also nicht beide Geräte im gleichen Modus laufen lassen.
Entweder das Humminbird auf größte Tiefe einstellen und das Lowrance in der Einstellung "Flachwasser" betreiben oder umgekehrt.
Ein Blick in die Bedienungsanleitungen wird Dir verraten, wann welche Frequenz von welchem Gerät benutzt wird.

Ansonsten einfach mal ausprobieren, kaputt machen kannst Du nichts.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.12.2012, 15:47
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Hallo Joshua
Ich danke recht herzlich für deine Antwort. Das einzigste Problem was mir dann bleibt ist die Tatsache das Ich dafür zusätzlich Löcher in den GFK Rumpf bohren muß,was dann anschließend blöd wäre wenn es dann doch nicht funktioniert. Aber das Ich beide Geräte deiner Meinung nach betreiben kann beruhigt mich, da sonst, wo Das Humminbird saß ( am Steuerstand hinterm Lenkrad ) ein unschönes Loch ist und das knabbert an meinem Ego.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.12.2012, 02:01
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hi Jörg,

Grins....
Kann ich verstehen, zu viele Löcher im Rumpf find ich persönlich auch nicht wirklich erquickend.
Warum versuchst Du nicht, das ganze Konstruckt erst einmal ohne feste Installation zu testen?
Sollte alles wieder erwarten nicht funktionieren, (warum auch immer), könntest Du es doch, ohne dein Ego mit Löchern zu löchern, wieder abbauen.
Kabel einfach mal für einen Test fliegend verlegen und Geber mit Gaffaband (hält auch im Wasser) irgendwo anpappen.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.12.2012, 13:08
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Hi Joshua
Ich habe dieses Problem jetzt noch ganz anders gelöst. Ursprünglich wollte ich ja einen Seekartenplotter von Lowrance haben,dann hat mir ein Freund ;von Beruf Radio u. Fernsehtechniker;gesagt Warum ich mir nicht einen Humminbird Plotter kaufen würde,damit hätte ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. 1. es kann mein Matrix 27 bleiben wo es ist und dient als Tochteranzeige . Den Plotter den ich mir jetzt bei Schlageter bestellt habe,ein 958cx Combi schließe ich an den schon vorhandenen Dual Beam 83/200 Geber an weil beide Geräte den gleichen Geber haben. Somit brauche ich keinen 2`ten Geber und damit auch keine Löcher bohren und auch keine zuarbeiten. Desweiteren erhalte ich auch ein Höherwertiges Gerät als das vorher geplante von Lowrance.

MFG
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.