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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.12.2012, 10:30
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Standard Umrüstung 5,0 MPI auf Diesel

Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung, bzw.das Wissen, was eine Umrüstung auf Mercruiser Dieselmotoren kosten würde?!

Ich weiß, wirtschaftlich kann man das nicht betrachten, soviel Sprit kann man kaum verfahren, bis man den Break-Even erreicht hat.

Es geht um dieses hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=168744

Ist vielleicht eine Überlegung wert, vor allem wenn man bedenkt, daß man die 5,0 MPI´s ja auch für einen erklecklichen Betrag verkauft bekommt.

Was ist zu beachten, bzw. was wird für die Umrüstung alles benötigt?
Die MPI´s sind mit Zweikreiskühlung ausgestattet.


Freue mich auf fundierte Informationen.



Und irgendwie müssen wir ja auch den Winter mit was mehr oder weniger Sinnvollem rumkriegen
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Grüße aus Köln


Joachim
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  #2  
Alt 09.12.2012, 13:56
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Standard

soll heißen du möchtest 95 T€ in ein Boot investieren und dann nochmal in Dieselmotore kauf dir für 150 T€ ein neues mit Diesel.

Wenn du schon ein Boot mit Benzin hast und es behalten willst dann lohnt sich das aber dafür bist du diesen Winter eigendlich zu spät. Ich habe meins im letzten Winter umbauen lassen und bon total begeistert.
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Grüße
Michael

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  #3  
Alt 09.12.2012, 14:02
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für die Diesel brauchst du auch neue Antriebe da die Übersetzung nicht passt.

" neue Kompletteinheiten kosten dich ca 80-100.000 € ohne Einbau !

Wenn du nun dein "kaum " aus deinem Post streichst, hast du die Antwort auf deine Frage


Der Preis für das o.g Boot ist aber auch nicht marktfähig. Selbst wenn er dir ersten beiden Zahlen in der VB umdreht, wird er es nicht leicht haben das Boot zu verkaufen .
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Gruß Olli
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  #4  
Alt 09.12.2012, 14:04
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Micha, welche haste verbaut ?
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #5  
Alt 09.12.2012, 14:39
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
für die Diesel brauchst du auch neue Antriebe da die Übersetzung nicht passt.

" neue Kompletteinheiten kosten dich ca 80-100.000 € ohne Einbau !

Wenn du nun dein "kaum " aus deinem Post streichst, hast du die Antwort auf deine Frage


Der Preis für das o.g Boot ist aber auch nicht marktfähig. Selbst wenn er dir ersten beiden Zahlen in der VB umdreht, wird er es nicht leicht haben das Boot zu verkaufen .
Totaler Blödsinn, der Umbau ist deutlich preiswerter zu haben
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Grüße
Michael

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  #6  
Alt 09.12.2012, 14:41
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Micha, welche haste verbaut ?
2 D3 220, das Boot sprongt nur so aus dem Wasser.
Wenn ich zum Isselmeer hochfahre muss ich erst tanken wenn ich wieder zurück bin
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Grüße
Michael

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  #7  
Alt 09.12.2012, 14:45
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und was kosten 2 D3 220 mit Antrieben nach Liste ??

Ich hatte aber mit 2 x D4 kalkuliert.
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Gruß Olli
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  #8  
Alt 09.12.2012, 14:48
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von deinem hohen Preis knapp die Hälfte aber mit Einbau und Joystick etc. meine alten wurden in Zahlung genommen.
Der LP dieser Kombi liegt mit Joystick etc. bei über 100 T€
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Grüße
Michael

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  #9  
Alt 09.12.2012, 14:50
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Deine 35er bekommst du auch mit den 2 D3 zum Fliegen zumal zwei D3 soviel wie ein D4 wiegen
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  #10  
Alt 09.12.2012, 14:51
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ich habe mal nachgesehen. Die D3 220 mit DPH kosten ca 32 T€ .
Abzüglich Rabatt und Inzahlungsnahme oder Verkauf der Benziner dürften wohl knappe 20 T€ je Motor überbleiben und ohne Umbau kosten von 35-40 T entstehen. ( wenn man nicht zufällig 2 Motoren als Lagerware zum SuperSchnapperpreis findet) Das sind ca 20 T Liter Benzin !
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  #11  
Alt 09.12.2012, 14:57
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1 D3 220 kostet nach Liste knapp 40 mal 2, die Joysticksteuerung kann 15 T€ LP alles zusammen ca. 95T€ nun kommt noch Aus- und Einbau und abholen und bringen. Alles so wie vereinbart durchgeführt und meine alten auch noch für gutes Geld in Zahlung genommen, so dass ich sie nicht in der Garage rumstehen haben und alles zusammen ?????
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  #12  
Alt 09.12.2012, 14:59
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
ich habe mal nachgesehen. Die D3 220 mit DPH kosten ca 32 T€ .
Abzüglich Rabatt und Inzahlungsnahme oder Verkauf der Benziner dürften wohl knappe 20 T€ je Motor überbleiben und ohne Umbau kosten von 35-40 T entstehen. ( wenn man nicht zufällig 2 Motoren als Lagerware zum SuperSchnapperpreis findet) Das sind ca 20 T Liter Benzin !
da sich ein Boot schon nicht rechnet, verstehe ich Leute nicht die sich einen Umbau aus wirtschaftchkeit hinrechnen wollen. Mein Umbau rechnet sich nach ca. 10 Jahren, aber das stört mich überhaupt nicht, ich finds geil.
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Michael

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  #13  
Alt 09.12.2012, 15:02
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du hattest ja auch ein Boot mit dem du glücklich bist und hast dann in diesen Bestand investiert, ich denke dass ist immer noch etwas anderes als schon vor dem Gebrauchtkauf an eine Umrüstung zu denken. Und für deutlich weniger als 100T€ gibt es heute auf dem Markt Boote mit Diesel Twin und > 10 Meter.
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  #14  
Alt 09.12.2012, 15:09
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Genau das habe ich ihm ja auch schon gesagt
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  #15  
Alt 09.12.2012, 15:25
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ich hoffe einfach mal, das meine KAD 43 noch lange laufen und ich mir diese Frage nicht stellen muss
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  #16  
Alt 09.12.2012, 15:57
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In Speyer ist ein Unfallschaden- Sea Ray 13 Meter lang mit zwei 375 PS Caterpillar Diesel zu verkaufen. Das Schiff lag kurz unter Wasser, etwa 30 Minuten. Innen müsste man was investieren. Die Maschinen wurden unverzüglich für 8500 Euro entwässert und wiederhergestellt. Schiff kostet aber nur 20.000 Euro. Und ich bin ja auch gleich daneben, falls jemand was machen lassen will.
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  #17  
Alt 09.12.2012, 15:58
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Oder falls Du was richtig Gutes für viel zu wenig Geld haben willst: 13,5 - Meter xylon Tümmler mit zwei mal 320 PS Cummins V8 Dieseln. Schiff ist innen neuwertig und außen in sehr gutem Zustand.
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  #18  
Alt 10.12.2012, 11:57
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Das Boot ist ja schließlich vorhanden, und ich kenne es in und auswendig.
Am liebsten würden wir es natürlich zu einem halbwegs annehmbaren Preis verkaufen.
Das das nicht einfach ist, wissen wir auch.
Und dank der zahlreichen Investitionen ist es sowieso ein ordentlicher Verlust.

Die D3 sind sicher ausreichend dafür, aber ich dachte wegen der Anbindung wären die Mercury Diesel vielleicht angebrachter und vielleicht auch was günstiger als die VP.

Das das Ganze kein Schnäppchen wird, ist mir schon klar.
Und das man so viel Sprit kaum verfahren kann, dass sich das Ganze rechnet.

Aber wenn der Umbau inkl. Verkauf der Originalmotoren und -antriebe noch so +-25k kosten würde, wäre es dennoch eine Überlegung wert.


Die Infrastruktur mit Dieseltankstellen ist um ein Vielfaches besser und die Reichweite dann dank niedrigerem Verbrauch ebenso.

Und so einfach ist es auch nicht, unter 100k ein ordentliches Boot zu finden, welches alle Wünsche abdeckt.
Die Theorie sagt was anderes als die Praxis.
Und Verdränger gehören halt (noch) nicht zu unserem Suchprofil.
Vielleicht in ein paar Jahren mal.

Habe zwar gerade am Samstag in NL zwei Boote besichtigt, aber bei dem einen passt der Allgemeinzustand nicht (obwohl voll ausgestattet und 1. Eigner) und das andere ist halt schon 14 Jahre alt und fast schon zu groß.
Aber halt in super Zustand. Dafür fehlt mir Teak und Heizung/Klima - sonst hätte ich das wahrscheinlich eingetütet.

Also ich habe bisher noch nichts Ansprechendes mit Dieselmotoren gefunden, was neuer als 2000 ist und unter 100k zu bekommen ist.
Oder es sind halt Baustellen...
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Grüße aus Köln


Joachim

Geändert von koelner (10.12.2012 um 12:19 Uhr)
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  #19  
Alt 10.12.2012, 12:03
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wenn du genauere Infos für den Umbau willst schreib mir mal eine PN, ich kann dir meinen Umbau schildern und auch ein paar mehr Infos geben
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Michael

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  #20  
Alt 10.12.2012, 12:18
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Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
wenn du genauere Infos für den Umbau willst schreib mir mal eine PN, ich kann dir meinen Umbau schildern und auch ein paar mehr Infos geben
Danke - werde ich drauf zurückkommen.

In erster Linie geht´s mal um eine grobe Abschätzung der Kosten und Machbarkeit.
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Joachim
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  #21  
Alt 10.12.2012, 19:53
shot shot ist offline
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Die 2 V8 auf LPG Gas umzubauen kostet ca. 1'000 bis 1'500 EUR an Material.
Je nach Tank's / Varianten.
Einiges an Arbeit ist auch zu investieren.
Bei den Spritkosten wird man in die Nähe von Diesel kommen.
Nun eine Wassertankstelle bräuchte es noch.
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  #22  
Alt 11.12.2012, 16:06
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Zitat:
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Also ich habe bisher noch nichts Ansprechendes mit Dieselmotoren gefunden, was neuer als 2000 ist und unter 100k zu bekommen ist.
Oder es sind halt Baustellen...
hast du mal nach einer Sessa 35, Gobbi 345/365 Sealine S34 oder Fairline 34 Targa gesucht ?

Selbst wenn die deutlich über 100 K€ angeboten werden, dürften die meisten Verkäufer froh sein wenn Sie einen ohne 5 stelligen Betrag erzielen können.


Teak dürfte deutlich leichter nachzurüsten sein als Diesel.
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  #23  
Alt 11.12.2012, 16:52
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Sessa 35 habe ich auch auf dem Suchradar. Ist sogar neben der Prestige 34 einer meiner Favoriten.

Fairline Targa 34 müsste dann schon glaube ich was neuer sein. Ich hatte mir eine 98er? angeschaut, da sind alle Türen extrem schmal geschnitten. Bei den Modellen ab 200x ist das wohl besser gelöst.

Gobbi fällt für mich komplett raus.

Tendenz geht sogar schon Richtung Sealine S37 oder Fairline Targa 37.

Ich mach mir jetzt keinen Megastress, verhandele jetzt gerade noch wg. einer Cranchi, die ich mir am WE angeschaut habe. Jedenfalls ein schönes Boot.


Möchte nur für meinen Schwiegervater das Thema Bayliner mal zu Ende bringen, die Alternative ist halt, dass ich diese bis zum tatsächlichen Verkauf fahre und erst dann mir wieder ein Boot kaufe.
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Grüße aus Köln


Joachim
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