![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, wer kann mir helfen?
Habe 2 Mercruiser 5,7 L Bravo 2 Motoren und möchte gerne Trenndioden anbringen, da ich mehrere Batterien habe (4 Stück). Leider finde ich beim Verteilerkasten (Motorraum) das Ladekabel der Lichtmaschine nicht ![]() Weis jemand wie bei den Mercruiser Motoren die Ladekabel der LIMA´s verdratet sind? und welche Farbe hat das Ladekabel an den Lichtmaschinen? Gruß Andy |
|
|
![]() Zitat:
Das Ladekabel an der Lima ist das dicke "orange" Kabel. Das geht dann auf den Anlasser. Von dort geht ein noch dickeres "rotes"an die Starterbatterie und ein dünneres "rotes" über einen Sicherungsautomaten an den Motorkabelbaum. Wenn Du allerdings schon das Ladekabel nicht ermitteln kannst, würde ich von einem herumbasteln daran abraten ... bei 12V Anlagen fliessen recht hohe Ströme ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Evtl. hilft der Stromlaufplan weiter:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=23 Wenn ich das richtig erinnere, braucht die Lima einen Erregerstrom an einem von den dünnen Kabeln... ![]() Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
![]()
Schlimmer wie es jetzt gerade ist/war kann es nicht werden
![]() ![]() Daher habe ich nun ein neues Ladegerät (Vitron 40A) installiert und wie schon beschrieben die beiden Trenndioden verbaut, damit mit den beiden LIMA alle 4 Batterien getrennt geladen werden können. Ich habe an der LIMA das orangene Kabel schon entdeckt und dachte mir auch, dass dies das Ladekabel ist, jedoch wusste ich nicht wohin es geht. Am Verteilerkasten kam es jedenfalls nicht an, daher meine Fragen. Die Denkweise der Amis entspricht leider nicht ganz den der Europäer ![]() Bin zwar kein Autoelektriker jedoch habe ich mal vor 25 Jahren El-Installateur gelernt und bin daher nicht ganz Branchenfremd. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
![]()
Vereinfacht gesagt soll das heißen, dass die Lima zum erzeugen von eigenem Strom anfangs externen Strom benötigt.
Zur Lima führen neben Plus und Minus auch noch die Erregerleitung ("lila" vom Zündschloss kommend) und eine Sense-Leitung "rot-lila".
|
|