|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
wieder mal Wasserboiler
Hallo @all,
die Suchfunktion hat mir leider nicht geholfen, daher stelle ich hier mal meine Fragen. Habe in der Bucht einen Boiler erstanden und habe nun das Problem, wie erfolgt der Anschluss. Desweiteren, hat jemand eine Idee wo ich einen neuen Heizstab her bekomme? Google hat mir da leider auch nicht geholfen. Was ich nun genau wissen müsste, wo kommen die Schläuche von dem Motor dran, und wo die Schläuche für die Wasserversorgung. Und wofür ist der Hahn mit dem Blauen Drehknopf? Überdruck? Anbei Bilder von dem Boiler Vielen Dank im voraus Lg. Hans |
|
|||
|
|||
Hi Hans,
das blaue ist das Überdruckventil, und müsste, weils blau ist, 6 bar haben. Sollte der Heißwasserspeicher Füße haben, oder eben ersichtlich sein wo oben und unten ist, dann ist das tiefste Rohr, unten der Kaltwasserzulauf. Das höchste Rohr, oben, der Warmwasserauslauf. Die restlichen zwei der Wärmetauscher für die Beheizung mit Kühlwasser. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Der Blaue Knopf hat nichts mit 6 Bar zu tun!
In diesem Fall Sicherheitsventil von 3,2 Bar!
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
nein der Boiler hat keine Füsse und es ist leider auch nicht ersichtlich wo oben und unten ist. Lg. Hans |
|
|||
|
|||
Hallo Hans
Füll mal Wasser ein,wenn es rauskommt weisst schon mal,was zusammengehört. Die kleinere Menge ist dann das Kühlwasser,oder Sicherheitsventil ab und dort auffüllen bis es an den dazugehörenden Anschlüssen rausläuft,müsste mehr sein also Brauchwasser. Meine Vermutung A+B = Brauchwasser C + D Kühlwasser Sollte es sich so herraus stellen so einbauen,wie schon geschrieben wurde Kalt unten und Warm oben. An meiner Denkweise wären dann B Kalt und A Warm E Heizstab raus und schauen welches Gewinde und dann z.B. [click]
|
|||
|
|||
Hallo Hans
Mal ein Tipp, wie Du das rausbekommst. Puste mal in ein Rohrende und halte das zu, wo die Luft rauskommt. Wenn Du etwas weiter pusten kannst, dann ist es der Boilerkreislauf. Wenn nichts mehr geht, der Motorkreislauf. Übrigens, wenn Du den Heizstab ausbaust, kannst Du es ja auch mit pusten versuchen. Oder mit einer Minilampe reinleuchten. Gruß Joggel |
|
|||
|
|||
Hallo Jockel,
das mit dem Ausbau der Heizspirale habe ich eben auch in Angriff genommen. Leider nur, leichter gedacht als getan. Die Heizspitele ist sowas von verbogen das ich diese so einfach nicht aus dem Boiler gezogen bekomme. Aber somit hat sich jetzt geklärt wo welche Schläuche dran kommen. Nun nur noch eine neue Heizspirale bekommen und denn kann ich mich um den Einbau kümmern. Danke bis hierhin erst einmal Lg. Hans |
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
Heizpatrone G1 1/4 230V, 1000 W WHEL 220, incl. Thermostat ca. 52€beim Segelladen. Gruß Jürgen |
|
|