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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.12.2012, 22:57
belair belair ist offline
Lieutenant
 
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Standard wieder mal Wasserboiler

Hallo @all,
die Suchfunktion hat mir leider nicht geholfen, daher stelle ich hier mal meine Fragen.
Habe in der Bucht einen Boiler erstanden und habe nun das Problem, wie erfolgt der Anschluss.
Desweiteren, hat jemand eine Idee wo ich einen neuen Heizstab her bekomme? Google hat mir da leider auch nicht geholfen.

Was ich nun genau wissen müsste, wo kommen die Schläuche von dem Motor dran, und wo die Schläuche für die Wasserversorgung.
Und wofür ist der Hahn mit dem Blauen Drehknopf? Überdruck?
Anbei Bilder von dem Boiler

Vielen Dank im voraus
Lg. Hans
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  #2  
Alt 14.12.2012, 07:06
In Flagranti In Flagranti ist offline
Commander
 
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Hi Hans,
das blaue ist das Überdruckventil, und müsste, weils blau ist, 6 bar haben.

Sollte der Heißwasserspeicher Füße haben, oder eben ersichtlich sein wo oben und unten ist, dann ist das tiefste Rohr, unten der Kaltwasserzulauf.
Das höchste Rohr, oben, der Warmwasserauslauf.
Die restlichen zwei der Wärmetauscher für die Beheizung mit Kühlwasser.


Gruß

Michael
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  #3  
Alt 14.12.2012, 08:01
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
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Der Blaue Knopf hat nichts mit 6 Bar zu tun!

In diesem Fall Sicherheitsventil von 3,2 Bar!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #4  
Alt 14.12.2012, 08:23
belair belair ist offline
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Hallo Michael,
nein der Boiler hat keine Füsse und es ist leider auch nicht ersichtlich wo oben und unten ist.

Lg. Hans
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  #5  
Alt 14.12.2012, 09:17
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Hallo Hans
Füll mal Wasser ein,wenn es rauskommt weisst schon mal,was zusammengehört.
Die kleinere Menge ist dann das Kühlwasser,oder Sicherheitsventil ab und dort auffüllen bis es an den dazugehörenden Anschlüssen rausläuft,müsste mehr sein also Brauchwasser.
Meine Vermutung A+B = Brauchwasser C + D Kühlwasser
Sollte es sich so herraus stellen so einbauen,wie schon geschrieben wurde Kalt unten und Warm oben.
An meiner Denkweise wären dann B Kalt und A Warm
E Heizstab raus und schauen welches Gewinde und dann z.B.
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Servus Willi
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  #6  
Alt 14.12.2012, 09:17
Joggel Joggel ist offline
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Hallo Hans
Mal ein Tipp, wie Du das rausbekommst. Puste mal in ein Rohrende und halte das zu, wo die Luft rauskommt. Wenn Du etwas weiter pusten kannst, dann ist es der Boilerkreislauf. Wenn nichts mehr geht, der Motorkreislauf. Übrigens, wenn Du den Heizstab ausbaust, kannst Du es ja auch mit pusten versuchen. Oder mit einer Minilampe reinleuchten.
Gruß Joggel
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  #7  
Alt 14.12.2012, 12:02
belair belair ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2011
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Boot: Coronet 31
129 Danke in 55 Beiträgen
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Hallo Jockel,
das mit dem Ausbau der Heizspirale habe ich eben auch in Angriff genommen. Leider nur, leichter gedacht als getan. Die Heizspitele ist sowas von verbogen das ich diese so einfach nicht aus dem Boiler gezogen bekomme. Aber somit hat sich jetzt geklärt wo welche Schläuche dran kommen. Nun nur noch eine neue Heizspirale bekommen und denn kann ich mich um den Einbau kümmern.

Danke bis hierhin erst einmal

Lg. Hans
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  #8  
Alt 14.12.2012, 15:14
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
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Ort: 48167 Münster
Beiträge: 564
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
407 Danke in 305 Beiträgen
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Hallo Hans,
Heizpatrone G1 1/4 230V, 1000 W WHEL 220, incl. Thermostat ca. 52€beim Segelladen.
Gruß
Jürgen
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