|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
9 oder 12 Monate im Wasser
Hallo zusammen,
folgender Fall: GFK-Boot mit Außenborder, Osmose-Anstrich, Antifouling, Marina im Flusslauf an der Adria - also Brackwasser/Süßwasser, Eisfrei, aber Luft gelegentlich mit leichtem Frost. Ist das für das Boot bedeutend besser, es im Winter drei Monate an Land zu legen oder kann oder sollte man es im Wasser lassen?
|
||||
|
||||
Warum rausnehmen? Boote sind gebaut, damit sie schwimmen - nicht damit sie in der Halle stehen. Dem Boot wirds nicht schaden, wenn das Wassermanagement ( Selbstlenzung oder komplette Abdeckung ) stimmt. Ich würde aber den Motor immer schön im Wasser lassen.
Gruß HansH P.S. Ich selbst gehe am Montag mit dem Boot ( GFK Außenborder) ins Wasser -Ostsee. Dort werde ich sicher auch mal ne Woche einfrieren. Geändert von HansH (15.12.2012 um 09:54 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hi Marco ,
mein Boot liegt z.Z. auch noch im Wasser. Dem Boot macht das nichts , aber wenn du es für einige Zeit an Land holst kannst du es vernünftig reinigen und auf eventuelle Schäden im Unterwasserbereich untersuchen . Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Ich würde es nicht dauerhaft im Wasser liegen lassen; da osmotische Prozesse diffusions- und damit zeitabhängig sind, würde ich dem Rumpf eine jährliche Verschnaufpause gönnen.
|
||||
|
||||
sehe ich genau so, 1 x im Jahr rausnehmen, eine umfangreiche Rumpfreinigung und -Besichtigung, das kann nie schaden, man fährt dann einfach beruhigter in der nächsten Saison
|