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  #1  
Alt 14.12.2012, 11:32
Benutzerbild von Tommy
Tommy Tommy ist offline
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Standard Boot mit Spannungsrissen kaufen ?

Hallo,

wir haben ein schönes gebrauchtes Boot gefunden. Bei der Besichtigung stellten wir fest, dass das Boot an der hinteren Backbordseite sehr feine Risse (ähnlich Spinnennetz) im Gelcoat hat. (Fläche 30 x 50 cm) .

Was meint ihr , lieber die Finger vom Boot lassen, oder versiegeln und gut ist....

Das Boot ist Bj 1998.
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Gruß

Thomas
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  #2  
Alt 14.12.2012, 11:37
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Hi ,
hatte mein RIB auch , ich hätte da keine Bedenken.
Ich habe das Boot 2 mal im Jahr mit Wachs versiegelt , die Risse haben sich nie verändert .
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
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  #3  
Alt 14.12.2012, 11:39
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Antaris Antaris ist offline
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Spannungsrisse sind leider nicht selten und treten auch bei
neueren Booten auf. Die Gründe sind vielfältig, z.B. Kranen, Slippen,
Frost, Trailer-Transporte, quasi überall dort, wo Spannungen entstehen
können.

Bei meiner Maxum sind die auch schon im 1.-2. Jahr aufgetreten,
entweder durch Trailern oder Slippen auf unserer Helgenanlage.
Diese haben sich aber nicht mehr verändert (Fläche ist ca. 25 x 10 cm).
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
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  #4  
Alt 14.12.2012, 11:39
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Boot: Kein Eigenes mehr....
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Ein Bild wäre hilfreich.
Um was für ein Boot handelt es sich? Fabrikat?
Wenn der Preis eine fachgerechte Reparatur rechtfertigt, und sonst alles i.O. ist, kann man darüber nachdenken.
Oberflächenrisse müßen nicht zwingend den kpl. Unterbau betreffen, oft sind es wirklich nur oberflächliche Risse, ich würde den Anbieter mal fragen, seit wann die Risse vorhanden sind, im einschlägigen Fachhandel (z.B. EMS) gibt es allerlei Reparaturmaterial für solche Risse, die auch vom Laien leicht verarbeitet werden können.
__________________

Gruß Heinz,


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  #5  
Alt 14.12.2012, 13:00
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Bootspeti Bootspeti ist offline
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Hi Thomas
Die Risse hatten wir auch in unserer Waterland (jetzt 30 Jahre),das Boot haben wir vor 4 Jahren lackieren lassen,die Risse waren nicht mehr zu sehen und sind auch nie wieder aufgetaucht,also kein Panik,wenn das Boot euch sonst zusagt die Risse sind jedenfalls kein Problem
mfg der Bootspeti
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  #6  
Alt 14.12.2012, 14:11
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Tommy Tommy ist offline
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Danke für eure Antworten. Habe schon schlimmeres befürchtet. Foto's hab ich zur Schadensstelle natürlich keine. Evtl. lassen sich die Risse ja mit Gelcoat füllen und wegpolieren.
__________________
Gruß

Thomas
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  #7  
Alt 14.12.2012, 16:05
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ma-x111 ma-x111 ist offline
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Hab ich auch an einigen Stellen seit Jahren. Macht ich nicht negativ bemerkbar. Meine sind so fein, das eigentlich kein Wasser eindringen kann. Jedenfalls haben die sich lange nicht verändert. Irgendwann werden es auch nicht mehr werden...

LG

Joachim
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Das Leben ist kein Ponyhof
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  #8  
Alt 14.12.2012, 19:49
W.Bligh W.Bligh ist offline
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Hi,

wenn Du Einblick auf die Rück- bzw. Innenseite im Bereich der Beschädigung hast, könntest Du feststellen, ob das Gewebe an der betroffenen Stelle "glasig", oder eher "milchig-trüb" aussieht.

Fall 1 wäre relativ irrelevant, da sich eine derat großflächige Oberflächenreparatur nur vom Fachmann halbwegs unsichtbar ausführen lässt,

Fall 2 hält je nach Position auch ewig, wäre aber ein signifikanter Reklamations- und Minderungsgrund.

Passieren wird in beiden Fällen nichts. Notfalls kann man die betroffene Stelle, wenn sie um eine Ecke geht, von innen verstärken.
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  #9  
Alt 14.12.2012, 20:10
Canalrat Canalrat ist offline
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Hallo Thomas,

bei solchen "Spinnennetzrissen" muss es sich nicht zwangsläufig um Risse durch permante Spannung im GFK-Gefüge handeln. Meine "Sun" hat 23 Jahre tageintagaus im Mittelmeer gelegen. Durch den ständigen Wellengang haben sich dort an den Klampen auch solche Risse ausgebildet, welche aber nur oberflächlich sind. Das sieht zwar nicht schön aus, aber damit kann man leben.

Gruß
Werner
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  #10  
Alt 14.12.2012, 22:32
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Hallo Namensvetter,
wie ja bereits mehrfach hier geschrieben sind diese Spinnennetz artigen Risse nichts ungewöhnliches.

Ich hatte mittlerweile 12 Boote aus GFK von verschiedenen Herstellern. Ohne Kabine bis 2 Kabinen. Keines der Boote war komplett frei von den feinen Rissen bereits beim Kauf . Die meisten waren zwar wesentlich kleinere Flächen als die von dir beschriebene, aber dafür meist an mehreren Stellen.

FAZIT (zeigt ja auch wieder dieser Threat): Oberflächenrisse sind bei älteren Booten normal und es gibt nur wenige Boote ohne. Wenn eines keine hat wurde es meist schon mal repariert. Das ist das Gleiche wie undichte Fenster im Boot oder feuchte Schlupfkajüte bei älteren GFK-Booten. Entweder irgend einer der Vorbesitzer hat die mal angerichtet oder sie ist feucht.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #11  
Alt 15.12.2012, 07:26
oggy oggy ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Namensvetter,
wie ja bereits mehrfach hier geschrieben sind diese Spinnennetz artigen Risse nichts ungewöhnliches.

Ich hatte mittlerweile 12 Boote aus GFK von verschiedenen Herstellern. Ohne Kabine bis 2 Kabinen. Keines der Boote war komplett frei von den feinen Rissen bereits beim Kauf . Die meisten waren zwar wesentlich kleinere Flächen als die von dir beschriebene, aber dafür meist an mehreren Stellen.

FAZIT (zeigt ja auch wieder dieser Threat): Oberflächenrisse sind bei älteren Booten normal und es gibt nur wenige Boote ohne. Wenn eines keine hat wurde es meist schon mal repariert. Das ist das Gleiche wie undichte Fenster im Boot oder feuchte Schlupfkajüte bei älteren GFK-Booten. Entweder irgend einer der Vorbesitzer hat die mal angerichtet oder sie ist feucht.
Ja und eine BSA oder Norton und Harley muß mit Öl lecken, sonst ist keins drinn.

Tommy kannst Du etwas genauer werden, was für ein Boot Du hast?
Hat es eine Badeplattform, wenn ja sind Schäden an den Kanten
und wie sieht der Bereich hinter dem Schaden von der Innenseite aus?

Oft entstehen Risse im Gelcoat auch durch Rammings.
Oder Deckschäden zb. duch raufspringen vom Steg.
Gelcoat hat eine geringe Dehngrenze und es kann dann zu Rissen kommen.
__________________


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  #12  
Alt 15.12.2012, 09:38
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GunKraus GunKraus ist offline
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Ich hatte solche Spannungsrisse an sämtlichen Booten europäischer insbesondere skandinavischer Fertigung. Ich glaube, das ist nur oberflächlich.
An meinem derzeitigen yamarin befindet sich dieses "Spinnennetz" am Tankstutzen.

Betroffen waren auch die Boote von Bella, Ryds und Drago. Alles kleinere Boote so um die 5 m.

Bei Crownline und Sea Ray habe ich das nicht feststellen können.

Auf der 32 Fuß Bavaria meines Nachbarn habe ich das allerdings auch schon beobachtet.

Könnte das etwas mit dem verwendeten GfK zu tun haben?

Für gefährlich halte ich es nicht. Das war halt irgendwann da und hat sich danach auch nicht mehr verändert. Undichtigkeiten waren nie entstanden, die Risse sind auch wirklich ganz fein.


viele Grüße Gunter
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  #13  
Alt 15.12.2012, 10:11
oggy oggy ist offline
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An Tankstutzen, Relingsfüssen, Klampen, und allem was auf dem Gelcoat
verschraubt ist, wird oft nicht an einen stabilen Unterbau oder einer guten Druckverteilung gedacht.
Durch das festschrauben der Teile kommt es dann erst zu Spannungen und dann den Rissen.
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  #14  
Alt 15.12.2012, 11:57
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santhos santhos ist offline
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Fahr mit einem nagelneuen Boot einmal unbeabsichtigt gegen den Steg und du hast diese feinen Riesse. Ist einfach so ist aber auch nicht schlimm.
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Grüße
Michael

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  #15  
Alt 15.12.2012, 17:08
oggy oggy ist offline
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Unterwasser ist es schon schlimmer wenn zb. kein VC-Tar2 unterm Antifouling ist.
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  #16  
Alt 15.12.2012, 18:54
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Zitat:
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Ja und eine BSA oder Norton und Harley muß mit Öl lecken, sonst ist keins drinn.

Tommy kannst Du etwas genauer werden, was für ein Boot Du hast?
Hat es eine Badeplattform, wenn ja sind Schäden an den Kanten
und wie sieht der Bereich hinter dem Schaden von der Innenseite aus?

Oft entstehen Risse im GelcoatHallo auch durch Rammings.
Oder Deckschäden . duch raufspringen vom Steg.
Gelcoat hat eine geringe Dehngrenze und es kann dann zu Rissen kommen.
Hallo oggy,

wenn deine Harley Öl verliert würde ich dringend mal nachsehen bzw. nachsehen lassen.
Meine hatte nie geleckt
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Viele Grüße
Thomas
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  #17  
Alt 15.12.2012, 20:30
oggy oggy ist offline
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Zitat:
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Hallo oggy,

wenn deine Harley Öl verliert würde ich dringend mal nachsehen bzw. nachsehen lassen.
Meine hatte nie geleckt
Hab grad die Homepage von euch Schnuckis besucht....
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  #18  
Alt 15.12.2012, 20:46
W.Bligh W.Bligh ist offline
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Zitat:
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Unterwasser ist es schon schlimmer wenn zb. kein VC-Tar2 unterm Antifouling ist.

Da fallen diese Risse auch am ehesten auf
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  #19  
Alt 15.12.2012, 20:49
oggy oggy ist offline
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Zitat:
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Da fallen diese Risse auch am ehesten auf
Wenn kein VC-Tar2 auf Gelcoat, Du können sehen
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  #20  
Alt 16.12.2012, 19:44
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Habe mein Fiberline G12 auch gebraucht gekauft und mit dem Hersteller geredet, wg. vielen Haarrissen am Oberdeck. Dieser sagt ist bei dem Alter, ca. 30 -40 Jahren normal und sollen nur verfüllt werden, habe nur vergessen mit was. Da ich selber gaaaanz frischer Bootssportler bin, waren mir die Risse auch nicht geheuer, aber war halt Liebe auf den ersten Blick von mir und meiner Frau.
MfG
Jan

Geändert von blackwolf76 (16.12.2012 um 20:13 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
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