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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.12.2012, 08:12
Klabauterman Klabauterman ist offline
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Standard Schaltwellenstellung Alpha One Gen.2

Hallo,

weiss jemand in welcher Position der Schaltwelle bei einem Alpha One Gen.2 rechtsdrehend der Vorwärts oder der Rückwärtsgang eingelegt ist. ( wenn man aus Richtung Prop. schaut.)

Wird bei einem linksdrehenden Antrieb dann einfach die Schaltwippe am Ende der Schaltstange bei der Montage auf die andere Seite verbaut?

Danke im Voraus und schöne Weihnachten.
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Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben.
Dean

Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
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  #2  
Alt 20.12.2012, 00:50
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo Klabauterman,
in Fahrtrichtung vorraus muß der Hebel nach vorne zeigen,
ob der Antrieb recht oder links drehend ist, spielt meines Wissens keine Rolle
in Fahrtrichtung rückwerts ist die Schaltrichtung des Hebels bei beiden Antrieben auch gleich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 20.12.2012, 07:26
Klabauterman Klabauterman ist offline
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Morgen Forum,

Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich Ausgedrückt. Ich möchte wissen, wie die gekröpfte Schaltwelle im Unterwasserteil im Vorwärts- bzw. im Rückwärtsgang steht. Es gibt ja einmal die Stellung exakt in Flucht des Unterwasserteils und einmal ca. 30 Grad nach links gedreht wenn man aus Richtung Prop. schaut.

Somit denke ich, dass man einen rechts oder linksdrehenden Antrieb dadurch ereicht, das man die Schaltwippe am Ende der Schaltwelle im Unterwasserteil entweder rechtsrum oder linksrum einbaut.
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  #4  
Alt 20.12.2012, 08:00
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Bei Montage muss der Vorwärtsgang eingelegt sein, damit der gekröpfte Teil in Längsrichtung steht.

Hoffe das hilft dir.
Den Rest deiner Überlegung versteh ich noch nicht.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #5  
Alt 20.12.2012, 08:24
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo

Bei Montage muss der Vorwärtsgang eingelegt sein, damit der gekröpfte Teil in Längsrichtung steht.

Hoffe das hilft dir.
Den Rest deiner Überlegung versteh ich noch nicht.

Gruß Mani
genau..

An; - Abbau Antrieb: Schaltwelle zeigt auf „12:00“ Uhr; genau geradeaus; dazu muss der Vorwärtsgang eingelegt sein!!

Ein linksdrehender Alpha One: ist ein anderer Antrieb! (Innereien)

Man kann den nicht: wie z.B.: bei Volvo-Antrieben: von außen von rechts auf linksdrehend ändern! (da wird nur „umgehängt“.)
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Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 20.12.2012, 08:33
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Klabauterman Beitrag anzeigen
...Somit denke ich, dass man einen rechts oder linksdrehenden Antrieb dadurch ereicht, das man die Schaltwippe am Ende der Schaltwelle im Unterwasserteil entweder rechtsrum oder linksrum einbaut.
Was für eine Schaltwippe am Ende der Schaltwelle Eine Schaltwippe gibt es nur im Motorraum.

Dia Nase der Schaltwelle muss bei im Vorwärtsgang auf vorraus stehen (12.00 Uhr), im Rückwärtsgang meine ich auf 09.00 Uhr.
Leider hatte ich noch keinen linksdrehenden AlphaOne vor der Brust, aber einfach umhängen ist nicht. Beim Alpha hat der linksdrehende ein ganz anderes Innenleben.
Daher vermute ich, wie Ralf auch, dass der linke die gleiche Schaltstellung besitzt.

http://www.mercstuff.com/changingtocounter.htm
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Gruß Ingo
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  #7  
Alt 20.12.2012, 09:48
Klabauterman Klabauterman ist offline
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Mit der Schaltwippe meinte ich das U-förmige Gussteil welches am unteren Ende der Schaltwelle im Unterwassetteil sitzt und die Schaltklaue auf der Proppellerweller vor und zurück bewegt.

Mein Gedankengang war das man dieses Bauteil ja einmal rechtsrum einbauen kann und somit der Bolzen beim rechtsdrehen nach hinten zieht um den Vorwärtsgang einzulegen, oder spiegelbildlich um beim rechtsdrehen den Bolzen nach vorne zu drücken um das Antriebszahnrad für den Rückwärtsgang zu wählen.

Möglicherweise kann man aber diese Bauteil ja nicht spiegelbildlich einbauen, das war ja meine Frage.

Ich hoffe Ihr könnt mir folgen.
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  #8  
Alt 20.12.2012, 10:57
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Zitat:
Zitat von Klabauterman Beitrag anzeigen
Mit der Schaltwippe meinte ich das U-förmige Gussteil welches am unteren Ende der Schaltwelle im Unterwassetteil sitzt und die Schaltklaue auf der Proppellerweller vor und zurück bewegt.

Mein Gedankengang war das man dieses Bauteil ja einmal rechtsrum einbauen kann und somit der Bolzen beim rechtsdrehen nach hinten zieht um den Vorwärtsgang einzulegen, oder spiegelbildlich um beim rechtsdrehen den Bolzen nach vorne zu drücken um das Antriebszahnrad für den Rückwärtsgang zu wählen.

Möglicherweise kann man aber diese Bauteil ja nicht spiegelbildlich einbauen, das war ja meine Frage.

Ich hoffe Ihr könnt mir folgen.
Aus nem Linken nen Rechten zu machen --oder umgekehrt--(also im RW-Gang sozusagen vorwärts zu fahren) geht bei Merc Alpha one nicht -- bzw. nicht lange--.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #9  
Alt 20.12.2012, 15:09
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Klabauterman Beitrag anzeigen
...Möglicherweise kann man aber diese Bauteil ja nicht spiegelbildlich einbauen, das war ja meine Frage.

Ich hoffe Ihr könnt mir folgen.
Jetzt weiß ich was Du meinst
Nein, das Bauteil (Nr. 40, Shift Crank) darfst Du nicht umdrehen. Wie schon gesagt, die Counter-Rotation Version hat ein gänzlich anderes Innenleben.
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Gruß Ingo
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  #10  
Alt 20.12.2012, 21:39
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Danke Ingo,

Genau das hab ich gemeint.
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  #11  
Alt 20.12.2012, 21:45
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...also mal an die "Unwissenden"
der Linksdrehende wird im Rückwärtsgang abgezogen,
dh: die Schaltung geht andersrum!
(für Ingo: 12°° Rückwärts, 9°° vorwärts )

hab lange überlegt, warum der linke Antrieb nicht runterwollte
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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Alt 20.12.2012, 22:38
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ups ich hatte das anders in Erinnerung
ist aber auch schon ewig her
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