|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motor starten auf Knopfdruck
Hallo erst mal, ich möchte das Amaturenbrett bei meiner Hilter Royal 620 DC restaurieren. Dabei würde ich gerne das Zündschloss gegen einen Vandalismusgeschützten Taster austauschen. Wie kann ich das am einfachsten umsetzen. Bin leider kein grosser Elektriktrik. Habe schon mal bei Conrad Elektronik reingeschaut, da gibt es aber elfundneunzig verschiedene Taster. Welchen Taster brauche ich dafür ? Hat das schon jemand gemacht?
|
||||
|
||||
Besteht der Vandalismusschutz dann darin, dass jeder das Boot starten
kann, ohne vorher eine Sperre überwinden zu müssen?
|
||||
|
||||
Du benötigst dazu einen Kippschalter für "Zündung an" und einen Hupenschalter/-taster zum starten. Die Schalter müssen der zu schaltenden Stromstärke entsprechen.
|
||||
|
||||
Hallo John das habe ich mir auch schon über legt, würde das aber beim Einbau der zweiten Batterie durch einen abschließbaren Trennschalter regeln!!!
bei Conrad heißen die Taster so habe dieses nur übernommen.
|
||||
|
||||
Hallo Roland wäre das daß richtige Teil bei Conrad???
Mit freundlichen Grüßen Ralf Geändert von Der Hammermeister (23.12.2012 um 17:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich kenne die zulässige Stromstärke nicht. Aber so in der Art ist es richtig.
|
||||
|
||||
Hi,
sowas sollte doch passen, oder? http://bit.ly/12y9cgl Steuert sogar den Anlasser richtig an. MfG Nick
|
||||
|
||||
Unter was hast du das gefunden?
Grüße, Stephan von unterwegs
|
||||
|
||||
KFZ-Zubehör in der Bucht. Motorstartknopf.
http://www.ebay.de/itm/Rennsport-Sch...item3f20433fbe (PaidLink) Noch einer: http://www.ebay.de/itm/Schaltpanel-S...item3f20433f75 (PaidLink)
Grüße Jens Geändert von Kpt. Blaubär (23.12.2012 um 17:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi das mag ja praktisch sein. Ich bin froh über ein Zündschloss. Dann kann wenigstens niemand (Kinder) aus Versehen dem Motor Starten. So was passiert logischerweise immer dann wenn man gerade die hand am keilriemen hat. Wenn der sperrschalter daneben sitzt mag das gehen.
Grüsse
|
|
||||
|
||||
Hallo Stephan das Panel ist bei Conrad unter Kippschalter aufgeführt!!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Jens danke für deine Hilfe,die Panele sind auch nicht schlecht! Das Panel das ich mir aus gesucht habe ist fürs KFZ, und das gibt es auch in Wurzelholz Optik!
|
||||
|
||||
Ja, stimmt, die bei Conrad gefallen mir optisch besser. Was es nicht alles gibt für 20,25 € ... .
|
||||
|
||||
Und schon für den Offroader bestellt
|
||||
|
||||
Ist schon klar nur bei einem Startknopf sehe ich bequemlichkeiten einschleichen....
|
|
||||
|
||||
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
hallo
die stromstärke kann man ja mit einem zusätzlichen relais in den griff bekommen. aber begünstigt man nicht den diebstahl von dem boot?
|
||||
|
||||
Ach egal bei 12 Volt passiert da nix
|
||||
|
||||
Das ist ja lustig. Bei meinem LKW galt es als Fortschritt, dass er nicht mehr mit Taster, sondern mit dem Zündschlüssel gestartet wird ...
|
|
||||
|
||||
na ja es sieht aber gut das Teil
ich habe am Motor einen Taster um den Motor mit dem Anlasser durchdrehen zu lassen am Steuerstand gefällt mir das Zündschloß besser, schon wegen dem Schutz gegen unbefugter Benutzung
|
||||
|
||||
Genau diese Einheit haben wir bei einem Boot vor 2Jahren verbaut.
Mittlerweile ist ein wackler im Startknopf. Jedoch haben wir um den Fehler zu finden 6h gesucht. D.h. das ist nur Billigmüll mit dem man nicht lange Freude hat. Aus heutiger Sicht würde ich den Schalter Kippschalter OFF/ON/MOM ON aus der Hubschraubertechnick verbauen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Na ich weiß ja nicht, nicht das da nachher wieder tagelang gesucht werden muß......