|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propellerwelle Umbauen bei König 60 PS
Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem: Zur Zeit baue ich meinen König (3 Zylinder 60 Ps) um. Da meine Propellerwelle mit einem Scherstift und keiner Verzahnung versehen ist möchte ich diese gegen eine mit Versahnung tauschen. Ich habe auch die Möglichkeit sie mir selber zu drehen und zu Fräsen. Das eigentliche Problem ist das ich keine Zeichnung oder Daten über die Propellerverzahnug finde. Hat hier einer Erfahrung? Es soll eine 10 Zähne Verzahnung von Suzuki, Yhamaha oder Mercury werden. Weil ich mir hier die besten Chancen erhoffe passende Propeller zu bekommen. Für alle Daten , Zeichnungen Mahße ect. bin ich also echt Dankbar!!! Viele Grüße Andi |
|
||||
|
||||
Hallo und willkommen,
zwar leider noch nix für 11 Zähne, aber für 13 Zähne hab ich hier die Antwort bekommen. Coole Idee, eine neue Welle zu machen nur drück ich die Daumen, dass der Durchmesser bei 11 Zähnen besser passt. Die Verzahnung dürfte im Außendurchmesser ja nicht größer als 19mm (?) sein, sonst bekommt man die Welle nicht mehr montiert. Einfacher wäre es, weiterhin mit glatten Wellen/Bohrungen und Scherstift zu arbeiten, und für eventuelle Durchmesserunterschiede passende Hülsen zu machen. Aber ich bin gespannt- mit verzahnter Welle wär natürlich klasse (und sehenswert!). Apropos König- wenn du Teile brauchst... Gruß
|
|||
|
|||
Hi,
ja genau das ist mein Problem. Mit der 13 Zähne Welle ist der Durchmesser zu Groß, dann bekomme ich die Getriebeteile ect. nicht mehr montiert. Hm ich glaube fast mir bleibt nichts anderes übrig wie eine kleine Welle zu kaufen und sie selber zu vermessen.... Oder hat jemand noch eine Idee? Beste Grüße |
|
|