|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
statt zwei Batterien nur noch eine ?
Hallo, ich als Neuling benötige mal wieder einen Typ.
In unserer Guymarine 560 sind zwei 42 AH Batterien parallel eingebaut. Die sind echt verbracht und kaputt. Sechs Jahre alt und bringen es nur auf 10,5 Volt und lassen sich kaum noch laden. Ich muss neue Batterien kaufen. Ich würde gern nur eine nehmen, und dafür eine größere von ca. 100 AH einbauen. muss ich da was beachten ? |
#2
|
||||
|
||||
Zuerst mal, dass Abmessungen der 100AH-Batterie nicht größer sind als die der 2x42AH und die 100er tatsächlich da reinpasst wo sie rein soll.
Da die Batterien parallel geschalten waren, kann dein Ladegerät die leicht größere Kapa wahrscheinlich auch ab. Hast du noch ne getrennte Starterbatterie? Wenn nicht, würde ich das ins Kalkül (schreibt man das so?) ziehen und lieber zwei Batterien mit Trennschalter einbauen.
__________________
Gruß Jürgen Warum nur? |
#3
|
||||
|
||||
Befasse Dich mal unter http://www.agtar.com/ mit dem "Reisemobilhandbuch", ist ja Batteriemäßig dasselbe und dort mit der Variante C2. Man kann unter bestimmten Vorraussetzungen auf die Starterbatterie verzichten. Sollte aber dann einen ordentlichen Laderegler und einen Batteriecomputer haben. Bewährt sich super im Wohnmobil...
LG Peter
__________________
Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt... |
#4
|
||||
|
||||
Wenn ich eine 42Ah-Batterie sehe, finde ich die immer niedlich.
Wenn ich an die Wuchterei mit unseren 105Ah-Klötze denke - prost Mahlzeit! Ich würde das Layout beibehalten und die Batterien - falls möglich - eine Nummer größer nehmen. Auf die Starterbatterie würde ich nicht verzichten wollen.
__________________
Gruß Stefan
|
#5
|
|||
|
|||
Bei Paralleleinbau und genügend Platz spricht nichts gegen die 100 AH Batterie.
Ich selber bin aber auch ein Fan von getrennter Starter und Verbraucherbatterie.
__________________
Servus Willi |
#6
|
|||
|
|||
Das würde ich mir auch überlegen . Alle 6 Jahre 2 von den 45AH´s und gut ist .
Vielleicht kommst Du ja auch mit 50-60 AH noch hin ohne das Lima oder Regler die Flügel strecken . Zwei Batterien würde ich beibehalten , das machst Du schon richtig
__________________
Gruß Peter . |
#7
|
|||
|
|||
2er Variante beibehalten
Ich würde die zwei Battarien ersetzen (evtl. etwas größer).
Alles auf eine Battarie umbauen kann ich nicht empfehlen. Wichtig, daß die zwei ganzjährig gewartet werden, dann halten sie auch länger und hochwertiges Ladegerät anschaffen, falls nicht vorhanden! mfg Peter |
#8
|
|||
|
|||
2 Parallel geschaltete Batterien sind für mich eine Batterie
Von irgend einer Trennung hat der TE nichts gesagt.
__________________
Servus Willi |
#9
|
|||
|
|||
Oh sorry, irgendwie glatt überlesen, bin von üblichem System ausgegangen (eine Starter und eine Versorgerbatterie). Logisch, macht dann die Umstellung auf eine Battarie mehr Sinn wenn der Platz ausreicht. Größenmäßig alternativ gäbe es die quadratischen Natoblöcke (ca. 100 AH) wie bei der Bundeswehr oft im Einsatz.
mfg Peter |
|
|