|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
max. Motorisierung!????
Hallo und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet an alle "Forenisti".
Ich bin neu im Forum und versuche momentan mich vor dem Kauf eines Bootes etwas schlau zu machen. Folgendes ist mir aufgefallen: bis auf wenige Ausnahmen geben alle Bootshersteller eine maximale AB- Motorisierung ( in PS/ KW )vor. Ist das Motorengewicht nicht wichtiger? Wenn ich einen AB mit 50 PS anbringen darf, schwankt das Gewicht von 79 KG für einen 2- Takter Tohatsu über 92 KG für einen 4- Takter Honda bis zu 113 KG für einen 4- Takter Mercury!! Die eingesparten KG könnte ich dann doch in mehr PS umsetzen. Oder mache ich da einen kapitalen Denkfehler? Danke für alle Antworten Udo H. |
|
||||
|
||||
Hi Udo,
willkommen im Forum! Es geht eher weniger ums Gewicht, vielmehr geht es um die Kräfte, die auf den Spiegel wirken. Und je mehr PS, desto größer die Kräfte.
|
||||
|
||||
Da hat Tom HH seine Erfahrung gemacht
lese mal hier http://www.boote-forum.com/phpBB2/viewtopic.php?t=21064 Gruß UWE PS WILLKOMMEN IM
|
|||
|
|||
Aber hallo
Die Antworten kommen ja schneller, als ich mir ein Bier aus dem Kühl- schrank holen kann! Hut ab!!! m.f.G. Udo H. |
|
||||
|
||||
Re: max. Motorisierung!????
Hallo Udo,
kleine Boote reagieren sehr empfindlich auf das Gewicht am Spiegel, da bringt ein leichter 2Takter erheblich mehr Power ins Wasser als ein schwererer 4Takter die 25 KG verschlechtern das Fahrverhalten erheblich ich hatte erst einen F40 EFI dran und jetzt einen alten 50PS Yamaha, da liegen Welten zwischen durch das Gewicht