|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Welchen Ab-Motor für Draco2000 m.Konsole
Hallo zusammen ,
an die Motorenspezialisten hier im Forum , möchte mir bei der Boot Düsseldorf im Januar einen 150 PS Außenbordmotor zulegen , ich weis nur nocht nicht welchen . Fuhr bisher 3 Jahre lang 90 PS e-tec ,aber eigentlich würd mir ein Honda Suzuki od. Yamaha gefallen , vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung behilfreich sein . |
#2
|
||||
|
||||
So eine Empfehlung hängt natürlich immer davon ab, wie viel und wo Du fährst. Und in Deinem Fall speziell: Warum Du vom E-TEC weg willst...
__________________
Grüße von Horst
|
#3
|
||||
|
||||
Mit keinem der drei wird man einen Fehler machen, persönliche Vorlieben dürfen sich hier gerne austoben. Der nächstgelegene und brauchbare Servicebetrieb spielt da bestimmt auch eine wesentliche Rolle bei der Entscheidung, sicher auch der Preis.
Den 150er Yamaha kenne ich persönlich recht gut, ein prima Motor mit ordentlichem Antritt. Den e-tec wird er in der Beschleunigung natürlich nicht packen, ist eben ein Viertakter. Gleiches gilt für Honda und Suzuki. Keine leichte Wahl, aber viel falsch machen kann man in der Auswahl nicht. BON
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
vor einer ähnlichen Entscheidung stand ich auch mal, habe den preis entscheiden lassen, bei mir war der susi der teuerste, der yami da gab es fast 23%, alle sind gut, hab mal gehört das der honda die günstigeren ersatzteile hat, habe mich für yami entschieden, hatte vorher auch einen und ersatzteile habe ich, ausser zünkerzen, impeller wirklich nicht gebraucht, der war zum schluss 18 jahre alt und hat jedes jahr mehr als 50 stunden gelaufen. Viel Spass beim verhandeln auf der Boot. kann ich nur empfehlen Gruss Matze
|
#5
|
||||
|
||||
Servus,
willst du bei den 150 Pferdchen gerne auf 4Zylinder / 4 Takt/ hohes Motorengewicht/ jedes Jahr zur Wartung umsteigen... weil dein Fahrverhalten eher das langsame / stille Cruisen bevorzugt? Oder willst du eher das 6Zylinder feeiling, leichten Motor am Heck, Spritzig, Durchzugsstark und Wartungsarm. Dann wäre das was für dich: http://www.lake-link.com/pressreleas...tboard-Engine/ 135PS steht drauf... 150PS hat er.... oder den 150iger HO dann hast du ein bischen weniger als 170PS.... Gruss Robert
|
#6
|
||||
|
||||
Aussenbordervergleichswerte 150PS
Ich habe mich im Web etwas umgesehen:
Die 150er von Honda, Yamaha und Suzuki schenken sich im Gewicht gar nichts, laut jeweiliger Angabe bei Normalschaft 213-215kg. Bei der Motorengröße ist der Suzuki mit 2867ccm der Hubraumstärkste, dann der Yamaha mit 2670ccm und der kleinste dieser 3 ist der Honda mit 2354ccm. Nicht ausser Acht lassen sollte man eventuell den DF140 von Suzuki, der hat zwar 10 PS weniger mit 2044ccm dafür aber wiegt er nur 179kg! Alle Angaben bitte ohne Gewähr, ich hab sie auch nur gelesen! Gruß Peter
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo Erwin,
Mercury hat noch einen recht neuen 150er entwickelt: http://www.mercurymarine.com/engines...urstrokes/150/ Größter Hubraum, Kleinstes Gewicht und extra in Richtung "einfach zu warten" konzipiert. Ich selbst habe mich aber dennoch für den Suzuki entschieden (Wartung bei mir in der Nähe und sehr positive Erfahrungen vom Händler und den Forenkollegen) - habe dann gleich den 175er genommen, der Preisunterschied war nicht mehr so hoch. @Peter: Beim Suzuki 140 muss man größere Einbußen an der Performance hinnehmen, als die 10 PS verlauten lassen - der kleinere Hubraum macht sich hier ziemlich bemerkbar. Der 150er hat deutlich mehr Power.
__________________
Viele Grüße, Marco
|
|
|