boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2012, 21:41
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain

Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard Frage an die DAF-Fraktion

Moin

Ich benötige für meinen DD575 Ersatzteile und den einen oder anderen Tip zur Instandsetzung bzw. Instandhaltung. Bei der Berliner Vertretung bin ich etwas skeptisch, da sie offenbar Probleme haben, Motortyp und Ausführung genau zu bestimmen, obwohl ich die lt. technischen Unterlagen dafür erforderlichen Daten übermittelt habe.

Daher meine Frage:

Ich hatte vor einiger Zeit die Anschrift einer westdeutschen DAF-Werkstatt bekommen, die speziell auch für die alten DAF-Diesel fit ist. Ich hatte auch schon Kontakt mit denen. Blöderweise habe ich die Mail gelöscht und komme einfach nicht auf den Namen.

Welche Werkstatt könnte das sein?

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2012, 18:35
hugonline hugonline ist offline
Captain

Boot: Stahlverdränger 12m
866 Danke in 307 Beiträgen
Standard

Hallo, falls die Frage immer noch gilt:

www.drinkwaard.com

die haben alle DAF Motoren und nahezu alle Ersatzteile
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.12.2012, 08:29
Fleet Captain

Standard

Jau, dank Dir!

Habe von denen gerade meinen neuen Kurbelwellensimmering bekommen, ganz problemlos, ohne Vorkasse. Eben Holland ..

Die Beschaffung war allerdings einziemliches Drama:

Vorab gesagt, sitzt auf der Kurbelwelle ein fester Flansch, womit die Verwendung eines herkömmlichem Simmerings flach fällt, man kriegt ihn nicht raufgeschoben.

In den Motorunterlagen ist daher zu erkennen, daß die Wellendichtung eine Trennstelle hat.

Ich nahm also Kontakt mit DAF-Berlin auf, wo man zunächst mit der Bezeichnung DD 575 gar nix anfangen konnte. Nach einigem hin und her bekam ich dann die Flanschdichtung (..für den zweigeteilten Flansch, der die Wellendichtung hält..) und einen geschlossenen Simmering.

Ein zweiter Versuch mit DAF in Frankfurt verlief komplett im Sande, man riet mir, mich doch gleich mit Drinkwaard in Verbindung zu setzen, da ich erwähnte, die noch für Notfälle in der Hinterhand zu haben.

Die Jungs aus Sliedrecht schickten mir dann umgehend die gewünschte Dichtung, wenn auch für einen ziemlich stammen Tarif.

Beim Auspacken kam dann die Ernüchterung, im Päckchen lag exakt die gleiche Dichtung wie aus Berlin (..gleiche Teilenummer..).
Beim genaueren Hinsehen stellte ich aber fest, daß die Dichtung eine Trennstelle hatte. Die Stahleinlage des Simmerings hat nämlich zwei Trennstellen, so daß man dort den Gummi aufschneiden und sie um die Welle legen kann.

Diese Teilung hat auch die Dichtung aus Berlin, allerdings nicht den Schnitt.

Somit habe ich noch eine Kurbelwellendichtung "auf Halde" und da man die ja nicht wöchentlich wechselt, könnte ich sie bei Bedarf zum Selbstkostenpreis abgeben.

Was die Frage nach der DAF-Werkstatt angeht, bin ich immer noch auf der Suche. Die waren irgendwo im westdeutschen Raum..

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 28.12.2012, 11:39
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral

Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pellworm Beitrag anzeigen
Jau, dank Dir!

Habe von denen gerade meinen neuen Kurbelwellensimmering bekommen, ganz problemlos, ohne Vorkasse. Eben Holland ..

Die Beschaffung war allerdings einziemliches Drama:

Vorab gesagt, sitzt auf der Kurbelwelle ein fester Flansch, womit die Verwendung eines herkömmlichem Simmerings flach fällt, man kriegt ihn nicht raufgeschoben.

In den Motorunterlagen ist daher zu erkennen, daß die Wellendichtung eine Trennstelle hat.

Ich nahm also Kontakt mit DAF-Berlin auf, wo man zunächst mit der Bezeichnung DD 575 gar nix anfangen konnte. Nach einigem hin und her bekam ich dann die Flanschdichtung (..für den zweigeteilten Flansch, der die Wellendichtung hält..) und einen geschlossenen Simmering.

Ein zweiter Versuch mit DAF in Frankfurt verlief komplett im Sande, man riet mir, mich doch gleich mit Drinkwaard in Verbindung zu setzen, da ich erwähnte, die noch für Notfälle in der Hinterhand zu haben.

Die Jungs aus Sliedrecht schickten mir dann umgehend die gewünschte Dichtung, wenn auch für einen ziemlich stammen Tarif.

Beim Auspacken kam dann die Ernüchterung, im Päckchen lag exakt die gleiche Dichtung wie aus Berlin (..gleiche Teilenummer..).
Beim genaueren Hinsehen stellte ich aber fest, daß die Dichtung eine Trennstelle hatte. Die Stahleinlage des Simmerings hat nämlich zwei Trennstellen, so daß man dort den Gummi aufschneiden und sie um die Welle legen kann.

Diese Teilung hat auch die Dichtung aus Berlin, allerdings nicht den Schnitt.

Somit habe ich noch eine Kurbelwellendichtung "auf Halde" und da man die ja nicht wöchentlich wechselt, könnte ich sie bei Bedarf zum Selbstkostenpreis abgeben.

Was die Frage nach der DAF-Werkstatt angeht, bin ich immer noch auf der Suche. Die waren irgendwo im westdeutschen Raum..
Hallo Christian

mal wieder was vom Bodensee,
habe gerade in meinen Unterlagen noch 2 DAF Adressen gefunden: www.krahwinkel-kpm.de und dichter@bares-irrel.de in 54666 Irrel, Dichter ist der Name des Kfz-Meisters.
vielleicht ist da die richtige dabei.

Gruß und guten Rutsch vom Bodensee

Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.12.2012, 12:37
Fleet Captain

Standard