boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2011, 13:06
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.411
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.040 Danke in 6.772 Beiträgen
Standard Volvo Penta 280 + Servolenkung

Hallo Kollegen,

ich stehe (immer noch) vor der Herausforderung, meine beiden 280er Antriebe auf Servo-Unterstützung umzubauen.
Aktuell sieht das bei meiner Lenkung so aus:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lenkung7.jpg
Hits:	2081
Größe:	96,7 KB
ID:	269204

In der Explosionszeichnung stellt sich das so dar:
http://www.medrow.com/fileadmin/bf/Lenkung-Kabel.jpg

Jetzt habe ich schon einen Lenkzylinder für 280er Antriebe liegen und will den demnächst verbauen. Die Explosionszeichnung der Servolenkung sieht so aus:
http://www.medrow.com/fileadmin/bf/Lenkung-Servo.jpg

Da ist keinerlei Ähnlichkeit, habe ich das Gefühl.
Letzteres sieht eher nach vollhydraulischer Lenkung aus.

Meine Vorstellung von "Servo-Unterstützung" war, dass mein jetziger mechanischer Aufbau bleibt und nur der Lenkzylinder da irgendwo zusätzlich dran kommt. So wie bei anderen servo-unterstützten Lenkungen eben auch.

Jetzt die konkrete Frage:
Gibt's eigentlich den 280er Antrieb mit Servo-Unterstützung. Also in der Art, dass die Ansteuerung per Lenkzug erfolgt?

Wenn ja, hat jemand bitte mal ein Bild davon?
Oder die passende Explosionszeichnung?

Besten Dank!

Geändert von Chili (12.03.2011 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.03.2011, 21:19
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.411
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.040 Danke in 6.772 Beiträgen
Standard

Ich habe oben die beiden Links geändert, so dass sie funktionieren...

Und hier zwei Fotos von der Servo, die ich als passend für einen 280er Antrieb gekauft habe. Ich habe keine Vorstellung davon, wie die sich da einfügen soll.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	servo01.jpg
Hits:	325
Größe:	71,6 KB
ID:	269311

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	servo02.jpg
Hits:	343
Größe:	74,0 KB
ID:	269312
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.03.2011, 22:37
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Ich habe eine Zylinder von LS (Lecomble & Schmitt) eingebaut, suche mal nach uwe Steiner in Hamburg, der ist die Vertretung für Deutschland.

Es gibt einen Zylinder 32ST HBV DT der passt genau in die Original UNF-gewinde aufnahme.

http://www.ls-france.com/ls/uk/hydra...hp#vhm28sthbdt

Gruß Nils
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.03.2011, 22:44
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.411
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.040 Danke in 6.772 Beiträgen
Standard

Nunja, das ist ja in meiner Wahrnehmung "nur" ein anderer Zylinder.
Mir ist und bleibt unklar, wie die Servozylinder angesteuert werden sollen...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.03.2011, 23:29
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Beim 290 wird durch das Ansteuern mit dem Lenkkabel der Öldruchschalter im Zylinder betätigt.
Denke hier auch

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.03.2011, 23:47
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Nunja, das ist ja in meiner Wahrnehmung "nur" ein anderer Zylinder.
Mir ist und bleibt unklar, wie die Servozylinder angesteuert werden sollen...
OK servo klar sorry,

Aber lass mich mein System kurz erklären:
Ich habe diesen Zylinder inkl. einer großen Pumpe verbaut und kann kinderleicht lenken. Die Pumpe hat noch eine no-feedback funktion, daher habe ich beim Geradeauslauf auch keine Lenkkräfte.

Eine zusätzliche Servopumpe habe ich nie für nötig gefunden, wenn ich das Lenkrad mit zwei Fingern bewegen kann und das system für bis 350 PS ausgelegt ist.

Gruß Nils
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.03.2011, 11:42
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Nils,
er hat 2 Motoren
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.03.2011, 13:00
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.411
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.040 Danke in 6.772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Nils,
er hat 2 Motoren
Ja, aber das spielt in meinen Augen keine Rolle.
Beide Lenkhebel werden durch eine Koppelstange verbunden.
Ein Lenkzylinder zur Unterstützung reicht daher (denke ich).
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.03.2011, 13:23
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

durchaus, Antwort war auch für Nils
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.12.2012, 19:05
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.411
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.040 Danke in 6.772 Beiträgen
Standard

Nachdem ich in den letzten Jahren und Monaten diverse Neu- und Gebrauchtteile aufgekauft habe, ging es heute mit dem Umbau los:
Das letzte Bild im Alt-Zustand:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	servo003.jpg
Hits:	452
Größe:	163,9 KB
ID:	413961

Einbau des Hydraulikzylinders:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	servo004.jpg
Hits:	800
Größe:	118,6 KB
ID:	413962

Dummerweise war backbord ein Spiegeldurchlass (Abfluss) der Plicht im Weg.
Da muss ich mir noch was einfallen lassen:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	servo005.jpg
Hits:	431
Größe:	156,0 KB
ID:	413963

Anschluss des Lenkkabels, welches unverändert übernommen werden konnte:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	servo006.jpg
Hits:	1509
Größe:	163,2 KB
ID:	413960

Antriebsseitig ist das Gröbste getan.
Koppelstande zum zweiten Antrieb fehlt noch und die Servopumpe.
Lenken kann man reich mechanisch aber bereits wieder wie vorher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.12.2012, 19:35
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.854 Danke in 12.377 Beiträgen
Standard

Hans, entweder hast Du sehr frühe 280er,
oder Du hast 270er

Die Zahnstangentrimmung ist gefühlte 100 Jahre alt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.12.2012, 22:23
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.411
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.040 Danke in 6.772 Beiträgen
Standard

Ganz im Gegenteil, es sind späte 280er.
Die normalen 280er - so auch meine - sind überhaupt nicht trimmbar.
Meinst du ggf. die Hebevorrichtung?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.12.2012, 22:31
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.854 Danke in 12.377 Beiträgen
Standard

Jepp
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.12.2012, 23:04
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.411
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.040 Danke in 6.772 Beiträgen
Standard

Die Hebevorrichtung war Standard bei den 280ern und dient nur dem Anheben im Stand oder bei Schleichfahrt.
Mit echtem Trim hiessen die Antriebe dann 280T. Die sind aber eher selten.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.12.2012, 16:23
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.854 Danke in 12.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Die Hebevorrichtung war Standard bei den 280ern und dient nur dem Anheben im Stand oder bei Schleichfahrt.
Mit echtem Trim hiessen die Antriebe dann 280T. Die sind aber eher selten.

Hans,, der Unterschied zwischen dem 280 und 280T ist mir schon bekannt, ich hatte einige davon in den Fingern

Die Hebevorrichtung über Zahnstange wurde allerdings zeitig abgelöst
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.12.2012, 17:12
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.411
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.040 Danke in 6.772 Beiträgen
Standard

Durch was? Jetzt wird's spannend, vielleicht kann ich ja noch was lernen.

Ich habe gerade nochmal in mein Manual gesehen:
280 - elektromechanische Hebevorrichtung (Tilt)
280T - hydraulischer Powertrim & elektromechanischer Tilt
280PT - hydraulischer Powertrim & hydraulischer Tilt

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	280tilt.jpg
Hits:	249
Größe:	86,5 KB
ID:	414195

Der normale 280er hatte demnach immer und ausschließlich die Spindel.

Jetzt wieder du.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.12.2012, 20:02
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.854 Danke in 12.377 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht warum ich im Netz derzeit keine Darstellung der frühen ( Deine ) und der darauf folgenden finde


Wenn ich Zeit finde gucke ich ob ich es aus den Werkstattunterlagen eingescannt bekomme
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.01.2013, 18:57
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.411
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.040 Danke in 6.772 Beiträgen
Standard

Da ich hier in FFM nicht mit einem Panna gesegnet bin, muss ich mir selbst helfen.
Aus einer M10 Schraube habe ich mir einen Splint-Bolzen für das Lenkgestänge gedreht: mit einer Ständerbohrmaschine, einer 08/15 Baumarktfeile und etwas Schleifpapier:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bolzen01.jpg
Hits:	194
Größe:	205,1 KB
ID:	415718 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bolzen02.jpg
Hits:	233
Größe:	197,3 KB
ID:	415719
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.01.2013, 16:48
Benutzerbild von ChezNous
ChezNous ChezNous ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Frankfurter Motorbootclub e.V.
Beiträge: 348
281 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Kannst dich gerne bzgl. solcher Arbeiten an mich wenden. Habe 2 Spezialisten an der Hand, einer ist unser Vize-Vorsitzender.
__________________
Grüße aus Frankfurt
Julian

----------------------------------------
..::www.frankfurter-motorbootclub.de::..
----------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.01.2013, 14:43
Dasuflo Dasuflo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 12
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen
Kann mir da jemand einen Typ geben ?
Möchte meinen Z Antrieb Volvo 280 von mechanisch auf Hydraulisch umstellen.
Habe auch einen entsprechenden Umbausatz gefunden.
Dennoch, sehe ich nicht wirklich wie das gehen soll ???

So ist es bei meinem Boot:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1-IMG_2348.JPG
Hits:	865
Größe:	67,7 KB
ID:	421046

Dies ist der Umbausatz mit Servounterstützung:

http://www.nauticshop24.de/Motoren--...C---Volvo.html

oder dieser ohne Servounterstützung:

http://www.nauticshop24.de/Motoren--...Volvo-OMC.html

Wie wird der Zylinder befestigt ?

Hat mir jemand ein Beispiel oder Bild wie das nachher aussehen soll ?

Danke Euch für Eure Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.01.2013, 15:17
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hy,


beide Lenkungen sind ohne Servounterstützung sondern reine hydraulische Lenkungen.

Der schwarze Block ist gleichzeitig die Pumpe und Lenksäule.

Eine Servolenkung im Boot ist eine Lenkunterstützung. Die Lenkung ist weiterhin eine Seilzuglenkung aber beim bewegen werden Ventile geöffnet, die die Lenkkraft hydraulisch unterstützen. Die Pumpe ist am Motor angeflanscht und wird von einem Riementrieb angetrieben. Wie beim Auto auch.

Ich habe eine hydraulische Lenkung nach deinem Beispiel verbaut, mein Hersteller ist die Fa. Lecombe & Schmitt in Frankreich. www.L&S.fr Dort gibt es extra einen Hydraulikzylinder, der in die Halterung der alten Seilzulenkung mit 7/8 UNF eingeschraubt und mit einer Mutter gesichert wird.

http://www.ls-france.com/ls/uk/hydra...p#vhm32sthbvdt
Cylinder 32STHBVD

Gruß Nils
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.07.2015, 22:58
vandora vandora ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2014
Ort: Lübeck
Beiträge: 25
Boot: Birchwood 34SD Turbo
43 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Was hat der Zylinder gekostet ?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.05.2022, 19:46
Benutzerbild von Bartho
Bartho Bartho ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Nähe Cuxhaven
Beiträge: 2.964
Rufzeichen oder MMSI: DH 5985 | 218012240
2.425 Danke in 1.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
...
Die Zahnstangentrimmung ist gefühlte 100 Jahre alt
gibt es davon eine Explosionszeichnung?

Hab den fall das diese deaktiviert wurde weil eine feder wohl zu rasch in den verstellzapfen einrastet.
__________________
Es grüßt Flo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.