|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo Penta 280 + Servolenkung
Hallo Kollegen,
ich stehe (immer noch) vor der Herausforderung, meine beiden 280er Antriebe auf Servo-Unterstützung umzubauen. Aktuell sieht das bei meiner Lenkung so aus: In der Explosionszeichnung stellt sich das so dar: http://www.medrow.com/fileadmin/bf/Lenkung-Kabel.jpg Jetzt habe ich schon einen Lenkzylinder für 280er Antriebe liegen und will den demnächst verbauen. Die Explosionszeichnung der Servolenkung sieht so aus: http://www.medrow.com/fileadmin/bf/Lenkung-Servo.jpg Da ist keinerlei Ähnlichkeit, habe ich das Gefühl. Letzteres sieht eher nach vollhydraulischer Lenkung aus. Meine Vorstellung von "Servo-Unterstützung" war, dass mein jetziger mechanischer Aufbau bleibt und nur der Lenkzylinder da irgendwo zusätzlich dran kommt. So wie bei anderen servo-unterstützten Lenkungen eben auch. Jetzt die konkrete Frage: Gibt's eigentlich den 280er Antrieb mit Servo-Unterstützung. Also in der Art, dass die Ansteuerung per Lenkzug erfolgt? Wenn ja, hat jemand bitte mal ein Bild davon? Oder die passende Explosionszeichnung? Besten Dank!
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (12.03.2011 um 20:52 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Ich habe oben die beiden Links geändert, so dass sie funktionieren...
Und hier zwei Fotos von der Servo, die ich als passend für einen 280er Antrieb gekauft habe. Ich habe keine Vorstellung davon, wie die sich da einfügen soll.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#3
|
||||
|
||||
Ich habe eine Zylinder von LS (Lecomble & Schmitt) eingebaut, suche mal nach uwe Steiner in Hamburg, der ist die Vertretung für Deutschland.
Es gibt einen Zylinder 32ST HBV DT der passt genau in die Original UNF-gewinde aufnahme. http://www.ls-france.com/ls/uk/hydra...hp#vhm28sthbdt Gruß Nils
__________________
Gruß Nils |
#4
|
||||
|
||||
Nunja, das ist ja in meiner Wahrnehmung "nur" ein anderer Zylinder.
Mir ist und bleibt unklar, wie die Servozylinder angesteuert werden sollen...
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#5
|
||||
|
||||
Beim 290 wird durch das Ansteuern mit dem Lenkkabel der Öldruchschalter im Zylinder betätigt.
Denke hier auch Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber lass mich mein System kurz erklären: Ich habe diesen Zylinder inkl. einer großen Pumpe verbaut und kann kinderleicht lenken. Die Pumpe hat noch eine no-feedback funktion, daher habe ich beim Geradeauslauf auch keine Lenkkräfte. Eine zusätzliche Servopumpe habe ich nie für nötig gefunden, wenn ich das Lenkrad mit zwei Fingern bewegen kann und das system für bis 350 PS ausgelegt ist. Gruß Nils
__________________
Gruß Nils |
#7
|
||||
|
||||
Nils,
er hat 2 Motoren
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
|
#8
|
||||
|
||||
Ja, aber das spielt in meinen Augen keine Rolle.
Beide Lenkhebel werden durch eine Koppelstange verbunden. Ein Lenkzylinder zur Unterstützung reicht daher (denke ich).
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
|
||||
|
||||
durchaus, Antwort war auch für Nils
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#10
|
||||
|
||||
Nachdem ich in den letzten Jahren und Monaten diverse Neu- und Gebrauchtteile aufgekauft habe, ging es heute mit dem Umbau los:
Das letzte Bild im Alt-Zustand: Einbau des Hydraulikzylinders: Dummerweise war backbord ein Spiegeldurchlass (Abfluss) der Plicht im Weg. Da muss ich mir noch was einfallen lassen: Anschluss des Lenkkabels, welches unverändert übernommen werden konnte: Antriebsseitig ist das Gröbste getan. Koppelstande zum zweiten Antrieb fehlt noch und die Servopumpe. Lenken kann man reich mechanisch aber bereits wieder wie vorher.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#11
|
||||
|
||||
Hans, entweder hast Du sehr frühe 280er,
oder Du hast 270er Die Zahnstangentrimmung ist gefühlte 100 Jahre alt
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
|
||||
|
||||
Ganz im Gegenteil, es sind späte 280er.
Die normalen 280er - so auch meine - sind überhaupt nicht trimmbar. Meinst du ggf. die Hebevorrichtung?
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#13
|
||||
|
||||
Jepp
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#14
|
||||
|
||||
Die Hebevorrichtung war Standard bei den 280ern und dient nur dem Anheben im Stand oder bei Schleichfahrt.
Mit echtem Trim hiessen die Antriebe dann 280T. Die sind aber eher selten.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Hans,, der Unterschied zwischen dem 280 und 280T ist mir schon bekannt, ich hatte einige davon in den Fingern Die Hebevorrichtung über Zahnstange wurde allerdings zeitig abgelöst
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#16
|
||||
|
||||
Durch was? Jetzt wird's spannend, vielleicht kann ich ja noch was lernen.
Ich habe gerade nochmal in mein Manual gesehen: 280 - elektromechanische Hebevorrichtung (Tilt) 280T - hydraulischer Powertrim & elektromechanischer Tilt 280PT - hydraulischer Powertrim & hydraulischer Tilt Der normale 280er hatte demnach immer und ausschließlich die Spindel. Jetzt wieder du.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#17
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht warum ich im Netz derzeit keine Darstellung der frühen ( Deine ) und der darauf folgenden finde
Wenn ich Zeit finde gucke ich ob ich es aus den Werkstattunterlagen eingescannt bekomme
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#18
|
||||
|
||||
Da ich hier in FFM nicht mit einem Panna gesegnet bin, muss ich mir selbst helfen.
Aus einer M10 Schraube habe ich mir einen Splint-Bolzen für das Lenkgestänge gedreht: mit einer Ständerbohrmaschine, einer 08/15 Baumarktfeile und etwas Schleifpapier:
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#19
|
||||
|
||||
Kannst dich gerne bzgl. solcher Arbeiten an mich wenden. Habe 2 Spezialisten an der Hand, einer ist unser Vize-Vorsitzender.
__________________
Grüße aus Frankfurt Julian ---------------------------------------- ..::www.frankfurter-motorbootclub.de::.. ----------------------------------------
|
#20
|
|||
|
|||
Hallo zusammen
Kann mir da jemand einen Typ geben ? Möchte meinen Z Antrieb Volvo 280 von mechanisch auf Hydraulisch umstellen. Habe auch einen entsprechenden Umbausatz gefunden. Dennoch, sehe ich nicht wirklich wie das gehen soll ??? So ist es bei meinem Boot: Dies ist der Umbausatz mit Servounterstützung: http://www.nauticshop24.de/Motoren--...C---Volvo.html oder dieser ohne Servounterstützung: http://www.nauticshop24.de/Motoren--...Volvo-OMC.html Wie wird der Zylinder befestigt ? Hat mir jemand ein Beispiel oder Bild wie das nachher aussehen soll ? Danke Euch für Eure Hilfe. |
#21
|
||||
|
||||
Hy,
beide Lenkungen sind ohne Servounterstützung sondern reine hydraulische Lenkungen. Der schwarze Block ist gleichzeitig die Pumpe und Lenksäule. Eine Servolenkung im Boot ist eine Lenkunterstützung. Die Lenkung ist weiterhin eine Seilzuglenkung aber beim bewegen werden Ventile geöffnet, die die Lenkkraft hydraulisch unterstützen. Die Pumpe ist am Motor angeflanscht und wird von einem Riementrieb angetrieben. Wie beim Auto auch. Ich habe eine hydraulische Lenkung nach deinem Beispiel verbaut, mein Hersteller ist die Fa. Lecombe & Schmitt in Frankreich. www.L&S.fr Dort gibt es extra einen Hydraulikzylinder, der in die Halterung der alten Seilzulenkung mit 7/8 UNF eingeschraubt und mit einer Mutter gesichert wird. http://www.ls-france.com/ls/uk/hydra...p#vhm32sthbvdt Cylinder 32STHBVD Gruß Nils
__________________
Gruß Nils |
#22
|
|||
|
|||
Was hat der Zylinder gekostet ?
|
#23
|
||||
|
||||
gibt es davon eine Explosionszeichnung?
Hab den fall das diese deaktiviert wurde weil eine feder wohl zu rasch in den verstellzapfen einrastet.
__________________
Es grüßt → Flo ← |
|
|