boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.12.2012, 22:50
cvier cvier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.02.2012
Ort: Oberbayern
Beiträge: 9
Boot: Zodiac Medline 500 (ehem. Bombard C4)
5 Danke in 1 Beitrag
Standard Zodiac Medline 500 mit Yamaha F70 (Baujahr 2011)

Hallo zusammen,

anbei wie versprochen mein erster Erfahrungsbericht zum
Boot: Medline 500 (Modell 2011)
Motor: Yamaha F70 BJ 2011
Trailer: Harbeck B1000 M-Eco.

Nachdem ich lange zum Thema PS und Leistung nach Informationen im Netz gesucht habe (und nichts aussagekräftiges gefunden habe) und das Boot dann trotzdem mit der obengenannten Konfiguration gekauft habe - habe ich mal beiliegendes kleines Diagramm mit Meßwerten zu Verbrauch und Geschwindigkeit erstellt - vielleicht hilft es dem Nächsten bei der Entscheidungsfindung. Die Werte wurden mit zwei erwachsenen Personen und normaler Beladung (alles was man so dabei hat) ermittelt. Bei vier Erwachsenen und drei Kindern geht die Geschwindigkeit bis auf knapp über 40 km/h zurück.

Insgesamt trifft das Boot unsere Erwartung - nur folgende kleine Mängel erwiesen sich als etwas nachteilig.
- Der Schlauch ist äußerst Schmutzempfindlich und das Material nicht gerade abriebfest (da werden wir wohl Obacht walten lassen müssen)
- Die Liegefläche (optionales Paket) ist zwar gut gemeint aber nicht optimal gestaltet da etwas labil - aber mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich das optimieren.
- Der tiefe V-Rumpf bremst bei engen kurven stark ab (ist sicher technisch bedingt) wenn man aber vorher ohne richtigen Kiel und tiefes V unterwegs war geht einem der altbekannte Spaßfaktor beim flotten Kurven "schlittern" ab. (nachteilig wenn man z.B. mit Reifen oder Bob unterwegs ist.) - Dafür ist das Durchfahren von kappeligem Wasser ein echtes vergnügen.
- Die auf dem Schlauch aufgelaschte Halteleine ist Mist und der Halter neben der Badeleiter bereits eingerissen (Ein Durchriss nur noch eine Frage der Zeit).
- Der Stauraum unter der Sitzbank nimmt leider unsere Wasserski ganz knapp nicht mehr auf. (hier wird sich der Bastler nochmal etwas einfallen lassen müssen.
- Motor und Trailer: Perfekt - alles bestens (ein paar PS mehr wären zwar schön aber der 80er m.E. wegen Leistung/Gewicht nicht sinnvoll und mehr ist leider eigentlich auch nicht erlaubt (wirklich sinnvoll wäre meines Erachtens wenn, dann der 100er von Yamaha oder etwas ähnliches - ich bin aber halt Yamaha Fan.)

Fazit: wir bedauern den Kauf nicht und würden es vermutlich wieder tun. Außerdem wurden anscheinend alle oben genannten Mängelchen im 2012er Modell überarbeitet (wenn man sich den neuen Prospekt ansieht) - gesehen habe ich es aber leider noch nicht.

Also viel Spaß und falls jemand Fragen zu der Konfiguration oder einzelnen Komponenten hat einfach melden.

Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Leistungsdaten Zodiac Medline 500 Yamaha F70.pdf (40,2 KB, 629x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 30.12.2012, 08:41
angel324 angel324 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2012
Ort: Horneburg
Beiträge: 170
Boot: keins
61 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Morgen,
das Diagramm ist gut geworden! Ich habe mir den Motor ja auch bestellt. Und freue mich schon riesig...
Ich werde dann auch berichten.

Gruß

Mathias
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.12.2012, 09:35
pontonier pontonier ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: am Hochrhein (Schweizer Ufer)
Beiträge: 403
Boot: Schiebeboot mit einem 90PS Honda
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hätte nicht gedacht dass das RIB mit dem Motor nur gute 50km/h rennt...
Aber zum Thema 70 oder 80PS Yamaha hatte ich mal ein Gespräch mit einem BUSTER Händler.
Ich meinte zu Ihm dass der Buster X mit 70PS ja super sein muss, eben wegen dem Leistungsgewicht. Er sagte dann jedoch, dass durch den grösseren Hubraum etc., das mehr Gewicht vernachlässigbar ist, was dann auch deutlich das Diagramm vom Buster X bestätigte.
__________________
Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.