|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Shetland Innenborder identifizieren
Hallo Leute möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 56 Jahre und fahre seit vielen Jahren mit einem Zephyr Schlauchboot zum angeln nach Norwegen. Dieses Jahr hab ich mir ein Kajütboot eine Shetland 2+2 in Holland gekauft. Bj.1985 mit einem 6 Zylinder Reihenmotor . Der Verkäufer hatte keine Papiere von dem Motor. Der Motor läuft gut/sauber. Allerdings ist er bei der Probefahrt nach ca. 30 Minuten ausgegangen und nach mehrfachem starten ca.5 minuten wieder angesprungen. Der örtliche Motorenprofi konnte den Motor anhand von Fotos auch nicht identifizieren. Auf dem Z-Antrieb steht Chrysler 270. Unterlagen von dem Z-Antrieb hab ich schon. Auf dem Motorblock steht 2806830-2 2431 BF. Wenn ich Informationen oder Unterlagen bekommen könnte wäre ich sehr dankbar. Würde gern Bilder einstellen weiss nicht wie ich sie vom Desktop hierhin bekomme. Gruß Nobbi |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Nobbi,
ich glaube es könnte ein AQ170 von Volvo Penta sein. Fotos geht so: Unten in zusätzliche Einstellungen - auf Anhänge verwalten und hoch laden. LG Martin
|
#3
|
||||
|
||||
Shetland Innenborder identifizieren Bilder
Hallo Johann hab gerade Bilder hochgeladen kannst du damit etwas anfangen ?
Gruß Nobbi1 |
#4
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall den Keilriemen checken...der läuft ja völlig verdreht!
Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
martin hatte bestimmt noch keine bilder, aber ein volvo B30 ( Aq170) ist das auf keinen fall.
__________________
bis denne der kai
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also, ein Volvo ist das nicht und sieht auch nicht wie ein GM aus. Die Seewasserpumpe ist am Motor, eigentlich typisch Volvo. Bin mal gespannt was das für ein Triebwerk ist, und werde den Beitrag verfolgen. Auch steht auf dem Z-Antrieb Chrysler 270, als 270 kenne ich auch nur Volvo Penta. Scheint aber alles sehr alt zu sein. Die Shetland ist auch aus den 70er Jahren. LG Martin
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo , hab gerade noch weitere Fotos gemacht.
Gruß Nobbi |
#9
|
||||
|
||||
auf dem sechsten bild steht doch dick und fett chrysler drauf!!!
und der z-antrieb ist von volvo!! frohe weinachten
__________________
bis denne der kai |
#11
|
||||
|
||||
Ach Ihr habt doch alle keine Ahnung. Der Profi erkennt aufgrund dieser Angabe
und dieses Fotos sofort das es sich um einen BF Motor handelt. Unter der Marke BF werden aber seit geraumer Zeit keine Bootsmotoren, sondern nur noch Bootsmoforen hergestellt. Schau mal ob an dem Motor noch irgendwo das BF Logo drauf ist, das sieht so aus: W. |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Warmduscher
erzähl doch bitte mal was über BF-Motoren bzw. Bootformen?
__________________
bis denne der kai |
#13
|
||||
|
||||
Okay selbst gefunden
http://www.bf-germany.de/content1.as...motoren&cls=01
__________________
bis denne der kai |
#14
|
||||
|
||||
So sieht der Motor aus, wenn er hübsch gemacht ist:
http://www.flickr.com/photos/mcastel...1618/lightbox/ So sieht er in Autos aus: https://www.google.at/search?q=Slant...w=1280&bih=896 Da findest du die Gussnummer deines Motors http://www.slantsix.org/articles/parts-matrix/jpg.htm Das gibt es über den Motor sonst noch zu wissen: http://en.wikipedia.org/wiki/Chrysler_Slant-6_engine EDIT: Wie der Slant-6 in ein Boot kommt und wer sowas marinisiert hat (Chrysler selbst?): Keine Ahnung. Der Block wurde jedenfalls offenbar zwischen '68-'75 gegossen.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (29.12.2012 um 18:50 Uhr)
|
#15
|
||||
|
||||
Hab noch ein bissl rumgegoogelt in den Ami-Foren:
Die ganze Einheit (Motor und Antrieb) ist offenbar von Chrysler (siehe auch Foto vom Antrieb: da steht am Transom "Chrysler Marine".) Chrysler hat offenbar als Basis AQ-Drives genommen, aber lt. einiger Ami-Foren sind AQ- und Chrysler-Z-Antriebe NICHT VOLLSTÄNDIG ident. Da gibt es angeblich Unterschiede, weil Volvo damals irgendein Patent nicht rausgerückt hat. In wie weit das alles stimmt, kann ich auch nicht beurteilen. Bin weder ein Volvo- noch ein Chrysler-Marine-Spezialist, aber den Slant-6 hab ich zufällig sofort erkannt, weil ich als Jugendlicher auf einem Chrysler Valiant rumgebastelt habe ...
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
|
|