|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Scheibendichtgummis.... Alternative
Moin zusammen!
Ich will im Winter dem Kajütaufbau einen neuen Anstrich verleihen. In dem Zuge sollen auch die Scheiben, inkl Dichtungen erneuert werden. Irgendwie konnte ich mich optisch nie wirklich mit den Gummis anfreunden. Ich hätte gern etwas Schöneres, wobei eloxierte Aluminiumrahmen altersmäßig nicht wirklich zum Boot passen. Gibt es noch andere Möglichkeiten für einen, zum Boot passenden Scheibenrahmen? Bin für jeden Vorschlag dankbar! Danke im Voraus und Grüsse Heinz |
|
||||
|
||||
Schönes Boot.
Kenne Deine handwerklichen Fähigkeiten nicht, was häslt Du von Holz?
|
||||
|
||||
Handwerklich bin ich nicht unbegabt.
Habe auch schon drüber nachgedacht. Habe jedoch Bedenken bez. Pflegeaufwand und Abdichtung. Danke und Grüsse Heinz |
|
|||
|
|||
Wie ist es damit, die Scheiben einfach überlappend von aussen aufzuschrauben? Wird z.B. bei den Dehlyas gemacht.
Info findet sich hier http://www.marina-grossenbrode.de/ dann "Dehler Ersatzteile", dann "... Technische Infos ...", dann "weiter", dann "Dehlya 22 technische Infos" und dann "Fenster (aufgeschraubte Fenster)". |
|
||||
|
||||
Hallo Heinz,
ich habe die schwarzen Gummis durch silberne Silikonprofile ersetzt. Sieht dann optisch fst wie Alu aus, man erhält aber die Form der Fenster. Die Profile kosten inkl. Keder 20,20€ per lfdm. inkl. Mwst. Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Kannst du dass erklären, ich kann mir das gerade nicht vorstellen. Klingt aber spannend
|
|
||||
|
||||
Hi Tom, hast Du eine Bezugsquelle dafür?
|
||||
|
||||
Profile
Moin Tom,
sowas hab ich im Frühjahr bei einem Holländer gesehen, sah toll aus und ich hab natürlich nicht nach der Bezugsquelle gefragt. Da kommst du mir gerade recht-woher du die hast, hätte ich auch gerne gewußt. Schöne Weihnachten wünscht Bernhard
|
||||
|
||||
Na ja, ich bin die Bezugsquelle
Hab leider kein aktuelles Bild vom Boot, nur von einem Musterstück ausm Laden. Hoffe man kann es erkennen. Gruß Tom
|
|
||||
|
||||
Bezugsquelle
Moin Tom,
deshalb muß man ja nicht die Gesichtsfarbe wechseln- wirleben doch alle irgendwie vom Verkauf-mancher verkauft Waren und ein Anderer eben seine Arbeitskraft. So-genug Spaß genau diese Profile hab ich bei dem Bootskollegen gesehen- sah täuschend echt aus- wie Alu Dieses Jahr wird das ja nun nix mehr, aber der Frühling kommt- die Tage werden schon wieder länger. Muß mal meine Fenster ausmessen- warum hab ich bloß ein boot mit so vielen Fenstern? gibt es Mengenrabatt? Sind bestimmt imJanuar/Februar in Lünen- dann spring ich mal kurz bei dir rein. Danke für deine Info. Frohe Festtage wünscht Bernhard
|
||||
|
||||
Moin Tom, das hört sich interessant an.
Silikonprofile hört sich nach engerem Biegeradius als bei den Gummis an!? Ein Bild davon wäre schön. Danke, Grüsse, und einen schönen Heiligen Abend! Heinz |
|
||||
|
||||
http:// http://rubberstock.com/profiles.html?gclid=CLWnwa7twbQCFYG-zAodTT4AgA
Schau mal unter window seals. Ich bin mir sicher du finest etwas! Verarbeitet wird das ganze so: Gummi etwa30 cm länger abschneiden als der umlaufende rand ist. Dann fängst du oben in der mitte mit dem eindrücken an. Damit es besser flutscht nimmst du einen blumensprüher mit wasser und paar tropfen pril drin. Dann drüclst du jeweils gegen die rdchtung aus der der gummi kommt den gummi ein. somithat die dichtung genug reserven wenn es sich dehnt oder zusammen zieht sprich sommer winter. Dort wo die gummies zusammen stossen nimmst du sekundenkleber. Geschnitten wird mit nagelneuer tapetenmesser klinge. Fang bitte mit der unwichtigsten scheibe an und hoere mit der wichtigsten auf.
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel
|
|
|