|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wie viele GPS-"Verbraucher" kann ich zusammenschließen?
Eigentlich habe ich etwas gegen (zu) viel Elektronik an Bord, deswegen habe ich auch (noch) keinen Plotter.
Trotzdem sammelt sich bei mir inzwischen eine ganze Reihe an elektronischen Geräten an. Da ich keine "Alles-in-einem-Lösung" mag, besteht meine Bordelelektronik aus einem Sammelsurium von Einzelkomponenten. Somit habe ich ein eigenständiges GPS - das ist über eine hundsnormale Lüsterklemme mit meinem Radar und mit meinem el. Autopiloten verbunden. Somit habe ich auf dem Radarschirm auch die GPS-Daten (was ich eigentlich nicht brauche, denn die beiden Geräte sind direkt nebeneinander). Der Autopilot bezieht aber seine Waypoints am Steuerstand aus dem GPS. Nun meine Frage: Wie viele andere GPS-"Verbraucher" kann man denn noch "einfach so" auf die Lüsterklemme klemmen? Z.B. Funk oder meine Neuerwerbung, das MOB-Warnsystem Mobilert, oder...? Braucht man da irgendwann mal einen - laienhaft ausgedrückt - GPS-Signal-Verstärker? So eine Art Hub? Wenn ja - wie nennt sich so ein Teil und wo bekommt man das? Gruß vom Elektronikdeppen Volker SY JASNA
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
#2
|
||||
|
||||
da hänge ich mich mal dran....
ne Funke ist auch bei mir die nächste Anschaffung. Ich habe auch bereits eine GPS Maus zur Navigation am Netbook. Am liebsten wäre mir auch ein Gerät für beides, wobei ich ja einen USB Zweig bräuchte. Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#4
|
||||
|
||||
Moin moin !
Bei mir waren immer GPS mit Radar, Fishfinder, Plotter und PC vernetzt. Soweit ich weiß, ist die Anzahl der Empfänger, zumindest bei NMEA 0183, egal. Nicht jedoch die Kabellänge. Man muß beim Zusammenschluss der Geräte nur darauf achten, dass die Kabel nicht allzu lang werden und keines der Geräte auf gleichem Kabel gleiche Datenpakete sendet. Bei zu grosser Kabellänge würde ich dann auf einen repeater zurückgreifen. Gibts ab etwa 50.-€ Gruß
__________________
Manfred
|
#5
|
||||
|
||||
das ist vielleicht die technische Lösung, aber die macht bei den Preisen (>200 Euro) nur Sinn wenn man mehr als 2 Geräte anschließen möchte.
Dennoch danke Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#6
|
||||
NMEA basiert technisch auf RS422, das ist eine serielle Schnittstelle, die explizit multipoint-fähig ist - 1 Sender, mehrere "Lauscher". Eine Lüsterklemme als Hub ist also sogar spezifikationskonform.
Bei zwei Geräten am GPS ist das auch unkritisch. Wenn es allzuviele werden, kannst Du Schwierigkeiten bekommen: eine Sternverkabelung (und nichts anderes ist das ja) führt ggfs. zu abenteuerlichen Signalen auf der Leitung, insb. wenn Du hohe Datenraten (38.400 oder so) verwendest. Also: - möglichst kurze, möglichst geschirmte Datenleitungen - Datenrate wenn möglich auf 9.600 reduzieren - ausprobieren ... zerstören kannst Du nichts Einige Geräte - bspw. mein Garmin GPSMap 520 Kartenplotter - haben Ein- und Ausgänge, sogar einige Funkgeräte. Prüf mal, ob Du statt einer Sternverkabelung nicht vielleicht auch eine Reihe schalten kannst, weil einzelne Geräte dazwischen in der Lage sind, NMEA-Daten vom Eingang am Ausgang wieder auszugeben. Elektrisch ist das die stabilere Version. Die akademisch korrekte Version ist natürlich in der Tat ein NMEA-Multiplexer.
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
|
#7
|
|
Zitat:
Hol Dir eine fest installierte 12V GPS-Antenne (oder gleich einen einfachen Kartenplotter) fürs Funkgerät und betreibe das Netbook autark parallel. Dann hast Du GPS redundant, und der finanzielle Aufwand ist überschaubar: http://www.ebay.de/itm/Evermore-Mari...-/330779295278 (PaidLink) Zugegebenermaßen nur 12 Kanal, aber bei den Empfangsbedingungen aufm Boot m.E. vollkommen ausreichend. WAAS/EGNOS ist drin.
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
hast du vielleicht einen Belegungsplan wie Data+, Data-, die 5 Volt und GND auf einem USB Stecker gelegt werden müssen? stimmt das so, wie Tante Google das sagt? Pin 1 = +5Volt Pin 2 = Data - Pin 3 = Data + Pin 4 = GND Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#9
|
|
Zitat:
Dass auf Pin 2 und 3 ein serielles Signal mit verwertbaren Signalparametern anliegt, darauf würde ich mich allerdings nicht verlassen.
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#11
|
||||
|
||||
Moin,
weil ich schon immer etwas Redundanz mochte, habe ich meinen Autopiloten mit einem umschaltbaren NMEA Signal gefüttert, einmal vom Einbau Furuno GPS und einmal vom Kartenplotter Signal. Umschalter zweipolig, Signale gleiche Sorte. Funktioniert problemlos und hält bei Ausfall einer Einheit den Autopiloten lebendig. Evt. nützlich für Kollegen, die sowieso zwei GPS-Quellen an Bord haben (meistens hat ein neuer Plotter ja auch ein eigenes GPS). gruesse Hanse |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
NMEA 183 (häufigste GPS Schnittstelle) legt fest, das ein Sender (GPS) Leistung für 2 Empfänger zur Verfügung stellen muss. Hat man mehr GPS Signal Empfänger, sollte ein sogenannter Buffer dazwischengeschaltet werden. Ein Multiplexer ginge auch, ist aber eigentlich zu teuer für diese Aufgabe und kann wiederum nur 2 Empfänger an einem Ausgang treiben. Gruß von BEC MARINE |
|
|