boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.12.2012, 23:40
neo0593 neo0593 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2012
Beiträge: 27
Boot: Winner Wildcat
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Neuling mit "Winner Wildcat"

Hallo,

bin ganz neu hier im Forum und wollte mich erst einmal kurz vorstellen.

Mein Name ist Oli, 23 Jahre und bin gerade in den letzten Atemzüge meines Maschinenbau Studiums. Ansässig bin ich in Villingen-Schwenningen (südlich Stuttgart). Unterwegs sein werde ich hauptsächlich auf dem Bodensee.

Habe mir kurz entschlossen bei "iibbäi" ein Winner Wildcat mit Volvo Penta AQ130/270Z gekauft, der Motor hat geräusche gemacht dadurch habe ich dass Boot relativ günstig bekommen, verantwortlich hierfür ist die Nockenwelle.

Den alten Motor habe ich bereits ausgebaut.

Habe mir ersatzweise ein günstigen Motor besorgt den ich erstmal einbauen werde.
Das gesamt Boot möchte ich auch wieder schön herrrichten, was bedeutet Motor Instandsetzen, neuer Teppich, neue Armaturen, Chrom- und Holzteile wieder aufbereiten und evtl. neu Lackieren falls es bis zum Frühjahr noch reicht

Dadurch dass ich absoluter Bootsneuling bin kommen bestimmt noch viele Fragen auf.

Wie ratet Ihr mir am besten vorzugehen?

vielen Dank

Grüßle Oli

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3020.PNG
Hits:	337
Größe:	292,3 KB
ID:	413498

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3046.jpg
Hits:	459
Größe:	108,7 KB
ID:	413499

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3070.JPG
Hits:	291
Größe:	100,5 KB
ID:	413500
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.12.2012, 06:36
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen im Forum,

was für einen Motor hast du dir besorgt? Hast du dir deine Stringer und deinen Spiegel schonmal genauer angesehen?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.12.2012, 06:58
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Moin Oli

Hier ist ein Bericht, in dem Markus (Subzero0) eine WinnerWildcat restauriert hat:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163794
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.12.2012, 08:52
Der Herzebrocker Der Herzebrocker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2010
Ort: Herzebrock
Beiträge: 110
Boot: Boesch 510 St Tropez De Luxe Bodenseezulassung
78 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo Oli, du sagst du bist hauptsächlich auf dem Bodensee unterwegs. Hat oder hatte das Boot denn eine Bodenseezulassung? Wenn nicht wirst du auch keine bekommen. Wenn ja, kannst du das mit dem Motorentauch so weit ich weiss vergessen, weil der Motor nur einen Bestandsschutz hat. Wenn du dann einen neuen Motor einbauen würdest müsste es einer mit Bodenseeabgasnorm sein und die sind als Innenborder sauteuer.In diesem Fall müsstest du deinen vorhandenen Motor neu aufbauen, sprich alter Block mit neuen Innereien. Erkundige dich erst einmal nicht das du den neuen Motor umsonst einbaust.

Gruß Raphael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.12.2012, 11:05
neo0593 neo0593 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2012
Beiträge: 27
Boot: Winner Wildcat
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
danke für die schnellen Antworten.

@baraccuda75 hab mir wieder den identischen Motor besorgt VOLVO Penta AQ130. Was muss ich bei dem Spiegel bzw Stringer genau beachten? Stringer ist doch der Aufbau unter dem Boden, oder? sorry aber ich kenn mich noch nicht so aus.

@Mücke jo danke den Beitrage habe ich gesehen, ist sehr gut geworden.
Anfangs wollte ich noch nicht so viel machen, eher nach und nach.

@der Herzebrocker ja das Boot hat eine Bodenseezulassung. Was den Motorentausch anbelangt ist es glaube ich so, dass man den Motor mit einem identischen Motor ersetzen kann. Vlt. stimmt diese Info aber auch nicht, dann muss ich mir eine andere Lösung ausdenken.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.12.2012, 11:11
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

Die Stringer und der Spiegel bestehen aus einlaminierten Holz und wenn da mit der zeit mal Wasser reingekommen ist, vergammelt das gern. Empfehlung: mit einem Bohrer sie Sachen mal anbohren und kucken ob da helle trockene Holzspäne kommen, wenn nicht dann einmal neumachen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.12.2012, 11:31
Der Herzebrocker Der Herzebrocker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2010
Ort: Herzebrock
Beiträge: 110
Boot: Boesch 510 St Tropez De Luxe Bodenseezulassung
78 Danke in 50 Beiträgen
Standard

@der Herzebrocker ja das Boot hat eine Bodenseezulassung. Was den Motorentausch anbelangt ist es glaube ich so, dass man den Motor mit einem identischen Motor ersetzen kann. Vlt. stimmt diese Info aber auch nicht, dann muss ich mir eine andere Lösung ausdenken.[/QUOTE]

Hallo Oli, such mal bei den Landratsämtern nach Bodenseezulassung, das Boot hat als gesamtes Betandsschutz. Wenn das Boot nicht reparabel ist kannst du den Motor auch nicht mehr in einem anderen verwenden.

Ist nur der Motor defekt musst du einen neuen einbauen, der die Bodenseeabgasstufe 2 einhält. Dir wird leider nichts anderes übrig bleiben als deinen alten Motor zu reparieren.

Gruß Raphael

Geändert von Der Herzebrocker (27.12.2012 um 11:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.12.2012, 12:00
neo0593 neo0593 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2012
Beiträge: 27
Boot: Winner Wildcat
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Raphael,

dann bleibt mir wohl nix anderes übrig wie den Motor instand zusetzen.
Ich lese immer wieder dass sehr viele Leute die auf dem Bodensee unterwegs sind das Typenschild bei einem Motorschaden tauschen, dies ist aber zu riskant oder? was kann im schlimmsten fall passieren?

gruß
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.12.2012, 12:08
Der Herzebrocker Der Herzebrocker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2010
Ort: Herzebrock
Beiträge: 110
Boot: Boesch 510 St Tropez De Luxe Bodenseezulassung
78 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Ob das reicht kann ich dir nicht sagen, ich kann mir aber nicht vorstellen das die so blöd sind sich von einem geschraubten oder genietetem Typenschild blenden zu lassen. Ich kann mir nur vorstellen das da die Blocknummer mit aufgenommen wurde. Vielleicht meldet sich ja noch einer vom Bodensee. Was steht denn in deiner Zulassung drin nur der Motortyp oder auch eine Motornummer?

Gruß Raphael
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.12.2012, 12:38
neo0593 neo0593 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2012
Beiträge: 27
Boot: Winner Wildcat
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

also in den Zulassungspapieren steht nur die Motornummer, ich denk dass wird nicht die nummer auf dem Block sein sondern die auf dem Typenschild, oder?

Gruß Oli
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.12.2012, 12:57
Der Herzebrocker Der Herzebrocker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2010
Ort: Herzebrock
Beiträge: 110
Boot: Boesch 510 St Tropez De Luxe Bodenseezulassung
78 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Ich kann mir nur vorstellen das es die Blocknummer ist. Beim älteren V8 ohne Kat und Einspritzanlage kostet so ein Umbau mittlerweile so um die 11000- 12000 Euro. Da werden sich die Ämter nicht nur an einem austauschbaren Blechschild orientieren, auch wenn es sich nur um einen älteren Vierzylinder handelt.

Gruß Raphael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.12.2012, 13:08
neo0593 neo0593 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2012
Beiträge: 27
Boot: Winner Wildcat
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hm, okay alles klar

Danke
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.12.2012, 13:39
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Es muss identisch der damals zugelassene Block sein.
Diesen wirst wieder verwenden müssen oder die 10-12k€ in einen neuen investieren inkl. Umbau.

Wenn möglich würde ich den wieder instandsetzen.

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.12.2012, 14:36
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von neo0593 Beitrag anzeigen
also in den Zulassungspapieren steht nur die Motornummer, ich denk dass wird nicht die nummer auf dem Block sein sondern die auf dem Typenschild, oder?

Gruß Oli
Hallo Oli

wie bereits erwähnt es ist die Blocknummer, das Typenschild ist zweitrangig, das sind alles Profis beim Bootstüv, bei den vielen alten Motoren hier am See wissen die genau wo sie hinschauen müssen. Also nimm den Block und bau den um. Ich hoffe für Dich dass der noch in Ordnung ist sonst wird es teuer oder Du musst Dir leider ein anderes Revier in D suchen.

Gruß

Roland
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.12.2012, 14:49
neo0593 neo0593 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2012
Beiträge: 27
Boot: Winner Wildcat
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

ja instandsetzen würde gehen kostet aber ca. 4000€ und soviel wollte ich alleine für den Motor nicht ausgeben, da ich absoluter Bootsneuling bin muss ich gucken dass ich erstmal alles relativ günstig zum funktionieren bringe.

Also vergleichen die TÜV-Menschen das Typenschild mit der Nummer im Block?

Die guten innereien aus dem neuen Motor in mein Block einbauen habe ich ir auch schon überlegt, aber ist im Prinzip auch schlecht weil alle Lagerschalen Lager, Kolben zylinder zu einander passen und sich eingearbeitet haben.

Bin im Moment echt überfragt...........

Gruß Oli
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.12.2012, 17:14
Der Herzebrocker Der Herzebrocker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2010
Ort: Herzebrock
Beiträge: 110
Boot: Boesch 510 St Tropez De Luxe Bodenseezulassung
78 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo Oli,

lass dich mal nicht verrückt machen, wenn der Block noch in Ordnung ist sollte das mit den Teilen eines 2. Motors deutlich preiswerter gehen.
Bemühe mal die Suchfunktion hier im Forum und kontaktiere mal Windy 0386 hier im Forum ( Volvo Spezi ). Das wichtigste hast du ja schon für den Bodensee, eine Bodenseezulasung.

Gruß Raphael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.12.2012, 17:20
armet armet ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2010
Ort: Bodensee
Beiträge: 88
Boot: Bavaria 33 Sport HT
43 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo,

Vergleiche doch einfach mal die Motorennummer die in deiner Bodenseezulassung steht mit dem Typenschild von deinem Motor. Wenn diese übereinstimmt dann ist das ganze kein grosses Problem, du kannst in diesem Fall einfach das alte Typenschild (in der Regel genietet oder geschraubt) auf deinem Austauschmotor anbringen. Bei der nächsten Untersuchung musst ja nicht unbedingt darauf hinweisen.

Ich habe dies auch schon bei einem Boot mit 5,7 l VP V8 so gemacht, und keinerlei Probleme gehabt, da in den Papieren nur die Motornummer wie auf dem Typenschild stand.

Grüsse vom Bodensee


Armet
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.01.2013, 16:06
neo0593 neo0593 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2012
Beiträge: 27
Boot: Winner Wildcat
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

@armet, dankeeeeeee genau sowas wollt ich hören ich würde die nummern mal gerne vergleichen, aber mein Block liegt noch beim Instandsetzter den muss ich dort erstmal abholen.
Wie Läuft es denn allgemein auf dem Bodensee ab mit TÜV und überschreiben usw? also mein Boot hat noch tüv, wie muss ich dann vorgehen?

Danke

Gruß Oli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.