![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend,
und ein gesundes neues Jahr an alle Mitglieder im Forum. Ich habe leider noch immer das alte Problem mit meinem Motor,der nach kurzer Fahrt anfängt zu kochen. Ich habe aufgrund einiger Tips von Euch,bereits folgendes gemacht: Thermostat ern.,Seewasserpumpe incl. Impeller ern.,Antieb auf Muscheln untersucht(Ansaugrohr durchstoßen)und Wärmetauscher zerlegt. Leider alles ohne Erfolg ![]() Mir würde eigentlich nur noch der Krümmer einfallen? Hat denn jemand noch eine Idee,wäre euch Sehr dankbar! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ist der Impeller richtig montiert, sprich, ist dieses Plättchen in Ordnung? Ist der Impellerdeckel kalt, wenn der Motorläuft?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gehen wir mal davon aus, daß Du nicht reinen Frostschutz im Motor-Kühlkreislauf hast (damit würde er unter Last heiß laufen) ? Ist es noch der erste Abgassammler ? Nach ca. 15-20 Jahren sind normalerweise die Kühlkanäle zugerostet. Ist beim 230 und 250 normalerweise der Hauptverdächtige. Wie du einige Sachen überprüfst, findest du hier: http://www.boote-forum.de/showthread...56#post2260556 Dort geht es zwar um den VP250 (AQ151), der ist aber praktisch baugleich zum VP230 (AQ131). Der VP250 hat nur einen zusätzlichen Ölkühler zwischen Wärmetauscher und Abgassammler sitzen
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,schönen Dank für Eure Antworten.
Wenn wir mit wenig Gewicht,also 2 Personen+"Bordhund"langsam tuckern,wird der Motor zwar sehr heiß(über 90 Grad)aber läuft noch.Wenn wir schneller fahren,vielleicht noch mit mehr Gewicht,kocht er gnadenlos. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mal das Ansaugrohr im Antrieb prüfen.
Ich meine nicht auf Verstopfung, sondern wäre es möglich, dass der Wasserschlauch am Z ab is, oder nicht richtig sitzt, der Anschlusswinkel weggeroddet ist, oder das rohr an sich undicht ist, und der motor dann luft ziehen kann.. Ein altes problem vom alten aq antrieb... 250-290... oder mal versuchen z.b. ausm bauhaus n 3/4" zoll rohr mit nem 90° bogen an die plattform binden, sodass der bogen unterm rumpf ist, (also seitlich) nähe badeleiter oder so, un die öffnun nach vorn gerichtet.. schlauch draufstecke und direkt auf die impellerpumpe.. und den originalschlauch vorerst verschliesen. Korken oder so. Und dann fahren, wenn er kühl bleibt liegt es zw. Ansaugöffnung un pumpe.. Es ist keine dauerhafte lösung, aber zum testen in ordnung, bevor man alles zerlegt usw.. Paddy
|
|
||||
|
||||
![]()
Nimm mal den Abgassammler ab, der ist der Hauptverdächtige.
Sofern er Wasser bekommt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist es denn Möglich im Betrieb zu Prüfen das auch wirklich Kühlwasser durch den Kreislauf strömt? Zb irgendwo nen durchsichtigen Schlauch als Kontrollmöglichkeit einbauen?
Mit den Händen kann man auch Fühlen ob durch die Seewasser führenden Bauteilen kaltes Wasser strömt...Eventuell Temperaturfühler ( aus dem Heizungsbau zum außen abklemmen) anbringen... Dann gilt es genau rauszufinden wieso der Motor nicht gekühlt wird bzw. An welcher Stelle die Kühlung abreißt. Wenn der schon mehrfach heißgekocht ist, hoffe ich daß keine Spätfolgen auftreten.... Viel Erfolg Tobias
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie oben schon erwähnt wurde
![]() wenn der Deckel der Impellerpumpe kalt ist, bekommt die auch frisches nach ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die erste Frage bei deinem Volvo : Wie alt ist der Abgaskrümmer ?
Zu 80% liegst daran.
|
||||
|
||||
![]()
Kontrolliere bitte mal den Mitnehmer der Seewasserpumpe. Ist so ein Kunsstoffteil, ich hatte es schon das dieses defekt war. Die Seewassertpumpe wurde dann immer bei Lerrlaufdrehzahl mitgeschleift unter Lastdrehzahl reichte dann aber das Kühlwasser nicht mehr weil die Pumpe immer durchgerutscht ist.
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend,
schönen Dank für Eure Tips und Ratschläge.Ich werde,wenn das Boot wieder im Wasser ist,mal einiges von den Vorschlägen probieren. |
|
|||
|
|||
![]()
Übrigens ist der Abgassammler der erste,und die Wasserpumpe neu,da es einzelne Teile für die Pumpe nicht mehr gibt(außer natürlich das Impelllerrad).Die Welle u. der Deckel waren defekt .War aber leider nicht das Hauptproblem.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die meisten Dinge kannst (und solltest Du) an Land prüfen. (s. Beitrag 4 und dortigen Link)
|
||||
|
||||
![]()
Wie konnte das denn passieren?
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,ich nehme mal an,daß ich Sand(in Strandnähe)angesaugt habe,oder Muscheln zerschreddert
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
hast schon mal den Deckel vom Seewasserfilter abgenommen? Wenn der Motor läüft, muss da richtig das Wasser rausquellen. Thermostat schon kontrolliert? Ausbauen und im Topf ins heiße Wasser legen; sehen ob er öffnet. Ansaugschlauch von Wasserpumpe bis zum Z kontrolliert? Ist der Schwarze Gummibogen über der Glocke. Ansaugschlauch Transom bis UW Teil aussen kontrolliert? Es ist der dünnere der 3 Schläuche aussen. Ich würde erst mal den Weg des Wassers verfolgen und erst dann einen Krümmer abbauen. Gruss Micha |
![]() |
|
|