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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 28.07.2011, 14:35
mzsveni84 mzsveni84 ist offline
Ensign
 
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Standard shetland 610 gleitet nicht

ich habe da ein kleines problem, ich habe eine shetland 610 mit 60 ps evinrude ich denke mal das boot wiegt so um die 900 kg. ich bekomme es nicht zum gleiten, liegt es am motor das er zu wenig ps hat, oder am boot? (der rumpf) ich fahre so um die 15 kmh leider nicht schneller . drehzahl kann ich leider nicht sagen kein dzm wird aber so um die 4500 5000 liegen. hat vieleicht einer ein tip.
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  #2  
Alt 28.07.2011, 16:14
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Phoenix01 Phoenix01 ist offline
Commander
 
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Trimmklappen wären z.B eine lösung
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Mit freundlichen Grüßen
Marlon
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Bayliner 245
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  #3  
Alt 28.07.2011, 16:24
JohnB JohnB ist offline
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60 PS müßten bei 900 kg reichen.

Ohne zuverlässige Drehzahlangabe kann man wenig sagen.

In Frage kommt:

- Wenn Drehzahl stimmt: Schraube ist zu steil.
- Wenn Drehzahl nicht stimmt: Boot ist deutlich schwerer oder Motor bringt keine Leistung oder Motor hängt zu tief.

War den Gleiten schon 'mal möglich?
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Beste Grüße

John
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  #4  
Alt 28.07.2011, 16:25
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Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
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Vielleicht könnten ein paar genauere Angaben helfen und vor allem: FOTOS!!

Besonders vom Spiegel. Wie ist der Motor getrimmt? Wie hoch oder tief ist er montiert?

Liebe Grüße

Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

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  #5  
Alt 28.07.2011, 20:47
mzsveni84 mzsveni84 ist offline
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danke für die schnelle antwort. ja motor trimmung das ist ne gute frage ich weiß es auch nicht so genau was die beste stellung ist. leider muß ich das noch per hand machen. fotos kommen.
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  #6  
Alt 28.07.2011, 20:54
HansH HansH ist offline
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Manchmal hilft nur eines: Leistung!
Diese Shetland wiegt sicher 1300 Kilo, wobei diese englischen Boote durch den Verbau von viel Holz eigentlich immer schwerer werden. Selbst wenn du sie mit vielen zusätzlichen Anbauten mal aus dem Wasser bekommst, wirst du ohne eine angemessene Motorisierung immer Probleme haben.
Eine vernünftige Motorisierung, die auch mal eine etwas sparsamere Gleitfahrt ermöglicht, wird hier sicher irgendwo bei 100 PS liegen.
Gruß
HansH
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  #7  
Alt 28.07.2011, 21:05
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AlexH AlexH ist offline
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Mein Vater hat eine Shetland 570, allerdings mit IB und 120 PS, die wiegt so 1200 KG, da wirst du bei einer 610 mit 900 KG glaub ich nicht hinkommen.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #8  
Alt 28.07.2011, 21:09
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Der nackte Rumpf wiegt schon 900kg (lt. Hersteller). Mit Motor, Ausrüstung und Skipper dürfte eher 1300-1400kg realistisch sein. Als Faustformel gelten 5PS pro 100kg als Mindestanforderung.

Die 60 PS sind wahrscheinlich zu wenig für das ausgerüstete Boot.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #9  
Alt 28.07.2011, 21:16
mzsveni84 mzsveni84 ist offline
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ja doch so schwer. ihr macht mir ja mut. also liegt es denn doch am motor. bild habe ich hoch geladen ist auf mein profil.
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  #10  
Alt 28.07.2011, 21:56
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institutleiter institutleiter ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Der nackte Rumpf wiegt schon 900kg (lt. Hersteller). Mit Motor, Ausrüstung und Skipper dürfte eher 1300-1400kg realistisch sein. Als Faustformel gelten 5PS pro 100kg als Mindestanforderung.

Die 60 PS sind wahrscheinlich zu wenig für das ausgerüstete Boot.
das denke ich auch..meine kleine ( 498er) hatte ja schon mit 40 PS Probleme aus´m Quark zu kommen..Trimmen war da schon das A und O..
du hast NUR 20 Pferde mehr...und dein Pott ist unterm Strich FAST doppelt so schwer
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"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
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LG
Sven
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  #11  
Alt 28.07.2011, 22:03
Andi. Andi. ist offline
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Mach mal das Bild so,das man erkennt wie tief der Prop unterm Boot hängt.
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Pünktchen
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  #12  
Alt 28.07.2011, 22:22
mzsveni84 mzsveni84 ist offline
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leider liegt das boot im wasser. es war ein alltes bild. aber ich kann ja mal messen vom propeller bis unterkante boot. vieleicht sollte ich die plaste flügel rechts und links abschrauben für was sind die überhaupt?
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  #13  
Alt 28.07.2011, 23:07
mzsveni84 mzsveni84 ist offline
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ich weiß diese frage wird wohl oft gestellt, aber wenn ich mir ein neuen motor aussuche was glaubt ihr kann ich max hinter meiner shetland hängen?
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  #14  
Alt 29.07.2011, 05:56
ThomasW ThomasW ist offline
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Die 610 wird in den verschiedenen Broschüren bzw. Infos mit max. 120 und 165 PS angegeben.

Schätze mal 120 AB bzw. 165 IB (?)
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Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
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  #15  
Alt 29.07.2011, 06:13
Andi. Andi. ist offline
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War Quatsch,ich meinte die Kaviplatte
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Pünktchen
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  #16  
Alt 29.07.2011, 06:35
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von mzsveni84 Beitrag anzeigen
....
vieleicht sollte ich die plaste flügel rechts und links abschrauben für was sind die überhaupt?
Das sind s.g. Hydrofoils und arbeiten ähnlich wie Trimmklappen. Sinn ist es: das Heck schon bei leichter Fahrt anzuheben und den Übergang in die Gleitphase zu verkürzen. Außerdem soll der Geradeauslauf im Gleiten stabiler sein.


Zitat:
Zitat von mzsveni84 Beitrag anzeigen
ich weiß diese frage wird wohl oft gestellt, aber wenn ich mir ein neuen motor aussuche was glaubt ihr kann ich max hinter meiner shetland hängen?
http://www.shetlandboats.co.uk/range/17.php
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #17  
Alt 29.07.2011, 18:41
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Hallo,

mein Shetland Delphin kommt mit seinen 65 PS trotz elktr. Trimmung auch nicht ins Gleiten. Weiß zwar nicht wieviel mein Shetland wiegt, aber denke das mit 65 PS kein Gleiten möglich ist.

Gruß aus Berlin
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  #18  
Alt 20.07.2012, 10:14
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Alter Thread, aber neue Erkenntnisse .

Die Shetland 6,10 kommt spielent mit 60-65 PS ins gleiten . Es muss nur der richtige Propeller verbaut sein. Mein DT 65 hat sie auf 55 km/h gebracht nach wechsel des selbigen, und der neue Mercury 60 PS EFI hat seit vorgestern einen neuen Propeller und rennt wie Sau. Ich schätze auch so 50-55 km/h. Hydrofoils haben sich bei mir als die beste Lösung um ins Gleiten zukommen erwiesen. Also weisste bescheid.....

Gruß Hajo.x
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  #19  
Alt 06.01.2013, 13:52
Fino 610 Fino 610 ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo Leute.
Ich habe diesen alten Thread gefunden, weil ich Bilder von einer Shetland gesucht habe.
Ich habe selbst seit einigen Jahren eine Shetland 610. Gekauft habe ich Sie mit einem 75PS Motor. Mit diesem kam die Shetland auch nicht in Gleitfahrt. Auch mit einem angepassten Propeller nicht. Abhilfe hat dann ein neuer AB gebracht. Ich fahre jetzt einen 135PS AB. Ich habe die Stärke gewählt, da mir der Vorbesitzer gesagt hat, dass die Shetland mit 2X70PS ausgeliefert wurde. Das Gewicht liegt bei ca1700KG ohne Benzin und ohne Wasser im Tank.
Gewogen mit Trailer auf einer LKW Waage. Viele Anbauten sind nicht drin. Alles ziemlich Originalzustand.

Ich hoffe du hast deine Shetland noch?
Gruß
Fino.
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