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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.12.2012, 19:21
Sascha40b
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Standard Welcher Propeller ist der Richtige ?

Hallo !

Ich habe eine Quicksilver 650 Cruiser die ca 2200kg wiegt
mit einem Cummins Mercruiser Diesel QSD 2.0 150 Ps und einem Alpha One Gen II Ratio 2.0:1

Mein Problem ist der Propeller ! ):

Ich habe schon mehrere Propeller ausprobiert aber keiner ist so der 100%ig richtige .

Original war ein Mercury Black Max als 14 1/4 x 21 drauf der das Boot sehr gut auch mit 5-6 Personen ins Gleiten gebracht hat aber am ende dann bei 4060-4080 am Drehzahlbegrenzer hing ( 50 km/h )
daraufhin habe ich mir von einer Firma einen Black Max auf 14 1/4 x 22 drücken lassen , was leider keinen unterschied zum 21 er gebracht hat .

Übern Winter habe ich mir einen Mercury Laser II 13 3/4 x 23 besorgt, mit dem das Boot nur sehr sehr mühsam ins Gleiten kahm und sich am Ende bei 52 km/h und 3850 upm hielt .

Dann kahm der Michigan Vortex als 14 x 23 mit dem kahm das boot wesentlich besser ins gleiten aber aber bei 3 Personen war das ins Gleiten kommen auch schon wieder sehr mühsam , die Drehzahl war ähnlich wie beim Laser II ca 3900-3950 .

Jetzt am Ende habe ich einen Solas HR Titan 3 als 14 1/4 x 22 der eigentlich relativ gut läuft nur das er wieder bei ca 57 km/h am drehzahlbegrenzer hängt .
Ich komme mit 4 Personen nach Gewisser Zeit ins Gleiten aber der Hit ist das auch nicht .

Man hat mir jetzt dazu geraten das ich mit einem 4 Flügeligen Propeller ( Mercury Revolution 4 oder Michigan Apollo ) was versuchen soll um das Drehmoment des Motors richtig auszunutzen zu können .

Dann stellt sich wieder die Frage beim Revolution 4 21P oder 23P
oder den Apollo mit 22P , was würde am ehesten zutreffen ...

Was meint ihr dazu ?
Hat einer eventuell Erfahrungen die mir weiter helfen könnten ?

Gruß Sascha
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  #2  
Alt 31.12.2012, 09:31
rooper69 rooper69 ist offline
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Hallo, hast Du es ev. in Erwägung betrachtet einem High Fife zu probieren, genug Power hat ja Deine Maschine, oder?
Könnter Dir auch noch eine Firma empfehlen.
http://www.kirschbaum.at/ki_prop/tes...testprop.shtml
mfg
rooper69
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  #3  
Alt 31.12.2012, 09:37
Sascha40b
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Hi !
Mit der Firma Kirschbaum habe ich schon Kontakt aufgenommen ,
die haben mir vom High Five abgeraten weil der Durchmesser mit nur 13,25 zu gering ist . Die haben mir halt empfohlen entweder den Revolution 4 oder den Apollo .
Was hast du denn so für Erfahrungen mit einem 4 Blatt gemacht ?
Wenn man von einem 22P 3 Blatt auf einen 4 Blatt wechselt wäre dann eher 21P oder 22P das Richtige ?
Gruß Sascha
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  #4  
Alt 31.12.2012, 09:39
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GunKraus GunKraus ist offline
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Hallo Sascha,
Du veränderst die Propellersteigung in die falsche Richtung.

Du mußt sie nach unten verändern, um die max. Drehzahl zu erreichen.

Probier mal lieber einen 19" Prop. Du wirst staunen.

Auf der Seite von Mercury marine gibt es einen Prop Rechner. Mit den hier angegebenen Werten kannst Du Dir das mal ausrechnen lassen.


viele Grüße Gunter
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  #5  
Alt 31.12.2012, 09:50
Sascha40b
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Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,
Du veränderst die Propellersteigung in die falsche Richtung.

Du mußt sie nach unten verändern, um die max. Drehzahl zu erreichen.

Probier mal lieber einen 19" Prop. Du wirst staunen.

Auf der Seite von Mercury marine gibt es einen Prop Rechner. Mit den hier angegebenen Werten kannst Du Dir das mal ausrechnen lassen.


viele Grüße Gunter
Moin
19er ? Ich bin doch schon mit ner 21er nur am Drehzahlbegrenzer gewesen ...
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  #6  
Alt 31.12.2012, 09:51
rooper69 rooper69 ist offline
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Hallo Sascha!

Ja ist richtig, lieber ein kleinerer Prob um schneller in die Gleitfahrt zu kommen.
Bei Endgeschwindigkeit wirkt sich das nicht so dramatisch aus.
Ich kann Dir zu 4 Blatt leider keine Auskunft geben, habe selber einen 90PS AB und 17" 3 Blatt Prob.
Dachte immer 17" ist was für kleine Mädchen, nach Testfahrt habe ich meine Meinung geändert.
Kann nun fast einen Salto rückwärts aus dem Stand machen, da zieht es Dir einen Grinser ins Gesicht.
mfg
Rooper69
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  #7  
Alt 31.12.2012, 09:54
Sascha40b
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Ja , normalerweise ist das ja auch so , aber wie gesagt nicht wenn man am Drehzahlbegrenzer hängt .
Trotzdem Danke
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  #8  
Alt 31.12.2012, 12:11
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Ich habe mal Deine Werte eingegeben:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Schau Dir das mal an.
Kannst Du mal in das Datenblatt von Deinem Diesel schauen?
Soll da wirklich schon bei 4080 Schluß sein?
Ich hatte mal den 250 PS Diesel und ich meine, da war bei 4300 die Grenze gesetzt.

Laut der Berechnung sollte ein 20 er das Optimum sein.
Schau mal auf die errechneten Werte im ersten Bild rechts unten. Da geht man auch von 4300 U/min aus.

http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/#


viele Grüße Gunter
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  #9  
Alt 31.12.2012, 12:29
Sascha40b
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Ja ist leider so , ich habe es ausprobiert im Leerlauf der ist genau auf 4060-4080 ...
Auf der Homepage von Mercury steht auch 4060-4080 .
Ich werde die Tage mal bei Gröver anrufen und nen 14 5/8 x 21 Revolution 4 und einen 14 x 22 Apollo probieren ...
trotzdem danke
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  #10  
Alt 06.01.2013, 15:48
Sascha40b
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Gröver hat mir dazu geraten den Michigan Apollo 4 x 14 x 22P zu nehmen .
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  #11  
Alt 07.01.2013, 13:26
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Zitat:
Zitat von Sascha40b Beitrag anzeigen
Gröver hat mir dazu geraten den Michigan Apollo 4 x 14 x 22P zu nehmen .
Frag doch mal ob du den vorher mal testen kannst.
Ist zwar kein Apollo und 3 zoll weniger,aber vielleicht eine Orientierung...

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=170100
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  #12  
Alt 07.01.2013, 16:15
Sascha40b
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Vom Revolution hat er mir abgeraten .
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  #13  
Alt 07.01.2013, 16:15
Sascha40b
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Trotzdem danke (;
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  #14  
Alt 07.01.2013, 16:48
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Mit welcher Begründung??
Versuch macht klug...Es sei denn es gibt jemanden der schon Erfahrungen gesammelt hat...
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  #15  
Alt 07.01.2013, 17:14
Sascha40b
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Die meinten das der Revolution im Gegensatz zum Apollo eine zu kleine Blattfläche hat und deswegen das Drehmoment nicht gut übertragen werden kann .
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  #16  
Alt 07.01.2013, 17:14
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Asoo und den Revolution gibt es nicht als 22P und 21P wäre wieder zu klein ...
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  #17  
Alt 07.01.2013, 17:17
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Zitat:
Zitat von Sascha40b Beitrag anzeigen
Asoo und den Revolution gibt es nicht als 22P und 21P wäre wieder zu klein ...
Sicher?? Du hast immerhin 1 Blatt mehr was ordentlich rpm´s frisst.Der Motor wird mit einem 4 Blatt und 21er Steigung garantiert nicht bis zum Begrenzer kommen...
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  #18  
Alt 07.01.2013, 17:18
Sascha40b
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Ne die meinten ja auch da ich ja schon mit dem 22P 3 Blatt am Drehzahlbegrenzer war sollte ich keinen 21er 4 Blatt nehmen ...
Du hast nich zufällig nen 21 er oder :b
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  #19  
Alt 07.01.2013, 17:22
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Zitat:
Zitat von Sascha40b Beitrag anzeigen
Ne die meinten ja auch da ich ja schon mit dem 22P 3 Blatt am Drehzahlbegrenzer war sollte ich keinen 21er 4 Blatt nehmen ...
Du hast nich zufällig nen 21 er oder :b
Ne..Nur die Frage ist was du möchtest..Willst du mehr Speed,bessere Beschleunigung oder einfach nur das die Drahzahl passt???

Und nur weil du mit nem Solas in den Begrenzer bei 22" gegangen bist, muss das nicht zwangsläufig heißen das du mit 1" weniger und einem Blatt mehr auch da landest,bei nem vollkommen anderen Prop...
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  #20  
Alt 07.01.2013, 17:26
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Ich will von unten gut raus kommen nicht an Drehzahlmesser kommen und Geschwindigkeit ergibt sich dann ja (:
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  #21  
Alt 07.01.2013, 17:27
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Und nur weil du mit nem Solas in den Begrenzer bei 22" gegangen bist, muss das nicht zwangsläufig heißen das du mit 1" weniger und einem Blatt mehr auch da landest,bei nem vollkommen anderen Prop...
Hast du ja auch recht aber ich denke da Gröver mir auch davon abgeraten hat soll da schon was dran sein oder ?
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