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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.01.2013, 15:38
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Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen was für ein Getriebe das ist.
Da es eingebaut ist kann ich auch nicht sehen ob an der Seite was draufsteht.
Glaube aber das hier einige sind die an Hand der Bilder wissen was es für eins ist.
Und welches Öl würdet ihr da rein schütten.

Gr

Dietmar
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  #2  
Alt 06.01.2013, 18:16
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Hallo Dietmar.
Kratz doch mal vorsichtig die Farbe vom Typenschild dort wird alles draufstehen.(siehe Bild Nr.2)
__________________
Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 06.01.2013, 18:33
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Hallo Rüdiger

Ja habe ich mir auch schon gedacht.
Nur kratzen ob das gut geht dachte mir schon mal etwas Beize zu besorgen.
Weis nicht was dann noch übrig bleibt egal bei was für ein aktion.

Gr

Dietmar
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  #4  
Alt 06.01.2013, 18:58
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Zitat:
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Hallo Rüdiger

Ja habe ich mir auch schon gedacht.
Nur kratzen ob das gut geht dachte mir schon mal etwas Beize zu besorgen.
Weis nicht was dann noch übrig bleibt egal bei was für ein aktion.

Gr

Dietmar
Keine Beize das ist zu hart. Nimm erstmal einen Schwamm so einen für Töpfe mit so einer grünen Seite. Vorher mit einem Messer schonmal vorsichtig das gröbste abkratzen.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #5  
Alt 06.01.2013, 19:04
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Moin
Nicht Kratzen,erst mal mit Lösemittellappen probieren,Universalverdünnung,Nitrolackverdünner u.s.w. kratzen ist dann die letzte Möglichkeit.
Zum Öl,da es ein hydraulisch geschaltetes Getriebe ist kommt normalerweise ATF oder Motoröl in Frage,muss man mal schauen was so vom Peilstab kleckert wenn es noch eher rötlich als gelb/braun ist ist ATF drinnen. Ziemlich viele Hydraulikschläuche,hängt das Getriebe vor einem Z-Antrieb?Und ein Schlauch in Bild 3 scheint links unten neben der Getriebestütze lose "rumzufliegen".
gruss hein

Geändert von hein mk (06.01.2013 um 19:19 Uhr)
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  #6  
Alt 06.01.2013, 19:48
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Grüne Schwammseite passt schon

Welcher Motor sitzt davor
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 06.01.2013, 21:34
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Hallo Hein

Stimmt da hängt ein Schlauch ist von der Lenkung waren mal drei nach einbau einer neuen Pumpe war einer zuviel lasse in liegen zur not wenn einer mal Defekt sein sollte.
Motor hängt ein V-8 Cummins Diesel dran.
Versuche es mal mit dem schwam vieleicht geht es ja.
Zum Öl am Peilstab sieht das Öl ganz klar aus wird wohl ATF sein.

Gr

Dietmar
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  #8  
Alt 06.01.2013, 21:36
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Vergessen Getriebe hängt vor einem Z-Antrieb.
Nehme an werden die meisten in der art noch nicht gesehen haben.
Motor V-8 Kardanwelle Getriebe dann Z-Antrieb.
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  #9  
Alt 06.01.2013, 22:32
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Moin,

das Getriebe dürfte ein Velvet sein, der Z-Antrieb ein Stern-Power.
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  #10  
Alt 07.01.2013, 16:17
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Danke für die hilfe.
Werde mal schaun ob ich über die Firma Velvet was raus bekomme.
Der Z-Antrieb ist ein Chysler Dana.
Gibt es leider nicht mehr also auch keine Teile.
Will hofen er hält noch sehr lange.
Gr
Dietmar
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  #11  
Alt 07.01.2013, 19:09
oggy oggy ist offline
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Ist ein Borg Warner Velvet Drive
Könnte ein 71C sein
http://www.ebay.com/itm/Velvet-Drive...-/150732223819 (PaidLink)

Öl: ATF Dexron lll
Chevy-Amimumpe

__________________


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  #12  
Alt 07.01.2013, 19:47
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Hallo oggy

Sieht was anders aus liegt bestimmt daran das es neuer ist.
Weis ja nicht wie Alt das Getriebe in meinem Boot ist.
Sollte es so alt sein wie der Motor dann reden wir von 30 Jahren.

Gr

Dietmar
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  #13  
Alt 07.01.2013, 20:28
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Moin
Könnte ein Velvetdrive sein wegen der "In Linie-Bauform"Der Eingangslagerkörper ist eine Sonderanfertigung für den Kardanwellenanschluss.
gruss hein
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  #14  
Alt 07.01.2013, 21:36
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Velvet Drive, ich tippe auch auf 71C
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #15  
Alt 07.01.2013, 21:52
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Von ein paar Borg Warner Velvet Drives habe ich alte Unterlagen auf dem PC (Installations- und Wartungshandbuch).

Könnte ich mailen wenn es wer braucht.

W.
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  #16  
Alt 07.01.2013, 22:43
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Hallo AlexH hallo Hein
Scheind ein 71 C zu sein so was man im Internet findet natürlich nach euren Tips.
Und Hein kannst du mir nicht mal was schönes berichten wenn ich schon Sonderanfertigung höre kriege ich schon Gänshaut.
Ich weis nicht was ich für ein Boot fahre Werft unbekannt Z-Antrieb gibt es keine teile mehr für von der Schraube wollen wir mal nicht reden.
Zur Schraube da habe ich hier im Forum einen guten Freund kennen gelernt der mich in sachen Schraube schon gerettet hat (Dank an Gerrit)
Nu kommt das mit der Sonderanfertigung.
Aber ich lerne das Boot langsam kennen.
Gr
Dietmar
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  #17  
Alt 08.01.2013, 20:39
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Moin Dietmar
Sonderanfertigung ist nur das Lagergehäuse für den Kardananschluss und wie es aussieht sitzt da auch noch der Torsionsdämpfer in dem Pott,der ist bei direkter Montage des Getriebes am Motor normalerweie am Schwungrad des Selben da ist aber in diesem Fall wohl das andere Kardangelenk montiert.Ist doch irgend wie pfiffig gelöst.Und gerade an diesm Teil wird m.E. so schnell nichts defekt werden(sieht sehr robust aus)und der Gestalter der Antriebsanlage wird da auch Norm-Lager verbaut haben.
Ziel war es möglicher Weise den schweren Diesel mehr in Richtung des Auftriebsschwerpunktes des Bootes zu verlagern.
gruss hein
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  #18  
Alt 08.01.2013, 21:01
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Hallo hein
Danke für die erklärung.
Dafür das du nur bilder siehst und nicht das ganze Getriebe kannst du mir viel sagen.
Heist für mich du bist vom fach und hast ahnung von den dingen.
Robust wird es schon sein wenn man das ganze mal in Natura sieht bekommt man schon angst.
Einen Motor aus dem Leopart 2 eine Kardanwelle wo jeder LKW neidisch wir denke mal das sollte für die ewigkeit sein.
Gr
Dietmar
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  #19  
Alt 08.01.2013, 21:50
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Robust ist relativ, ab und zu verrecken Borg Warner Velvet Drives vom Typ 71C schon mal. Sind u. a. in älteren Boesch Booten verbaut.

Das Velvet Drives vom Typ 71C ist nicht für besonders starke Maschinen ausgelegt. Bei Dieselmotoren ist es lt. den Unterlagen für maximal 155 HP(SAE) bei 3.200 U/min ausgelegt.

In Deinem Fall ist aber der Z-Antrieb vorteilhaft. Bei Einbau ohne Z, mit starrer Welle am Getriebe und 2. Lagerung per Schwanzlager kann man noch so viel ausmitteln und einstellen, es ergeben sich zwangsläufig Belastungen fürs Getriebelager.

W.
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  #20  
Alt 08.01.2013, 22:05
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Hallo Warmduscher
Nimm mir doch nicht gleich wieder die hoffnung das es noch lange hält.
Kann nur sagen das sich beim schalten alles sehr weich anhört und spürt.
Heist vieleicht nix aber egal wie es kommt man muß es so nehmen.
Versuche immer im standgas zu schalten was bei dem system auch gut geht.
Gr
Dietmar
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  #21  
Alt 08.01.2013, 22:44
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Naa, die Hoffnung wollte ich Dir nicht nehmen. Man kann nicht alles schwarz/weiss sehen.

Wollte nur sagen das es nicht unkaputtbar ist. Wartung (Ölwechsel) und pfleglicher Umgang (so wie Du es ja machst) hilft die Chancen zu steigern, dass das Getriebe Dein Boot überleben wird.

Da es sich um keinen Standard-Serieneinbau handelt wäre auch mal interessant, die Temperaturen im Betrieb zu prüfen.

W.
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  #22  
Alt 09.01.2013, 14:35
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Hallo Warmduscher

Ja mit der Wartung das wäre mal intressant vor allem wie und wann das Öl raus muss.
Mit der Temperatur kann ich dir sagen da eine Temperaturanzeige verbaut ist.
Liegt im durchschnitt bei 50 Grad kann je nach Fahrweise auch 65 bis 70 werden drüber geht sie auf keinen fall.

Gr

Dietmar
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