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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.01.2013, 11:50
Benutzerbild von Marius
Marius Marius ist offline
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Standard Temperaturproblem? Honda BF 30

Moin,

Ich wollte heute morgen zu einer Angeltour aufbrechen und hatte folgendes Problem mit meinem Honda BF 30 4takt mit Langschaft (Baujahr 96) und so weit ich weiß 3 Zylindern.

Beim starten des kalten Motors leuchtete neben der Öldruck-Kontrollleuchte auch sofort die zweite Leuchte für die Temperaturwarnung auf (rot). Normalerweise sollte die meiner Meinung nach nur bei Problemen leuchten. Der Warnsummer ertönte nicht. Ich habe dann sofort den Kühlstrahl kontrolliert, der aber vorhanden war und mir auch kräftig erschien. Mit der Shok ließ sich Drehzahl problemlos erhöhen. Bei einer ganz kurzen Proberunde änderte sich an der Situation nichts. Der Strahl blieb unverändert und die Warnleuchte blieb an. Ich habe den Motor dann abgeschaltet und konnte am Motorschaft spüren, dass er deutlich warm aber nicht heiß zu sein schien. Ich habe dann einige Zeit gewartet und festgestellt dass die Warnleuchte bei eingeschalteter Zündung auch ohne Betätigung des Anlassers leuchtete und dass auch nach dem der Schaft bereits wieder merklich abgekühlt war. Insgesamt hatte ich den Motor wohl keine 4 Minuten am Stück laufen und ich glaube eigentlich nicht, dass er während der Aktion Schaden genommen hat, aber was kann das sein? Mich wunderte eben auch insbesondere, dass die Leuchte unmittelbar mit Betätigung der Zündung aufleuchtete und nicht erst nach kurzer Laufzeit. Meiner Meinung nach kann der Motor zu dem Zeitpunkt noch garnicht heiss gewesen sein. Bei der letzten Ausfahrt vor einer guten Woche ist mir nichts dergleichen aufgefallen und eigentlich bin ich in diesen Dingen immer sehr wachsam. Hat vielleicht jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Danke und Grüße!
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  #2  
Alt 05.01.2013, 12:23
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Waterrunner Waterrunner ist offline
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also ich selbst kenne die Verschaltung vom BF 30 nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, das der Kühlwassergeber defekt ist. Aber warte mal, was die anderen so posten!
Gruß Micha
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  #3  
Alt 05.01.2013, 12:39
DieterM DieterM ist offline
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Aus meiner Sicht hat Dein alter HONDA BF30 ein Verkalkungsproblem, das jetzt auch den Temp-Geber mit einschließt.

Empfehle Dir dringend den Motor in einen HONDA Fachbetrieb zu geben, damit dieser überprüft und entkalkt wird. Ev. müssen mit dem Temp-Geber auch die Thermostate mit erneuert werden wegen Kalk- und Salzsteinanfall und nicht mehr arbeiteten.

Hatte sowas mal an einem alten HONDA BF100 aus Anfang der 80er Jahre, an dem ich die regelmäßige Entkalkung nicht gemacht hatte. Das wird mir so schnell nicht mehr passieren, nachdem ich meine Outboarder inzw. regelmäßig alle 2-3 Jahre entkalke (wenn man etwas davon versteht, kann man das auch selber machen!).
__________________
Gruß
Dieter
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  #4  
Alt 05.01.2013, 13:44
HansH HansH ist offline
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Hallo,
ich rate dir auch dringend, in einen Termin in einer guten Hondawerkstatt zu investieren. Ein Freund hat seinen BF 30 in ähnlicher Weise geschrottet.
An ein Salz- oder Kalkproblem glaube ich nicht. Diese Probleme stellen sich nur bei entsprechend gesättigten Gewässern ein. Motoren, die im Salwasser laufe, sollten Thermostate haben, die die Temperatur so regeln, dass kein Salz ausfällt. Ich habe in 25 Jahren "Salzwasser only" mit insgesamt sicher 6000 Betriebsstunden ( auf 4 ABs verteilt ) keine Salzablagerungen festellen können. Allerdings nur Ostsee. Mittelmeer oder Nordsee könnten da anders sein.
Also: Keinen "Kumpelpfuscher" dran, sondern jemanden, der richtig etwas davon versteht
Gruß
HansH
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  #5  
Alt 05.01.2013, 14:19
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Da der Temperaturalarm SOFORT nach/beim Starten aufleuchtete, würde ich eine Überhitzung bzw. defekte oder nicht ausreichende Kühlung ausschließen!
Und dazu noch der Öldruckalarm.
Ich kenne Honda zu wenig, aber sollten diese Alarme tatsächlich vorhanden gewesen sein, hätte auch der Warnsummer in der Schaltung Alarm geben müssen. Ganz davon abgesehen, auch eine "kleine" Runde überlebt der Motor ohne Ölschmierung nicht.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass irgendwo in Richtung Instrument schlechter Kontakt im Stecker ist, oder ein Massefehler.
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  #6  
Alt 09.01.2013, 15:53
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Marius Marius ist offline
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Moin,

das mit dem Öldruck ist ein Missverständnis. Bei Honda leuchtet die Öldruckkontroll-Leuchte immer wenn alles i.O. ist. Nur wenn sie blinkt oder nicht leuchtet besteht ein Problem.

Mein Problem beschränkt sich also auf die optische Temperaturwarnung ohne Warnsummer. Ich vermute (und hoffe) daher auch, dass das angezeigte Problem in Wahrheit gar nicht besteht und es sich vielmehr um einen defekte, Temperaturgeber oder defekten Anschluss o.ä. handelt.

Dennoch vielen Dank für die Tipps. Ich werde den Kahn jetzt rausholen und zum Händler bringen. Ausgerechnet mitten in der Angelsaison...

VG
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