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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 21.12.2012, 09:13
octicom octicom ist offline
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...keine Ahnung, ob es Dir was bringt, aber ich habe das gleiche "Problem".
Schon mal im Forum nach dem Threat "Auflastung" geforscht?
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  #27  
Alt 21.12.2012, 10:55
Benutzerbild von eckhard
eckhard eckhard ist offline
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Zitat:
Zitat von nagel254 Beitrag anzeigen
Ein 2 achsiger Trailer ist besser- Läuft ruhiger hinter dem Auto her, ist nicht so Spurrillen anfällig und hüppelt nicht so-
Nachteil: Reifenverschleiss ist beim rangieren höher ( wegen dem Drehpunkt). Alles was an Achsen und Räder verschleissen kann hast du 4faches Risiko ( Radlager,etc)
Trotzdem kann ich ab etwa 1.Tonne immer nur nen 2achsigen Trailer empfehlen und raten die Finger von einem 1 achsigen Trailer zulassen wenn man viel und weit fährt.

Gruss
Christian
Moin
Es dürfte sehr schwer werden, ab etwa 1 Tonne einen 2achsigen Trailer zu bekommen. evt. eine Sonderanfertigung. In der Regel geht das mit den 2 Achsen so bei 1800 kg los und der hat dann auch ein riesiges Eigengewicht. Also bei 1,5 T ein Einachser. Bei richtiger Pflege ist der auch sicher.
__________________
Gruß aus Hamburg
Eckhard
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  #28  
Alt 21.12.2012, 12:29
Benutzerbild von Michael1975
Michael1975 Michael1975 ist offline
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Zitat:
Zitat von v4d3r Beitrag anzeigen
Ok und daraus folgt, 2 - Achser, wesentlich teurer...


@michael1975, Tolles Boot und wieviel soll das wiegen???

ein Arbeitstier brauche ich nicht, ich will auch keine Tiere töten! Ich will einfach ein bisschen Spaß auf dem Wasser haben und evtl. zum Tauchen nutzen.
Mit Trailer ca. 1480 kg. Ist aber gut ausgerüstet.
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  #29  
Alt 08.01.2013, 20:21
v4d3r v4d3r ist offline
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Ok dann würde es passen, aber leider habe ich das Boot noch nie angeboten gesehen! Habe jetzt auch die Bayliner 1702 Capri entdeckt, würde mit 70PS AB gewichtsmäßig locker hinkommen
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  #30  
Alt 08.01.2013, 21:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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70 PS sind aber sehr knapp
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #31  
Alt 09.01.2013, 10:31
fiske fiske ist offline
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Standard Welches Boot?

Bedenke Anhängelast von "max. 1500 Kg".
Ich würde nie ständig am Limit fahren wollen.
Bei mir wäre abspecken angesagt oder konsequent das Zugfahrzeug durch ein stärkeres ersetzen.
Gewicht kann man Beispielsweise mit Konsolenbooten, Alubooten einsparen.
Unter Arbeitstier würde ich die gemeinte Robustheit eines Bootes verstehen und nicht ob man damit Fischen töten geht!
Bliebe es bei 1500 Kg, würde ich mir ein Boot mit Trailer und kompletter Ausrüstung bis 1300 Kg aussuchen.
Erst nach diesen Überlegungen kann man sich gedanken machen was Größen -und Ausstatungsmäßig machbar ist.
Anhängerfrage: Meine Wahl tendiere eher zu einem Einachser 1800kg techn. 1a Zustand. Bei 1500 Kg ist halt gerade so die Grenze evtl. zu einem Zweiachser?
MfG Peter
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  #32  
Alt 09.01.2013, 10:51
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
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Moin!

In diesem Zusammenhang wird das zul. Zuggesamtgewicht oftmals ignoriert.
Der Laie denkt sich, dass man hinter ein voll beladenes Zugfahrzeug immer noch einen Anhänger mit der max. zul. Anhängelast hängen darf. Dem ist meist jedoch nicht so.
Das Zuggesamtgewicht (= Summe aus tatsächlichem Gewichten von Zugfahrzeug und Anhänger) steht auf dem Typenschild. Meist liegt es bei rund 80 - 90 % der Summe aus max. Fahrzeuggewicht und max. Anhängelast.

viele Grüße
Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #33  
Alt 09.01.2013, 11:25
fiske fiske ist offline
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Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Moin!

In diesem Zusammenhang wird das zul. Zuggesamtgewicht oftmals ignoriert.
Der Laie denkt sich, dass man hinter ein voll beladenes Zugfahrzeug immer noch einen Anhänger mit der max. zul. Anhängelast hängen darf. Dem ist meist jedoch nicht so.
Das Zuggesamtgewicht (= Summe aus tatsächlichem Gewichten von Zugfahrzeug und Anhänger) steht auf dem Typenschild. Meist liegt es bei rund 80 - 90 % der Summe aus max. Fahrzeuggewicht und max. Anhängelast.

viele Grüße
Arnt
Perfekt, das habe ich sagen wollen.
Alles der Reihe nach: Rechnen, in den Geldbeutel reingucken und dann das beste zum Schluß, Bildchen anschauen und Einkaufen gehen!
MfG Peter
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  #34  
Alt 09.01.2013, 13:25
Detto Detto ist offline
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894 Danke in 339 Beiträgen
Standard Ich hab auch noch was leichtes anzubieten...

...4,80m lang, 1,90m breit, und dazu ein Leergewicht von nur 280Kg!

Liegefläche ist genügend vorhanden (s.Bild), Schatten auch durch´s Bimini, und mit meinem 50PS-2Takt-Yamaha (80Kg) komme ich auf ne Vmax von knapp über 80Km/h.

Das Ganze wird mit einem 750KG-Heku-Trailer gezogen der ein Eigengewicht von max. 218Kg haben darf, aktuell aber nur 160 wiegt.

Somit dürfte könnte ich also 590Kg Boot mit Zubehör aufladen.

So, nun mal kurz rechnen...
- Boot, leer 280Kg +
- Motor 80Kg +
- Bimini (Gestänge/Tuch), Auflage-Polster, und Persening 15Kg
- Einbautank 80ltr. (geht auch kleiner) vollgetankt, 90Kg

... macht also zusammen 465Kg, und mir bleiben immer noch 125Kg für Ersatzteile, Reservekanister, Sport-Sachen, oder was auch immer.

Lass ich den Tank leer kann ich sogar fast 200Kg zuladen.

Ist halt "nur" ein offenes Konsolen-Boot, kann aber durch ne Bimini-Zelt-Erweiterung komplett abgeschlossen werden.

Falls Du mehr wissen willst schick mir einfach ne PN.

Gruß
Detto
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  #35  
Alt 09.01.2013, 15:27
v4d3r v4d3r ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
70 PS sind aber sehr knapp
Meinst du knapp im Sinne von Gewicht oder Leistung?


Aber wenn ich mir jetzt z.B. dieses Angebot anschaue (ist zwar eine 1802, aber die nehmen sich ja nicht viel):

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=140652

er schreibt Boot + Trailer 1220Kg und der hat noch ein relativ großen Motor verbaut (120PS), also hätte man auch noch Luft!
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  #36  
Alt 09.01.2013, 15:45
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von v4d3r Beitrag anzeigen
...

Was ist eigentlich besser, ein EIN - achsiger - Trailer oder ZWEI - achsiger - Trailer?
Wie die Vorschreiber schon erwähnten:

Ein Zweiachser läuft erheblich stabiler hinter dem Zugfahrzeug und
bietet auch bei einem Reifenausfall erst mal wesentlich mehr Sicherheit.

Nachteil ist, dass er (gerade von Hand ) schwerer zu rangieren und
natürlich, (4 x Bremse und 4 x Reifen), in der Instandhaltung teurer ist.

Der größte Nachteil für dich dürfte aber das zusätzliche Gewicht darstellen,
welches die 2te Achse mit sich bringt. 1 Achser sind geläufig bis 1,8t,
(zumindest im PKW-Anhänger-Bereich), es gibt natürlich auch Anhänger mit
weitaus höherem zul.GG auf einer Achse, (vgl. LKW-Gespanne).

Bei 1,5t würde ich, gerade wenn es mit der zul. Anhängelast eng wird, auf
jeden Fall einen 1-Achser bevorzugen.

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
...
Die auf den Zugwagen wirkende Stützlast verändert sich bei Tandemanhänger in weitem Bereich, häufig wird sie bei schlechten Straßen negativ, d.h. der Zugwagen wird mitunter hinten angehoben, andererseits auch bis über das zulässige Gewicht runtergedrückt. Das kann beim Einachser nicht passieren, das Gewicht liegt immer genau auf drei Punkten und verändert sich faktisch nicht....
Na ja, du meinst dynamische Änderungen der Stützlast und da sind meines
Wissens bei Einachsern, (die doch beachtlich wippen können), die Nulldurch-
gänge häufiger...

Gerade auf schlechten Straßen bevorzuge ich einen 2-Achser. Bahnübergänge
und extrem geformte Kuppen mal ausgenommen, die quert man ohnehin in
mäßiger Geschwindigkeit.
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (09.01.2013 um 15:53 Uhr)
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  #37  
Alt 09.01.2013, 17:28
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Na ja, du meinst dynamische Änderungen der Stützlast und da sind meines
Wissens bei Einachsern, (die doch beachtlich wippen können), die Nulldurch-
gänge häufiger...
Das sind keine dynamischen Vorgänge sondern statische, die sich eben nur mit dem Fahrzeug fortbewegen.
Ich hatte kürzlich wieder das "Vergnügen", einen großen Tandemachser zu fahren. Der war recht gut beladen (geschätzt 1,5 to) und hat mein Auto ganz schön durchgeschüttelt. Auf der gleichen Straße liegt mein Bootsgespann völlig ruhig. Nulldurchgänge sind beim Einachser eigentlich nicht möglich.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #38  
Alt 09.01.2013, 17:43
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
...Das sind keine dynamischen Vorgänge sondern statische, die sich eben nur mit dem Fahrzeug fortbewegen....
... Nulldurchgänge sind beim Einachser eigentlich nicht möglich.
Aha... Na dann...
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gregor

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  #39  
Alt 09.01.2013, 17:44
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Moin!

Hier werden mal wieder ein paar Dinge durcheinander gebracht.

dynamischer Achslastausgleich:
Wenn vorhanden, werden die beiden Achsfedern einer Anhängerseite über eine Zugstange miteinander verbunden. Die Achskörper selbst sind drehbar gelagert.
Über diese drehbare Lagerung gleichen sich unterschiedliche Achslasten innerhalb einer Tandemachse aus. Das lässt sich ganz gut mit einer Luftfederung vergleichen. In allen Federbälgen herrscht der gleiche Luftdruck; ergo werden alle Räder mit der gleichen Last beaufschlagt.

Sinn macht so ein dyn. Achslastausgleich bei Gespannen mit unterschiedlichen Kupplungshöhen (Zugfahrzeug <---> Anhänger) und bei Anhängern zum Transport empfindlicher Güter, da bei z.B. Schlaglöchern die Stöße von beiden Achsen aufgenommen werden.

Tandemachsen mit dynamischem Achslastausgleich sind im PKW-Anhängerbereich die absolute Ausnahme.

Bei Tandemachsen ist es viel wichtiger, dass die Kupplungshöhe des vollen Anhängers exakt zur Kupplungshöhe der ebenfalls vollen Zugfahrzeugs passt.
Ab und zu sieht man Tandemachser hinter LKW´s. Die hohe Kugelkupplung sorgt dafür, dass die vordere der beiden Achsen entlastet und die hintere belastet wird.
Im Extremfall (selbst schon mehrfach so gesehen) hebt die vordere Achse ab und die hintere "darf" die gesamte Last übernehmen.
einzig mögliche Abhilfe: dynamischer Achslastausgleich

viele Grüße
Arnt
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Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #40  
Alt 09.01.2013, 17:54
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Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Moin!

Hier werden mal wieder ein paar Dinge durcheinander gebracht.

...
Stimmt den von dir angesprochenen Punkt haben wir noch gar nicht beachtet...

Aber Nulldurchgang bedeutet die dynamische Veränderung der Stützlast im Fahrbetrieb, bei
der die Stützlast von +xy kg über Null kg, (daher auch der Name), bis zu -xy kg erreicht.

Bei einem statischen Nulldurchgang nimmt die Stützlast dauerhaft (z.B. durch falsche Beladung)
einen Wert an, der Null kg beträgt bzw. eher einer Hebekraft statt einer Stützlast gleichkommt.

Der Link ist leider nicht mehr aktuell, aber Norman hat das entscheidende zitiert...
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gregor


Geändert von Dicke Lippe (09.01.2013 um 18:03 Uhr)
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  #41  
Alt 09.01.2013, 18:11
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Zitat:
Zitat von v4d3r Beitrag anzeigen
Meinst du knapp im Sinne von Gewicht oder Leistung?


Aber wenn ich mir jetzt z.B. dieses Angebot anschaue (ist zwar eine 1802, aber die nehmen sich ja nicht viel):

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=140652

er schreibt Boot + Trailer 1220Kg und der hat noch ein relativ großen Motor verbaut (120PS), also hätte man auch noch Luft!


Mit 70 PS kommt eine 1702 nicht aus dem Quark, hatte eine mit 125 PS und das war ok
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Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
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  #42  
Alt 09.01.2013, 18:55
v4d3r v4d3r ist offline
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Nicht aus dem Quark beudeutet? Keine Gleitfahrt?

Verstehe ich nicht, weil das Boot recht leicht ist und 70PS ja auch nicht gerade wenig. V-Max ca.?
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  #43  
Alt 09.01.2013, 19:46
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BAYLINER 1802 115 SUZUKI BAYLINER 1802 115 SUZUKI ist offline
Lieutenant
 
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Hallo!

Ich hatte vorher die 1802 mit 50 PS Mercury 4-takt. Damit ist man mit 2 Mann gerade so aus gekommen! Gleitfahrt ging auch, aber alles bei viel Drehzahl und alles sehr träge! Habe mir dann 115 PS Suzuki 4-takt angebaut und dann war alles gut ( das fahren hat dann auch richtig spaß gemacht)! 70 PS an einer 1702 für 2 Mann wahrscheinlich gerade so ausreichend!

MFG
INGO
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  #44  
Alt 09.01.2013, 21:41
Benutzerbild von huebi
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Stimmt den von dir angesprochenen Punkt haben wir noch gar nicht beachtet...

Aber Nulldurchgang bedeutet die dynamische Veränderung der Stützlast im Fahrbetrieb, bei
der die Stützlast von +xy kg über Null kg, (daher auch der Name), bis zu -xy kg erreicht.

Bei einem statischen Nulldurchgang nimmt die Stützlast dauerhaft (z.B. durch falsche Beladung)
einen Wert an, der Null kg beträgt bzw. eher einer Hebekraft statt einer Stützlast gleichkommt.

Der Link ist leider nicht mehr aktuell, aber Norman hat das entscheidende zitiert...
Dann erklär mir mal bitte, wie bei einem 3-Punkt-gelagerten System (Rad-Kugel-Rad) im Fahrbetrieb in einem der Punkte ein negativer Belastungswert = Nulldurchgang auftreten kann!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #45  
Alt 09.01.2013, 22:47
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von der Leistung,
für den Anfang geht schon, aber es ist eben die untere Grenze
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