|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gangway???
Hi. Mit einem solch relativ kleinen Boot mit Außenborder legt man vorwärts an. Das ist recht einfach. Beim ersten Mal hilft in der Regel der Hafenmeister, der bei einem solchen Boot mit Sicherheit auch erwartet, dass Du mit dem Bug anlegst. Oft nimmt er die Leine entgegen, mit der Du festmachst. Den richtigen Abstand zur Mauer, nämlich so, dass Du einerseits aussteigen kannst und andererseits das Boot auch bei Wellengang nicht gegen die Mauer stößt, erreichst Du dann durch das richtige Befestigen der im Wasser befindlichen Mooring-Leine an den Klampen. Das hast Du ebenfalls relativ schnell raus. Manchmal hilft der Hafenmeister aber auch dabei. Dann steigst Du einfach über die Spitze aus. Ich glaube, bei Deinem Boot gibt es sogar eine kleine Reling, an der man sich festhalten kann. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
|
|
||||
|
||||
Und dann darfst Du die natürlich benutzen ...
|
||||
|
||||
Brauchst jetzt nichts erfinden, lies einfach nochmal ganz langsam was alles geschreiben wurde lass dir Zeit |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (08.01.2013 um 18:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja Fred, sie liegen ja einfach nur so da.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
entwerder man stolpert Nachts über die Dinger auf dem Steg, oder man darf sie bei manchen Seglercrews aus dem Wasser fischen, da sie nicht festgebunden waren oder bei niedrig Wasser oder Wind reingefallen sind
|
||||
|
||||
Zitat:
ausborgen=fragen=benutzen und wieder abgeben= ich meinte also, nicht einfach nehmen und benutzen wer freundlich fragt, kommt oft weiter und bei einem Slivo als Danke kommt man noch dazu gut ins Gespräch aber bevor noch der ein oder andere jetzt auf die Idee kommt, das ich aus eigener Erfahrung spreche, weit gefehlt haben eine 2m Alugangway,welche wir Steuerbord in die Gangbord klemmen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ad Gangway: ich habe auch eine dreiteilig zusammenklappbare wie Fred, allerdings keinen Eigenbau sondern vor 5 Jahren bei EMS gekauft...
|
||||
|
||||
Sorry hab jetzt keine Bilder von "einfach so herumliegenden Gangways", aber ich reiche sie nach, versprochen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
HAst ja Recht, jeder hat für sich Recht Für mich ist es eben nur Platzverschwendung, sonst nichts.
|
|
||||
|
||||
Der ist ja zum Glück ausreichend vorhanden
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir hatten eine saver manta 620 1. jahr keine passerelle - das hat und immer mehr und mehr geärgert die saver istr am bug (für dieses boot) sehr hoch und dann doch zu später stunden nach gutem essen vielleicht tau und einigen getränken mühsam - aber immer unfallfrei - zu erreichen dann das herum gehen weil einstieg am heck wo wir konnten haben wir seitlich angelegt (foto, schon mit passerelle mit) - aber leider nicht überall und so hatten wir im nächsten jahr ein passerelle 1. X passerelle angelgt da kannst du gut die höhe von bug u. heck vergleichen seitlich auch seitlich - passerelle mit aber nicht notwendig lg. roman
|
||||
|
||||
Nur leider beim Themenstarter nicht
|
|
||||
|
||||
Platz ist relativ.
Fast immer zu wenig. Nur das Genie beherrscht das Chaos. Man muß nur genug Einfälle haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem ist es ein Sicherheitsaspekt: wenn man schnell den Liegeplatz räumen muss wegen geänderter Wind- und/oder Wellenverhältnisse, dann mache ich das elektrisch vom Steuerstand aus, während ich auch den Motor und das Steuer bediene. Wenn ich aber vorne am Bug rumturne, geht das nicht! Volker SY JASNA
Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (08.01.2013 um 20:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der besorgt sich ja die faltbare Gangway und hat auch kein Platzproblem...
|
||||
|
||||
Danke für die zahlreichen Antworten. Werden, wie von einigen geraten haben, ohne Gangway auskommen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
LG Peter |
|
|