boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2013, 09:10
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard Erstanschluss Telefon bei Neubau

Eigentlich bin ich ja hinsichtlich Telekommunikation ganz gut unterwegs, aber jetzt brauche ich doch mal Rat.

Folgender Sachverhalt: ich bin zufriedener Versatel-Kunde (ISDN + 16 MBit/s DSL zum Bestandskundensonderpreis) und habe daher im Jan 2012 einer 24-monatigen Vertragsverlängerung gegen ein kostenloses Upgrade von 6 auf 16 MBit/s zugestimmt - mit einem Sonderkündigungsrecht für den Fall, dass sie mir am neuen Wohnort kein Angebot machen können.

Jetzt steht der Wohnort fest, und ich habe dort einen 1-Jahres-Gutschein von Unitymedia (und technisch bessere Voraussetzungen für einen UM-Kabelanschluss mit Triple Play, also auch Internet und Telefon über den Kabelanschluss). Aus verschiedenen Gründen möchte ich also zumindest vorerst meinen Versatel-Anschluss nicht dorthin mitnehmen und aus dem Vertrag raus. Eine Option ist die Vertragsübernahme durch den Käufer in der alten Wohnung, das prüfe ich parallel.

Jetzt die Frage: laut Aussage von Versatel und einzelnen Foren erfolgt die Erstversorgung eines Neubaus i.d.R. durch die Dt. Telekom, auf keinen Fall jedenfalls über Versatel (die keine eigene dirty last mile betreibt). Telekom muss mir wiederum nur einen Hausanschluss auflegen, wenn ich dort auch einen Vertrag abschließe (was ich nicht will). Ohne das wäre Versatel außerstande, mir ein Angebot zu machen, weil sie bei der DTAG eben keine Leitung bestellen können, und ich hätte mein Sonderkündigungsrecht. Richtig?

Hat jemand mit der Ersterschließung von Neubauten im Zusammenhang mit alternativen Telefonanbietern Erfahrung?

Danke!
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.01.2013, 09:21
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.736
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

Ich musste mir auch den Hausanschluß für ein neu gebautes Doppelhaus von der Telekom legen lassen, weil ich keinen anderen Anbieter gefunden hatte der dieses konnte. Ich habe auch gleich einen Vertrag mit der Telekom gemacht, weil das im Paket halt günstiger war als gleich zu wechseln.
Nach Vertragsende habe ich gekündigt und nun haben die Mieter sich eigene Vertragspartner gesucht.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.01.2013, 09:34
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Eigentlich bin ich ja hinsichtlich Telekommunikation ganz gut unterwegs, aber jetzt brauche ich doch mal Rat.

Hat jemand mit der Ersterschließung von Neubauten im Zusammenhang mit alternativen Telefonanbietern Erfahrung?

Danke!
Hi Andreas, so wie ich es erlebt habe, so passiert es gerade in der Verwandschaft meiner Freundin: Monatelanges Warten bis das grüne Lämpchen aufleuchtet. Die Schikane ist Routine, denn es soll sich ja herumsprechen, dass es besser ist, mit der Telekom einen Vertrag zu machen. Und die vom letzten Draht abhängige Konkurrenz kuscht, will heißen, die können sich nicht erklären, um was für technische Pannen es sich da handeln könne.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.01.2013, 10:49
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.836
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.778 Danke in 20.505 Beiträgen
Standard

ich sehe das so das wenn du keinen Hausanschluss hast (da nicht beauftragt) kann versatel dir kein Internet zur verfügung stellen. also Sonderkündigungsrecht.

Wenn du eh über Kabel Telefonieren und surfen willst sollte dies möglich sein. Du solltest allerdings auf die Rufnummermitnahme verzichten

Wenn du allerdings in ein Paar jahren mal telefon über die Leitung willst wirds teuer wenn noch keine Leitung verlegt wurde.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.01.2013, 10:52
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich sehe das so das wenn du keinen Hausanschluss hast (da nicht beauftragt) kann versatel dir kein Internet zur verfügung stellen. also Sonderkündigungsrecht.

Wenn du eh über Kabel Telefonieren und surfen willst sollte dies möglich sein. Du solltest allerdings auf die Rufnummermitnahme verzichten

Wenn du allerdings in ein Paar jahren mal telefon über die Leitung willst wirds teuer wenn noch keine Leitung verlegt wurde.
Sind zwei Vorwahlbereiche, Rufnummer wird also sowieso neu. Und ich denke, dass ich sie zu Unitymedia auch mitnehmen könnte.

Selbst in ein paar Jahren gilt die Versorgungspflicht der DTAG - wenn ich dann erstmalig ein Telefonkabel haben möchte, müssen sie mir das immer noch legen. Allerdings muss ich auch dann einen DTAG-Vertrag abschließen (oder die Erschließung selbst zahlen, sind ca. 300 EUR, sagt Versatel).
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.01.2013, 11:00
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.740 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Hi Andreas, so wie ich es erlebt habe, so passiert es gerade in der Verwandschaft meiner Freundin: Monatelanges Warten bis das grüne Lämpchen aufleuchtet. Die Schikane ist Routine, denn es soll sich ja herumsprechen, dass es besser ist, mit der Telekom einen Vertrag zu machen. Und die vom letzten Draht abhängige Konkurrenz kuscht, will heißen, die können sich nicht erklären, um was für technische Pannen es sich da handeln könne.
Ist doch ganz einfach:
Der Anbieter ist nicht bereit die Kosten für die Anschließung zu übernehmen.
Warum sollte die Telekom diese ohne Vertrag tragen?
Schikane kann ich da nicht erkennen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.01.2013, 11:03
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Eventuell funktioniert es auch noch immer so, dass du bei der T-Com die Erschliessung mit einem Call-Plus-Tarif beantragst und der hat eine Kündigungsfrist von 6 Werktagen.

Als ich noch beim Rosa-Riesen an der Front gearbeitet hatte, war das gängige Praxis.

Beauftragung, Erschliessung und dann zum anderen Anbieter wechseln. Ich bin aber nicht auf dem aktuellen Stand, ob das heute noch problemlos so möglich ist.


Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.01.2013, 11:09
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Ich bin 1&1 Kunde und bin im Ort umgezogen in meinen Neubau.
Den Vertrag mit 1&1 habe ich mitgenommen, die Rufnummer ebenfalls. Das hat fast alles reibungslos geklappt. Die Telekom hat den Hausanschluss bereitgestellt, ohne dass ich hierfür jemals eine Rechnung erhalten habe und auch keinen Vertrag mit der Telekom machen musste.

Auch unwahrscheinliche Dinge passieren
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.01.2013, 11:14
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.740 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
Ich bin 1&1 Kunde und bin im Ort umgezogen in meinen Neubau.
Den Vertrag mit 1&1 habe ich mitgenommen, die Rufnummer ebenfalls. Das hat fast alles reibungslos geklappt. Die Telekom hat den Hausanschluss bereitgestellt, ohne dass ich hierfür jemals eine Rechnung erhalten habe und auch keinen Vertrag mit der Telekom machen musste.

Auch unwahrscheinliche Dinge passieren
War das ein einzelner Neubau oder eine ganze Neubausiedlung?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.01.2013, 11:19
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.736
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Sind zwei Vorwahlbereiche, Rufnummer wird also sowieso neu. Und ich denke, dass ich sie zu Unitymedia auch mitnehmen könnte.

Selbst in ein paar Jahren gilt die Versorgungspflicht der DTAG - wenn ich dann erstmalig ein Telefonkabel haben möchte, müssen sie mir das immer noch legen. Allerdings muss ich auch dann einen DTAG-Vertrag abschließen (oder die Erschließung selbst zahlen, sind ca. 300 EUR, sagt Versatel).

warum "wenn ich dann erstmalig ein Telefonkabel haben möchte" Hast du das Kabel noch nicht im Haus
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.01.2013, 11:21
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.736
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
War das ein einzelner Neubau oder eine ganze Neubausiedlung?

was sollte das für einen Unterschied machen? Es geht doch um den Anschluß im Haus an die Telefonverteilung und nicht um das Kabelbuddeln, oder nicht
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.01.2013, 11:24
Radbod Radbod ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Ostfreesland
Beiträge: 45
Boot: Nicki 420
160 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen
Eventuell funktioniert es auch noch immer so, dass du bei der T-Com die Erschliessung mit einem Call-Plus-Tarif beantragst und der hat eine Kündigungsfrist von 6 Werktagen.

Als ich noch beim Rosa-Riesen an der Front gearbeitet hatte, war das gängige Praxis.

Beauftragung, Erschliessung und dann zum anderen Anbieter wechseln. Ich bin aber nicht auf dem aktuellen Stand, ob das heute noch problemlos so möglich ist.


Liebe Grüße

Jan

Das müsste heute m. E. noch genau so möglich sein, allerdings wird oftmals seitens DTAG-Vertriebspartnern gesagt, dass es diesen Tarif nicht mehr gibt. Wenn man berücksichtigt, dass die dann gar keine oder nur eine geringe Provision bekommen, kann ich es auch z. T. verstehen.

@Seestern:

Wie bereits beschrieben, wenn Du im Neubau keinen APL (Anschlusspunkt Linientechnik - die graue "Telefonglocke" von früher) und TAL (Teilnehmeranschlussleitung = Telefonkabel bis zum Haus) legen lässt, kann Dein derzeitiger Lastmile-Festnetzanbieter nicht aufschalten = Sonderkündigungsrecht).

Somit steht Deinem Kabelanbieter m. E. nichts im Wege.

btw: Wird die APL bei Neubauten draußen installiert, ist sie meistens kostenlos. Im Haus wird ca. 400 € berechnet, bis ca. 30 m Anschlusslänge. Ausnahme ist z. T., wenn ein Vertrag mit DTAG abgeschlossen wird.
__________________
Gruß aus Ostfriesland,
Thorsten

Geändert von Radbod (10.01.2013 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.01.2013, 11:27
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.740 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
was sollte das für einen Unterschied machen? Es geht doch um den Anschluß im Haus an die Telefonverteilung und nicht um das Kabelbuddeln, oder nicht
Es war ja eine Frage.
Ich hab keine Ahnung, ob heute die T noch standardmäßig in jeden Neubau ein Kabel legt, oder erst nach Beauftragung.
Früher war es mal so, daß man bei einem einzelnen Neubau Bescheid geben mußte und dann verlegt wurde, bei Neuerschließungen ganzer Siedlungen nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.01.2013, 11:32
Radbod Radbod ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Ostfreesland
Beiträge: 45
Boot: Nicki 420
160 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Es war ja eine Frage.
Ich hab keine Ahnung, ob heute die T noch standardmäßig in jeden Neubau ein Kabel legt, oder erst nach Beauftragung.
Früher war es mal so, daß man bei einem einzelnen Neubau Bescheid geben mußte und dann verlegt wurde, bei Neuerschließungen ganzer Siedlungen nicht.
Meines Erachtens nur nach Beauftragung.
__________________
Gruß aus Ostfriesland,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.01.2013, 11:33
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Radbod Beitrag anzeigen
Das läuft heute noch genau so, allerdings wird oftmals seitens DTAG-Vertriebspartnern gesagt, dass es diesen Tarif nicht mehr gibt. Wenn man berücksichtigt, dass die dann gar keine oder nur eine geringe Provision bekommen, kann ich es auch z. T. verstehen.

Bei mir schlugen damals auch die Kunden auf, die von anderen Anbietern genau angeleitet wurden, was sie bei uns beauftragen müssen. Ich fand das schon ein bisschen frech, die Kosten für die Bereitstellung auf die Telekom abzuwälzen und den Kunden dann freudestrahlend zu übernehmen.
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.01.2013, 11:48
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
warum "wenn ich dann erstmalig ein Telefonkabel haben möchte" Hast du das Kabel noch nicht im Haus
IM Haus sind eine Übergabedose Digitaler Kabelanschluss und eine Übergabedose mit einem freundlichen T drauf, also wohl Dt. Telekom.

ABER: Laut Versatel ist diese hausseitige Dose nicht automatisch in der Vermittlungsstelle / dem Hauptverteiler aufgeschaltet. Bräuchte ja auch nie passieren, wenn ich Telefon/Internet über den Kabelanschluss mitbeziehe. Macht also Sinn, wenn die Dt. Telekom das nur auf Aufforderung, nicht prophylaktisch macht (und sich den Hauptverteiler mit ungenutzten Anschlüssen vollmüllt).
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.01.2013, 11:53
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ist doch ganz einfach:
Der Anbieter ist nicht bereit die Kosten für die Anschließung zu übernehmen.
Warum sollte die Telekom diese ohne Vertrag tragen?
Schikane kann ich da nicht erkennen.
Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen
Bei mir schlugen damals auch die Kunden auf, die von anderen Anbietern genau angeleitet wurden, was sie bei uns beauftragen müssen. Ich fand das schon ein bisschen frech, die Kosten für die Bereitstellung auf die Telekom abzuwälzen und den Kunden dann freudestrahlend zu übernehmen.
Das hat m.E. mit Schikane oder frech nichts zu tun. Vergesst nicht, dass die Dt. Telekom Monopolist mit einem Versorgungsauftrag und -pflicht war und die Infrastruktur - wenn auch nicht in der heutigen Ausprägung - vom Staat, nicht von der DTAG selbst bezahlt wurde.
Dafür, dass die DTAG zum Zeitpunkt der Deregulierung eben 100% Marktanteil hatte und damit gutes Geld verdienen konnte, finde ich es fair, wenn sie dafür heute in der Generalverpflichtung bleibt, jede noch so ablegene Waldhütte telekommunikationstechnisch zu erschließen.
Immerhin kriegt sie ja auch monatlich 10,08 EUR netto TAL-Miete dafür - so ganz ehrenamtlich soll sie das ja nicht tun.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.01.2013, 12:02
Radbod Radbod ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Ostfreesland
Beiträge: 45
Boot: Nicki 420
160 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
IM Haus sind eine Übergabedose Digitaler Kabelanschluss und eine Übergabedose mit einem freundlichen T drauf, also wohl Dt. Telekom.

ABER: Laut Versatel ist diese hausseitige Dose nicht automatisch in der Vermittlungsstelle / dem Hauptverteiler aufgeschaltet. Bräuchte ja auch nie passieren, wenn ich Telefon/Internet über den Kabelanschluss mitbeziehe. Macht also Sinn, wenn die Dt. Telekom das nur auf Aufforderung, nicht prophylaktisch macht (und sich den Hauptverteiler mit ungenutzten Anschlüssen vollmüllt).
Das klingt danach, dass die Versorgungsleitung der Telekom bis ins Haus bereits liegt - ist dem so?
__________________
Gruß aus Ostfriesland,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.01.2013, 12:02
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.740 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Das hat m.E. mit Schikane oder frech nichts zu tun. Vergesst nicht, dass die Dt. Telekom Monopolist mit einem Versorgungsauftrag und -pflicht war und die Infrastruktur - wenn auch nicht in der heutigen Ausprägung - vom Staat, nicht von der DTAG selbst bezahlt wurde.
Dafür, dass die DTAG zum Zeitpunkt der Deregulierung eben 100% Marktanteil hatte und damit gutes Geld verdienen konnte, finde ich es fair, wenn sie dafür heute in der Generalverpflichtung bleibt, jede noch so ablegene Waldhütte telekommunikationstechnisch zu erschließen.
Immerhin kriegt sie ja auch monatlich 10,08 EUR netto TAL-Miete dafür - so ganz ehrenamtlich soll sie das ja nicht tun.
Da hast du schon Recht, aber ganz Ostdeutschland wurde auf eigene Kosten in einer Hauruck Aktion neu verkabelt. Das hätte theoretisch auch jeder andere Anbieter machen können.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 10.01.2013, 12:20
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
War das ein einzelner Neubau oder eine ganze Neubausiedlung?
Das sind 4 Doppelhaushälften in einem Neubaugebiet. Allerdings habe ich schlüsselfertig gekauft, eventuell war der Anschluss bereits im Kaufpreis umgelegt.
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.01.2013, 13:02
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.736
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Es war ja eine Frage.
Ich hab keine Ahnung, ob heute die T noch standardmäßig in jeden Neubau ein Kabel legt, oder erst nach Beauftragung.
Früher war es mal so, daß man bei einem einzelnen Neubau Bescheid geben mußte und dann verlegt wurde, bei Neuerschließungen ganzer Siedlungen nicht.
bei uns war das bis 1m auf's Grundstück frei, von da an habe ich das selber ins Haus gezogen und im Haus verteilt.

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
IM Haus sind eine Übergabedose Digitaler Kabelanschluss und eine Übergabedose mit einem freundlichen T drauf, also wohl Dt. Telekom.

ABER: Laut Versatel ist diese hausseitige Dose nicht automatisch in der Vermittlungsstelle / dem Hauptverteiler aufgeschaltet. Bräuchte ja auch nie passieren, wenn ich Telefon/Internet über den Kabelanschluss mitbeziehe. Macht also Sinn, wenn die Dt. Telekom das nur auf Aufforderung, nicht prophylaktisch macht (und sich den Hauptverteiler mit ungenutzten Anschlüssen vollmüllt).

also genauso wie bei uns, der Mann von der Telekom kam, steckte sein Apperat in die Dosen quatsche etwas und war fertig. Ich glaube der war keine 10min da. Wir hatten auch keine lange Wartezeit, ich glaub das war Montag Auftrag erteilt und Mittwoch war er schon da oder so
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.01.2013, 13:07
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.740 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
..also genauso wie bei uns, der Mann von der Telekom kam, steckte sein Apperat in die Dosen quatsche etwas und war fertig. Ich glaube der war keine 10min da. ...
Vorher war er aber im HVt und schaltete dort die Leitung auf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 10.01.2013, 13:12
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Radbod Beitrag anzeigen
Das klingt danach, dass die Versorgungsleitung der Telekom bis ins Haus bereits liegt - ist dem so?
Das kann ich nicht sagen. Ich sehe nur die Dose und kann nicht beurteilen, wo das Kabel, das in der mächtigen Gummimanschette (vulgo Hausanschluss) verschwindet, endet.

Nachdem Versatel erst unter Androhung böser Konsequenzen (Weiterzahlung des Vertrags) auf den Umzug bestand und eine Vertragsübernahme durch den Käufer der alten Wohnung nicht empfehlenswert fand, haben sie, als sie rausgekriegt haben, dass es Neubau ist, eine 180°-Wendung hingelegt und finden die Vertragsübernahme jetzt doch irgendwie besser.

Spricht dafür, dass bei ihnen die Erkenntnis reift, dass sie ohne mein konstruktives Zutun (kurzer Vertragsabschluss bei DTAG) keine TAL von DTAG bekommen werden.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.