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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Deck versteifen
Hallo,
habe nun vor am WE das Deck meines Seglers zu versteifen, damit ich es betreten kann. Boot: http://www.boote-forum.com/viewtopic.php?t=24726; Habe ein bisschen im Forum geblättert und bin auf die Idee mit den Latten vom lattenrost gestoßen, dachte an etwas ähnliches. Aber da es mir ja nur um die Stabilität geht, dachte ich kann ich evtl. auch Schaumstofftrapeze mit Kleber von Unten befestigen und diese dann überlaminieren, was meint ihr? Das problem ist, dass das Deck innen einen Balsakern hat und der vollkommen aufgeweicht ist und so die Stabilität flöten gegangen ist. Soll ich das Holz rauspulen oder drinnen lassen? Wenn ja ein paar Fragen: - Größe des Schaumstofftrapezes? - Polyester oder Epoxyd? wieviel ca pro m ? - wieviel Lagen Glasfasermatte darüber? - jeden Meter oder alle 50cm eine Versteifung? - Tipps, Hinweise zunm laminieren - welche Stärke solten die Matten haben (oder heißt glaube ich Gewicht?) - könnt ihr mir geignete Produkte (schaumstoff, harz, gewebe) empfehlen - soll der Schaum nachher drinne bleiben? So ich hoffe mir kann jemand helfen. PS: Verkauft jemand vlt. noch Reste an AW100-Sperrholz, Epoxyd u. Polyesterharz, Glasfasermatten ? Mfg und Danke Sebastian |
#2
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Hallo Sebastian,
stell doch mal ein paar Fotos rein, dann kann man sich das besser vorstellen. Zu dem aufgeweichten Holz - ich hab bei mir alles rausgeschmissen ein Neuaufbau dauert zwar etwas, aber du hast sicher mehr Freude hinterher - zumal es ja eh Winter wird hättest ja die Zeit
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#3
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Das was Du da jetzt vor hast ist m.M. nach das Pferd von hinten aufzäumen, Du hast hinterher immer noch ein nasses Deck und das gammelt auch weiter.
Der nasse Balsa Kern muß auf jeden fall raus oder trockengelegt werden! Auch solltest du dir mal überlegen wo das Wasser reinkommt und die Stellen auch gleich abdichten. Du solltest das Deck Trockenlegen indem du sehr viele kleine löcher von oben bis in den Balsakern bohrst (nicht durch bohren). dann kannst du schon sehen wo es naß ist und wo nicht. versuch das nasse Holz so weit wie es geht aus den Löchern zu pulen, geht mit einem rechtwinklig gebogenen Rundstab und der bohrmaschine. Immer schön Heizen unter Deck und das Boot am Besten in die Halle stellen damit die restliche Feuchtigkeit aus dem Deck entweichen kann. Wenn alles trocken ist die Hohlräume im Deck mit Epoxi füllen. Grüße Jan |
#4
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naja, kommt daher das man einfach drauf los für die Lüffter löcher ins deck geschnitten hat und den Rand nicht ordentlich abgedichtet hat.
Fotos ist leider nicht mgl., da meine Digicam baden egangen ist und seitdem den Dienst verweigert. Mit epoxyd füllen, da werde ich ja arm? Evtl. kommt es auch da sich auf dem Deck(Anti-Rutsch-Deckt) der Gelcoat an den kleinen Huckeln abgegangen ist und man jetzt kleine Löcher hat,darunter ist etwas grünes, versuche irgendwie mal ein Foto zu bekommen. Problem ist, ich stehe etwas unter zeitdruck, möchte Ende März einen Probetörn Richtung GB wagen und innen ist alles leer und muss neu gemacht werden. Mfg. Sebastian |
#5
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Wenn du dir Versteifungen von unten an das Deck laminieren willst wirst du sicher ein vielfaches an Epoxi verbrauchen, und soo teuer ist das Zeug auch nicht.
Mach es lieber vernünftig sonst macht man es zweimal Grüße Jan |
#6
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Moin,
kennst du Hoppsi (SY Immer noch planlos). Den würde ich mal fragen. Gruß Jay Skeg
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Lesefreak.Lesetraining |
#7
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so Update mit Bildern oben und hier noch eines
Habe übrigens gelesen, es seit am sinnvollsten das deck von unten aufzutrennen den Kern zu entfernen einen neuen mit epoxyd einzukleben und dann wieder zu laminieren. Denke, dass wird eine ganze Zeit dauern was meint ihr sinnvoll? |
#8
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keiner eine idee?
oder bleibt mir wirklich nur noch der weg zum bootsbauer? |
#9
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Doch, das ist leider der einzige Weg. Deck auf, und den Modder raus!!
frag aber mal einen Bootsbauer was du alleine machen kannst. Kann sein, daß du außen auf Deck eine Folie und dann eine "Krücke" mit GfK auflaminierst und durchbolzt. Dann dürfte das Deck stabil bleiben (Form beibehalten) wenn du von unten her alles bis auf die äußere Gfk-Lage abhobelst.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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Denk auch dran, dass die Balsaschicht isoliert. Der Vorbesitzer eines meiner Boote hat auch alles rausgerissen und durch Massivlaminat ersetzt. Und nun bildet sich Kondenswasser ohne Ende...
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#11
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Hallo,
habe jetzt den nassen teil rausgerissen und werde morgen die kanten mit der Flex glätten. Fotos folgen Was soll ich als Zwischenschicht nehmen? Balsa oder Schaumstoff? Igrnedeine besondere Marke? Kann ich das ganze auch mit Polyeserharz kleben? Glasfasergewebe, Rowings oder Matte? Ist ingesamt knapp 1m² Mfg. Sebastian |
#12
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Update: Skizzen/Bilder
http://4u-webdesign.de/boot/Querschn...2.11.05%5D.jpg http://4u-webdesign.de/boot/Vogelper...2.11.05%5D.jpg |
#13
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Hallo Sebastian.
Was mir sehr komisch vorkommt, ist die Tatsache, das die Kräfte aus dem MAstfuß überhaupt nicht abgefangen werden. Für mein Verständnis fehlt etwas ähnliches wie eine Maststütze. Das kann ein Rohr oder auch ein schott sein. Dann wird das ganze Deck stabiler. Gruß Bernhard |
#14
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Hallo,
klar darunter ist ein tragendes Querschott, habe jedoch alle Schotten entfernt, werde diese jedoch auch wieder einsetzen. |
#15
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Also ich habe noch 'ne ganze Menge Bootsbausperrholz übrig. Verschiedenste Stärken und Qualitäten.
Aber das ist wohl ein Transportproblem - von Neuwied nach MeckPom. Außerdem könnte ich erst Ende Dezember raussuchen. Aber kannst mir ja mal 'ne PN mit deinem Bedarf schicken.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#16
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so werde jetzt 10mm Core-Cell San Schaum von CTM bestellen, bloß welche Dichte?
Als Laminat werde ich 300g Rowinggelege und Gewebe benutzen. Was denkt ihr geht das? |
#17
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Moin,
warum sollte das nicht gehen? Wir hatten an unserer Emka ein ähnliches Problem. Nur nicht so großflächig, so dass ich teils von oben die Blumenerde herausgeholt und mit Corecell ersetzt habe, teils wie Jan es geschrieben hat, die delaminierten Bereiche angebohrt, austrocknen lassen und Epoxi reinlaufen lassen. Hat beides gut funktioniert, ist steif und vor allem trocken. Das wichtigste ist aber, dass Du das Deck komplett trockenlegst. Ich habe alle Befestigungen der Beschläge in Epoxi gegossen, bzw. die Bolzen eingegossen. Hat sich bis jetzt bewährt. Achja, ctm?...ist das nicht ehemals SP-Systems? Da gibts doch richtig gutes Personal. die beraten Dich doch auch gut....Die können Dir auf alle Fälle sagen, ob der Schaum der richtige ist. Herzlicher Gruß Volker www.skrollan-hamburg.de
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Guckst Du hier: http://www.paikea.eu |
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