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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.01.2013, 13:20
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Hallo Elektrospezialisten,

ich möchte zur Batterieüberwachung u.a. auch ein Amperemeter mit Shunt einbauen. Grundlagen: Stahlboot mit einer Batterbank (2x170Ah) für die Verbraucher und 1x100 Ah als separate Starterbatterie. Konstruktionsbedingt haben alle Batterien den Motorblock als gemeinsame Masse.
Da es leichter zu realisieren ist, möchte ich den Shunt jeweils in die Masseleitung einsetzen, was ja theoretisch ohne weiteres möglich ist.
Wie ist das aber bei gemeinsamer Masse

Ich meine, es wäre möglich. Aber leider liegt meine Grundvorlesung E-Technik schon Jahrzehnte zurück, so dass ich gerne eine Fachmeinung dazu hören möchte.
Eine Schaltskizze habe ich beigefügt.


Schöne Grüße aus dem trüben Berlin
Peter

ps. eine separate Messung der beiden Verbraucherbatterien ist doch wohl sinnlos, oder??
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  #2  
Alt 09.01.2013, 13:30
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so wie du ews machst nicht da mist du nur den Strom der aus der einen Batterie entnommen wird.

ich hab jetzt nur die Masseleitungen gezeichnet.
Mann muss immer den gesammelten Stromfluss messen.
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  #3  
Alt 09.01.2013, 13:50
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Beim Auto wird üblicherweise nicht der Gesamtstrom gemessen sondern der Strom für das Startrelais vor dem Shunt abgezweigt, da die üblichen Messbereiche 30 oder 60 A sind und beim Starten habe ich die Herstellerangabe max. 500A.
Der Schock kann auf Dauer für das Meßgerät unangenehm sein.

Die andere Möglichkeit ist anstelle des /der Shunts gleich Wandlerzangen zu verwenden.
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  #4  
Alt 09.01.2013, 13:54
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naja mich würde der Strom der Aterterbatterie auch nicht interresieren und nur den Shunt so wie ich ihn eingezeichnet hab in die Verbraucherbank einbauen.

Dann wird nur der Verbraucherstrom gemessen.
Der Strartstrom geht ja nur in die Straterbatterie zurück da diese ja getrennt ist von den Verbrauchern.
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  #5  
Alt 09.01.2013, 15:19
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zunächst danke für die schnellen Antworten.

billi, da die beiden Verbraucherbatterien etwa 2,5 m auseinander stehen (je 1x BBd und StB) und von da jeweils nur ein kurzes Massekabel zum Motorblock geht, ist dein Vorschlag technisch aufwändiger zu realisieren. Würde es dann nicht Sinn machen, eine 2. Meßstelle einzurichten (siehe Skizze)?
Auf die Anzeige für die Starterbatterie würde ich auch vor dem Argument von Gerwin verzichten.
Peter
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  #6  
Alt 09.01.2013, 15:28
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dann musst du ja immer beide Amperemeter zusammenrechnen da ja beim Idealzustand die ENtnahme zu 50% auf beide Batterien verteilt wird.

Sind di Plusleitungen irgendwo central zusammengefasst und kann man nicht dort den Shunt einbauen ?
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  #7  
Alt 09.01.2013, 16:50
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dann musst du ja immer beide Amperemeter zusammenrechnen da ja beim Idealzustand die ENtnahme zu 50% auf beide Batterien verteilt wird.
Stimmt ja, geht also auch nicht
Sind di Plusleitungen irgendwo central zusammengefasst und kann man nicht dort den Shunt einbauen ?
Bleibt wohl nur als Möglichkeit. Muss ich mir aber erst vor Ort noch einmal ansehen.

Zunächst Danke für die Hinweise.
Peter
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  #8  
Alt 10.01.2013, 11:07
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Hallo Peter,

ich habe die Shunts in den Plusleitungen.

Hänge dir mal meinen Schaltplan an, vielleicht hilft er dir ja.

Beste Grüße
Stephan
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  #9  
Alt 10.01.2013, 13:41
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Hallo Peter im trüben Berlin,
wenn du ein wenig mehr über den Ladezustand deiner Akkus wissen willst, empfehle ich dir einen Batterie-Computer. Ich habe einen von Votronik, der leistet seit Jahren gute Dienste. Man hat dann sowas wie eine Tankuhr für die (Service-)Akkus.
Die Shunts dieser Dinger werden alle in die Masseleitung der Verbraucher-Batterien geklemmt, so solltest du auch ein Amperemeter anschließen.

Ich habe mir erlaubt, dein Bild ein wenig zu korrigieren. Da es sich um die Massekabel der Verbraucherbatterien handelt, sind 2,50m Kabel 35m² kein Problem. Ich würde es sowieso nicht so dufte finden, den ganzen (nee, ist ja nur der halbe ) durch den Schiffsrumpf zu schicken. Ein Stahlschiff ist zwar nie massefrei, sollte aber zumindest so verkabelt werden. Das spart mit der Zeit viel Ärger.

Hier regnet es auch

Gruß aus Berlin
Jan
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Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

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Alt 10.01.2013, 17:15
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Warum kaufst du dir nicht einfach einen Batteriemonitor?

Ein Victron kostet beispielsweise ca 180€ und kann die Spannungen von Starter- und Versorgungsbatterien überwachen.
(Die Spannungen sind bei der Batterieüberwachung ohnehin wichtiger, als die Ströme.)

Strommessungen der Starterbatterien sind eigentlich relativ sinnlos. Eine Spannungsüberwachung ist bei denen in jedem Fall ausreichend.

Das Victron hat einen gebrauchsfertigen 500A-Shunt der am Anzeigegerät eine Auflösung von bis zu 10mA zulässt. Die gesamte Montage ist sehr einfach.

Zusätzlich zur Stromanzeige kann ein Batteriemonitor natürlich auch noch ungefähre Werte für die Restkapazität der Versorgungsbatterie anzeigen, sowie noch einige andere Dinge mehr.
Allerdings ist dafür eine Zusammenschaltung der Minusleitungen notwendig. In der Plus-Leitung funktioniert es nicht.

Die einfachste Lösung für dich, bei der keine Änderung der bisherigen Installation erfolgen muss, wäre die reine Spannungsüberwachung aller Batterien. Soviel schlechter als ein Batteriemonitor ist das letztendlich auch nicht und für die Starterbatterieüberwachung erst recht nicht.

Wenn du unter Belastung der Versorgungsbatterien unterhalb von 11,5V bist, solltest du nachladen. Hängt natürlich vom Verbraucher ab, aber die jeweiligen Zusammenhänge kann man sich eigentlich leicht merken.

gruß
Friedhelm
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