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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.01.2013, 09:59
Dott Dott ist offline
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Standard Was bringt die Servolenkung noch

Ich spiele mit dem gedanken mir ggf. eine servolenkung nachrüsten zu lassen, ist ein bayliner 175 aus dem jahr 2005.
Servolenkung ist klar, es lässt sich leichter lenken.
Wird dadurch aber auch der Radeffekt etwas ausgeglichen, also das es am lenkrad nicht so zieht wenn das boot nicht gerade im optimalem trimmwinkel ist?
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  #2  
Alt 12.01.2013, 10:29
Möpsel Möpsel ist offline
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Standard

Hallo

Eine Hydrauliklenkung würde deine "Probleme" beheben.

Gruß Möpsel
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  #3  
Alt 12.01.2013, 10:42
Dott Dott ist offline
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Ich hab mir das mit der hydrauliklenkung hier im forum auch schon durchgelesen aber viele rüsten dann doch weiter zur servolenkung auf. Ich würde es auch nicht wollen das mein lenkrad bei geradeausfahrt immer in einer anderen stellung steht wie es bei hydraulik ja leider der fall ist.
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  #4  
Alt 12.01.2013, 10:50
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin!

Auch habe bei meinem alten damaligen Boot eine Servolenkung nachgerüstet ... war eine der besten Investitionen

Man konnte danach, auch nach verkleinerung des Lenkrades, mit dem Finger am Rad drehen und die Trimmung hatte keinen Einfluss mehr auf die Lenkkräfte.
Ich sehe auch noch einen besonderen Vorteil in der servounterstützen Lenkung: der Lenkzug bleibt erhalten und wird nur hydraulisch unterstützt, während bei einer Umrüstung auf eine rein hydraulische Lenkung, ein Leck im System zum Ruderausfall führt.
__________________
Gruß Ingo
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  #5  
Alt 12.01.2013, 16:00
Dott Dott ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Auch habe bei meinem alten damaligen Boot eine Servolenkung nachgerüstet ... war eine der besten Investitionen

Man konnte danach, auch nach verkleinerung des Lenkrades, mit dem Finger am Rad drehen und die Trimmung hatte keinen Einfluss mehr auf die Lenkkräfte.
Ich sehe auch noch einen besonderen Vorteil in der servounterstützen Lenkung: der Lenkzug bleibt erhalten und wird nur hydraulisch unterstützt, während bei einer Umrüstung auf eine rein hydraulische Lenkung, ein Leck im System zum Ruderausfall führt.
Das wollte ich hören was es ca gekostet incl. einbau?
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  #6  
Alt 12.01.2013, 16:07
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Triton05 Triton05 ist offline
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@ Ingo:
welche Lenkung hast Du Dir denn gegönnt? ( Hersteller/Größe)
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Gruß Hans-H.
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  #7  
Alt 12.01.2013, 16:43
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Mit dem Steuerrad gibts keine Probleme, wenn man entsprechende Steuerräder nutzt. Mit einem schönen 5Speichenrad hast du das Problem beseitigt. Ich mag diese komischen PKW Lenkräder sowieso nicht leiden.
Gruß
HansH
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  #8  
Alt 12.01.2013, 17:45
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
@ Ingo:
welche Lenkung hast Du Dir denn gegönnt? ( Hersteller/Größe)
Für Mercruiser Innenborder gibs nur eine Art Servolenkung


Zitat:
Zitat von Dott Beitrag anzeigen
Das wollte ich hören was es ca gekostet incl. einbau?
Lenkzylinder, Servopumpe, Hydraulikschläuche und Keilriemen ... hatte ich alles gebraucht gekauft ... ich glaube das waren so rund 500,-

Ruf mal Cyrus Kegel an, der kann Dir bei Neuteilen sicher weiterhelfen www.kegel.de, ansonsten mal hier im Flohmarkt bzw. bei den bekannten Gebrauchtbörsen reinsehen.
__________________
Gruß Ingo
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