boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2013, 10:01
Rheindampfer Rheindampfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2010
Ort: Köln/Bonn
Beiträge: 34
Boot: gerade keines mehr
57 Danke in 5 Beiträgen
Standard Mercruiser 5,7: Motor kalt und weißer Dampf unterm Boot - Ratschlag erbeten

Hallo in die Runde,

zuerst mal wünsche ich euch ein Frohes Neues Jahr und immer eine Handbreit Wasser unter dem Verklicker.

Winterzeit ist Reparaturzeit, und ich hab' da mal eine Frage an die Experten:
unser Boot hat zwei Motoren, Mercruiser 5,7l, Achtzylinder, á 260 PS, Schluckspechte
Und mit einem stimmt etwas nicht.

Es fing an, nach einer Ausfahrt im September auf dem Rhein. Es war Herbst, okay, aber es war noch nicht kalt.
Nach ca. 1h Fahrt – die Maschinen waren also gut warm geworden, aber alles im vorgesehenen Bereich – machten wir wieder fest, und die Motoren liefen nach dem Anlegen noch ein paar Minuten im Leerlauf. Sie waren also gut warm gefahren.
Da sah ich, daß backbords unter der Badeleiter weißer Rauch oder Dampf aufstieg.
Dieser Rauch oder Dampf roch nach nichts, also nicht verbrannt oder chemisch oder so, und es kam mir auch keine „heiße Wolke“ entgegen.
Die Thermometer im Armaturenbrett zeigten auch nichts ungewöhnliches an. Alles im normalen Bereich.
Unter dem Boot blubberte es auch ordnungsgemäß, also Kühlwasser wurde schon gefördert.
Ich konnte mir das nicht wirklich erklären und verbuchte es zunächst unter „unerklärliche Phänomene, die sich bestimmt wieder selbst heilen“.

Dann, Ende Oktober, wollten wir das Boot ins Winterlager bringen. Es war fies kalt, nur ca. 7°C und Bindfadenregen *schauder*
Ok, die Motoren wurden angeworfen und schon mal ein wenig drehen gelassen, während der Ableger vorbereitet wurde. Hierbei waren die Motoren ja kalt. Da sah ich dann wieder diesen weißen Rauch oder Dampf, habe aber immer noch nix drauf gegeben.

Wir verließen den Hafen, und ich beobachtete, daß der Backbordmotor nicht warm wurde.
Häh?
Okay, besser er wird nicht warm, als er wird zu warm, aber schön ist das nicht. Ich hab' ihn dann ausgemacht, und wieder angemacht. Die Temperatur stieg wieder ein wenig an, und beim Gasgeben fiel sie wieder ab.

Da es a*schkalt war und regnete und alles widderlich war, haben wir den Motor dann ausgemacht und sind in Tuckerfahrt den Rhein hinabgeschaukelt.. drei endlose Stunden lang.

Ok, im Winterlager habe ich dann mal einen „Riser“ auf dem Auspuff abgebaut, um zu sehen, ob er zugerostet oder vergammelt oder so was war. Nix war, alle frei. Wasser ist auch abgelaufen beim Einwintern.




Die Auspuffleitungen sahen auch normal aus, nicht angeschmolzen oder angekokelt oder so.

Eine Suche in diesem genialen Forum hat mich auf folgenden Beitrag gebracht:
http://www.boote-forum.de/showthread...+badeplattform

So ähnlich sah das bei uns auch aus.
Hier herrschte die Theorie vor, daß es sich um Wasserdampf aufgrund der Außentemperaturen handelt.
Hm, im im September ist es auch nicht soo kalt.

Und die geringe Motortemperatur, die bei mehr Gas = mehr Kühlwasser wieder absinkt, könnte ich mit einem festsitzenden Thermostaten in Verbindung bringen. Der ist eigentlich einfach zu tauschen..

Meine Frage an euch:
Kennt ihr dieses Phänomen, und habt ihr eine Idee, was das ist?
Was würdet ihr nun tun?

Ich würde mich über ein paar gute Tips freuen.

Danke schon mal,

Grüße von

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.01.2013, 10:11
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Ich tippe auf dein Thermostat.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.01.2013, 22:03
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Ich tippe auf dein Thermostat.

Hallo,

hoffentlich ist es das !!!

Bei weißem Dampf wird ja Wasser mitverbrannt, erstmal egal wo es herkommt.

Dreh' zu Sicherheit mal eben alle Kerzen raus, und schau', ob alle fast gleich aussehen.

Wenn eine aus der Reihe tanzt



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.01.2013, 11:58
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.129
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.364 Danke in 687 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

erstmal hat ein Thermostat nichts mit Wasserdampf aus dem Auslass der Abgasanlage zu tun. Wenn es schon im September aufgetreten ist (da war's noch warm).....


Gehen wir mal nicht vom schlimmsten aus das irgendwo ein Riss exisitiert

Bei Kfz-Motoren tritt Wasserdampf in der Abgassanlage meißt bei einer "leicht undichten Zylinderkopfdichtung auf (ich bin mal über 2 Jahre mein Moped mit Wassereinspritzung gefahren - bis die Wassertemp dann doch zu heiß wurde.)

Ist bei einem Bootsmotor schlecht zu prüfen, beim Kfz kann man abdrücken oder schnüffeln (Spezialgerät zum prüfen ob Abgas im Wasser).


Du kannst natürlich mal das Thermostat rausbauen und nachschauen ob es funzt - ist ja keine große Sache. Gibt Dir zumindest Gewissheit das es auf und zu macht. Wenn es immer komplett aufbleibt, erklärt das Deine niedrige Temp.

Da Ihr den Motor dann ausgemacht habt auf der Fahrt ins Winterlager, kann man nichts über den Wasserdampf sagen.

Hier musst Du dann im Frühjahr nochmal schauen.
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.01.2013, 13:17
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Sollte ein Wasserdampf, der aufgrund der Umgebungsbedingungen
entststeht, nicht bei beiden Maschinen auftreten, oder auf jeden Fall
nicht bei der wärmeren Maschine?

Wasserdampf nur beim kälteren Motor erscheint mir unwahrscheinlich.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.01.2013, 22:36
Rheindampfer Rheindampfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2010
Ort: Köln/Bonn
Beiträge: 34
Boot: gerade keines mehr
57 Danke in 5 Beiträgen
Standard

N'abend,

erst mal vielen Dank für das Interesse.
Ich vermute, daß es hier zwei Phänomene gibt. Aber ob sie zusammenhängen??

1. die geringe Motortemperatur. Wird wahrscheinlich von einem Thermostaten her kommen. Bevor ich da jetzt groß bastele, tausche ich ihn vielleicht einfach aus, den anderen gleich mit. Und Ruhe ist.

2. der weiße Dampf oder Qualm oder so:
Das verstehe ich nicht. Ich mein' - der Z-Antrieb bläst Kühlwasser und Auspuffgas unter dem Boot wieder aus. Tief unten, unter der Wasserlinie.
Also nicht hinten, über der Wasserlinie.
Wenn tatsächlich mit dem Abgas Wasserdampf ins Wasser geblasen würde, müßte dieser denn nicht auf dem Weg von unter dem Boot bis zur Wasseroberfläche so weit wieder abgekühlt sein, daß es gar kein Dampf mehr ist? Das Wasser ist nicht warm, und der Weg ist relativ weit. Also so weit, daß zumindest keine "Wolken" mehr aufsteigen sollten.

Oder?
Habe ich da einen Denkfehler?

Und wenn die Zylinderkopfdichtung anfängt aufzugeben - würde da nicht eher Abgas in die Wasserkanäle gedrückt, als umgekehrt?
Oder wird es mit angesaugt und verbrannt?
Dann die nächste spannende Frage: wieviel Akt ist es, bei so einem Motor die ZKD zu wechseln??

Schöne Grüße,

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.01.2013, 22:54
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

der weiße Dampf kann durch die Neben-auspuff-schlitze kommen.

Die sollten über der Wasserlinie liegen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.01.2013, 23:02
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rheindampfer Beitrag anzeigen
Dann die nächste spannende Frage: wieviel Akt ist es, bei so einem Motor die ZKD zu wechseln??

Schöne Grüße,

Klaus

Hi Klaus,

das dauert schon eine Weile.

Vergaser ab, Spinne runter, Krümmer ab, dann den Kopf, dann alles auf Planheit prüfen und sauber machen, ...............



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.