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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 19.11.2005, 11:29
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
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Standard Boot streichen

Hallo,

habe vor kurzem noch ein kleines Sportboot gekauft.
Das Boot ist von 1971 und hat immer noch die erste Farbe.
Wie muß ich nun die Oberfläche behandeln, wenn ich das Boot neu streichen (rollen) möchte? Reicht anrauen? Auch für unter Wasser wo ich Antifouling auftragen möchte?

Gruß
Dieter
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  #2  
Alt 19.11.2005, 14:28
dart45 dart45 ist offline
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Hallo ! Kommt drauf in welchen Zustand sich deine Farbe befindet. Ist sie noch gut dann alles anschleifen . Danach musst du erst mal gucken ob es sich um 1 oder 2 Komp. Farbe handelt . Mit 2k-Verdünnung Lappen drauf und gucken ob sich die Farbe anlöst, wenn ja ist es 1k und dann kannst du auch nur wieder mit 1 k weitermachen oder du holst alles runter So nun musst du zwischen Über und Unterwasseranstrich unterscheiden. Im Unterwasserbereich gibt es verschiedene Möglichkeiten .Mein Vorschlag wäre PVC Vinyl-Primer 1K (guter Osmoseschutz ) 2x und dann selbstabschleifendes Antifouling 2-3 Anstriche bis zum Wasserpass. Oberhalb der Wasserlinie 2x Grundierung und 2x Lack ,aber nimm was vernünftiges keinen Billigmist.
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  #3  
Alt 19.11.2005, 14:31
avivendi avivendi ist offline
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mit zwei sätzen ist das nicht zu beantworten.
erstmal stellt sich die frage, ob es tatsächlich FARBE ist, oder GELCOAT.
wenn farbe, dann welche: 1k oder 2k (mit lösungsmittel testen)
wenn gelcoat: entfetten, anschleifen rollen.
genaue infos gibts auf den seiten der farbenhersteller.

wenn unter wasser antifouling drauf ist, brauchst du doch keine farbe. fürs AF eventuell anrauhen (manche raspeln an dem schiff rum, dass einem angst und bange wird), und nachstreichen.
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  #4  
Alt 20.11.2005, 09:20
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Dieter M. Dieter M. ist offline
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Hallo,


das ist doch keine Farbe, sondern Gelcoat.
Der Rumpf hat auch schon ein paar kleinere Beschädigungen, wo etwas Wasser eingedrungen ist. Zuerst habe ich mal das Boot schräg gestellt, damit das Wasser nach hinten abläuft. Nun habe ich vorne und hinten in den oberen Boden ein Loch (ca. 10cm) gebohrt um für eine gute Belüftung zu sorgen (habe einen Heizlüfter davor gestellt). Was muß ich nun machen? Wie stelle ich fest, wann alles richtig trocken ist? Wie behandel ich die defekten Stellen am Rumpf?


Gruß

Dieter
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  #5  
Alt 20.11.2005, 09:30
avivendi avivendi ist offline
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fotos sind in solchen fällen recht hilfreich. so kann ,man nicht sagen, ob nun schäden vorliegen, die den rumpf schwächen, also laminiert werden muss, oder ob man die macken mit epoxyspachtel schliessen kann. wo genau hast du jetzt das loch reingebohrt?
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  #6  
Alt 20.11.2005, 14:07
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Dieter M. Dieter M. ist offline
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Hallo,

habe mal Fotos gemacht, sind leider nicht so gut geworden, aber vielleicht erkennt ihr da doch etwas.
Ein Foto ist aus dem Innenbereich, damit der doppelte Boden besser trocknen kann.
Blasenbildung habe ich noch nicht festgestellt.

Gruß
Dieter
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  #7  
Alt 20.11.2005, 14:18
avivendi avivendi ist offline
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na, so dramatisch sieht das ja nicht aus.
ich würde mir epoxyspachtel besorgen, in den katalogen der einschlägigen versender gibt´s reichlich, falls kein fachhändler in der nähe ist, und die macken rausarbeiten. dann erstmal die ganzen losen teilchen auf der rumpfoberfläche entfernen.
dann kannst du weitersehen, wie du verfährst. (fillern, schleifen, spritzen, rollen, pinseln...)
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  #8  
Alt 20.11.2005, 14:31
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wolf b. wolf b. ist offline
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Bei den losen Teilen würde ich nicht zimperlich sein. Lieber im Zweifel wegmachen als dranlassen. Den Fehler habe ich schon gemacht und durfte dann nachbessern. Ansonsten siehe avivendi.
Den Riß im Unterwasserbereich sehe ich schon problematischer. Da wurde anscheinend schon einmal schlecht geflickt. Ist das um diese Stelle schon weich?
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  #9  
Alt 20.11.2005, 14:48
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Dieter M. Dieter M. ist offline
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Hallo,

der Rumpf ist an allen Stellen noch richtig fest.
Ich kann den an keiner Stelle reindrücken.

Also meint Ihr ich brauche mir da keine Sorgen machen?

Anders sieht das bei meinem anderen Boot aus, da ist der Rumpf übersäht mit Pickeln. Da habe ich schon angefangen zu schleifen, damit die Pickel aufgehen und das Wasser raus kommt. Wird etwas länger dauern bis das richtig trocken ist.
Aber egal, wir haben ja im Winter nix anderes zu tun! Oder?

Sollte der Rumpf richtig trocken sein, bevor ich weiter mache (Spachteln und so)?

Ist das mit den Belüftungslöchern eine gut Idee gewesen? Die mache ich dann später wieder zu, so dass kein Wasser von oben eindringen kann, ich aber dran komme, wenn ich das muß.


Gruß

Dieter
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