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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.01.2013, 20:15
AJAX2 AJAX2 ist offline
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Standard Marinisierung von einem Rolls Royce Motor B60

Wer hat schon mal einen RR Motor marinisiert und Erfahrungen gesammelt. Ich möchte diesen RR Motor Typ B60 in ein altes Autoboot einbauen. Der Motor stammt aus einem englischen Ferret Militärfahrzeug mit explosionsgeschützter Zündanlage usw. Für Hinweise bin ich dankbar
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  #2  
Alt 12.01.2013, 20:25
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45meilen 45meilen ist offline
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Im Prinzip ist ja alles machbar,
aber Du solltest wissen welche Wärmetauschleistung der WT der Zweikreiskühlung braucht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 12.01.2013, 20:56
AJAX2 AJAX2 ist offline
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Standard Marinisierung RR Motor

Danke für die Rückmeldung. Da der Motor eine Leistung von ca. 120 Ps abgibt, muss ich wohl die gleiche Leistung an Wärme verbraten ? Ist das so?
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  #4  
Alt 13.01.2013, 17:41
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Frage dazu doch mal bei BMW in der Entwicklung nach, die bauen doch die Rolls Royce Motoren, die sollten Dir helfen können. Schlieslich hat BMW ja lange genug Marinisierte Motoren gebaut.

vG Frank
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel
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  #5  
Alt 13.01.2013, 17:49
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Naa, das hilft nichts.

Als der Rolls-Royce B60 Motor entwickelt wurde dachte bei BMW noch kein Mensch daran, das irgendwann mal der Markenname Rolls Royce übernommen werden wird.

Der Rolls Royce B60 Motor wurde beispielsweise in dem von 1951 bis 1971 gebauten Radpanzer "Ferret" eingesetzt.

W
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  #6  
Alt 13.01.2013, 17:59
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von AJAX2 Beitrag anzeigen
Danke für die Rückmeldung. Da der Motor eine Leistung von ca. 120 Ps abgibt, muss ich wohl die gleiche Leistung an Wärme verbraten ? Ist das so?
Als Faustformel kann man davon ausgehen, dass knapp 1/3 der Energie in Bewegung umgesetzt werden, 1/3 als Kühlewärme abgeführt werden muss und knapp 1/3 als Wärme über das Abgas abgeführt wird.
Wenn der Motor also 120 PS leistet (knapp 90 KW), dann brauchst Du beim Teilsystem einen WT der ca. 100KW Wärme umsetzen kann, für ein Vollsystem ca. 180 KW.
Dann würde ich noch einen Sicherheitsfaktor hinzuaddieren und von ca. 200 KW (Teilsystem) bzw. c 350 KW (Vollsystem) ausgehen. Zuviel Kühlfläche schadet nicht, zuwenig ist fatal.

Gruß

Götz
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  #7  
Alt 13.01.2013, 19:03
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Auch dazu bitte ich das Alter der Rolls-Royce B60 Entwicklung zu berücksichtigen. Bei der geringen Effizienz dieses Motors wird vergleichsweise viel Kraftstoff in Wärme umgewandelt, soweit der Sprit nicht direkt aus dem Auspuff läuft.

Dafür kommt der vermutlich nur 6.4 : 1 verdichtete B60 Motor mit 86 RON Benzin zurecht.

W
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