|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
verdrahtung Navman 8120>Navman VHF 7200 EU
Hallo liebe Foren-Mitglieder.als Neuling möchte Ich euch alle herzlich Grüßen
Bin Angler und besitze ein Kajütboot. Habe ein Navman 8120 und ein Navman VHF 7200 Funkgerät und einen Nav-Bus.leider bekomme ich keine verbindung (keine GPS Daten) zu mein Funkgerät) Kabelfarben stimmen von meinen Funkgerät nicht mit den Kabelfarben meines Kartenplotters überein. Bei meinem Funkgerät ist die Navbus verbindung Blau und Grau ohne Bezeichnung Plus oder Minus, bei meinen Kartenplotter Navbus Plus Orange Blau Minus. wenn Ihr mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen könnt wäre ich euch sehr Dankbar Gruß an alle Zell |
|
||||
|
||||
laut Bedienungsanleitung vom 8120 ist
Blau Navbus - Orange navbus + Weis NMEA Ausgang Das 7200 hat meines Wissen (ich hatte das ma vor langem) da gibt es nur NMEA eingang. Also EIngang + mit Weis Verbinden und Eingang - auf Masse. Eventuell muss im Menue noch der Ausgang eingeschaltet werden.
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier die Daten vom Funkgerät VHF 7200 laut Installationsplan (wie geschrieben) Rot nicht verwendet (keine Verbindung Orange NMEA OUT ( Plus) Weiß Programm oder Clone wählen (nicht verwendet) Gelb NMEA IN ( Plus) (von GPS ) Grün NMEA IN (Minus) ( von GPS) Schwarz NMEA OUT (Minus) (Erdung nicht verwendet) Blau NAVBUS keine Angabe der Polarität,ich nehme an das ist Minus Grau NAVBUS keine Angabe der Polarität , ich nehme an das ist Plus. Bei Meinen GPS 8120 sieht die Verdrahtung folgendermaßen aus Schwarz Masse-Spannung-Minus NMEA-Masse. (Beide schwarzen Adern an Masse schließen ) Braun Nicht benutzt Weiß NMEA Ausgang Blau NAVBUS ( Minus) Rot Eing. Spannung Orange NAVBUS ( Plus ) Gelb Auto-Einschaltung Grün Ausgang für externe Alarme Das ich mein GPS und Funkgerät auf NAVBUS programmieren muß ist klar, gibt es irgendwo einen Verdrahtungsplan um beide Geräte über NAVBUS zu verbinden ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen,vielen Dank im voraus euer Decksschrubber Geändert von Zell (05.10.2012 um 20:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Danke Vestus das passt, vielleicht kann ich mich ja irgendwann revanchieren
der Deckschrubber
|
|
||||
|
||||
Kein Problem, schick mir "Grüne Soße".
|
|||
|
|||
Verdrahtung Navman 8120 über Navbus zu VHF /200
[QUOTE=Zell;2841964]Ich danke Dir für Deine Tipp
Hier die Daten vom Funkgerät VHF 7200 laut Installationsplan (wie geschrieben) Rot nicht verwendet (keine Verbindung Orange NMEA OUT ( Plus) Weiß Programm oder Clone wählen (nicht verwendet) Gelb NMEA IN ( Plus) (von GPS ) Grün NMEA IN (Minus) ( von GPS) Schwarz NMEA OUT (Minus) (Erdung nicht verwendet) Blau NAVBUS keine Angabe der Polarität,ich nehme an das ist Minus Grau NAVBUS keine Angabe der Polarität , ich nehme an das ist Plus. Bei Meinen GPS 8120 sieht die Verdrahtung folgendermaßen aus Schwarz Masse-Spannung-Minus NMEA-Masse. (Beide schwarzen Adern an Masse schließen ) Braun Nicht benutzt Weiß NMEA Ausgang Blau NAVBUS ( Minus) Rot Eing. Spannung Orange NAVBUS ( Plus ) Gelb Auto-Einschaltung Grün Ausgang für externe Alarme Das ich mein GPS und Funkgerät auf NAVBUS programmieren muß ist klar, gibt es irgendwo einen Verdrahtungsplan um beide Geräte über NAVBUS zu verbinden ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen,vielen Dank im voraus euer Decksschrubber[/ Bin fündig geworden Navman 8120 NAVBUS Plus (ORANGE) über NAVBUS an NAVBUS Plus(Blau) VHF Radio 7200 EU Navman 8120 NAVBUS( minus BLau)über NAVBUS an NAVBUS (minus Grau) VHF Radio 7200 EU jetzt nur noch Kartenplotter und Funkgerät auf Navbus programmieren und das: war es Gruß Zell Geändert von Zell (14.01.2013 um 18:03 Uhr) |
|
|