|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Werkzeug/Ersatzteile ab Bord ?
Hallo,
habe vor einigen Tagen mal mein Boot vollkommen ausgeräumt und frage mich was davon ich zukünftig wirklich an Bord haben sollte: Vorbemerkung: Trailerboot ca. 5 Meter mit Mercury 60 EFI. Fahrgebiet Tagestour auf dem Rhein und 3 Wochen im Jahr in Kroatien Tagestouren. Bisher: Ersatzpropeller + neue Befestigungsmutter & Sicherungsscheibe Diverse Schraubendreher 2 x Kreuz, 3 x Schlitz / Gabelschlüssel 8-22 mm / Ringschlüssel 10 - 17 / Zündkerkenschlüssel / Zangen 2 x flach, 1 Kabel, 1 x Rohr / Cuttermesser, Schere, Klebeband breit u. schmal, 2 Meter Elektrokabel mit Sicherungseinsatz, Ersatzsicherungen Elektro, Kabelbinder lang & kurz, 1 Liter Motoröl, Tube Marinefett, Silikonspray, WD-40 Spray, "Notspachtelmasse" (härtet irgendwie nach durchkneten aus), Anker 1 x Faltdraggen + 1 x Danforth dazu 3 Meter Kettenvorlauf u. 30- u. 20-Meterseil / Diverse Nirostaschrauben / Ersatz-Benzinfilter / Spannungsprüfer f. Batterie / 2 x Handpaddel / Bootshaken / 6 x Fender / 5 Liter Kanister Süßwasser / 2 x 10 Liter Benzinkanister (Einbautank fasst 80 Liter) / 4 x Rettungsweste (fahren meist aber nur mit 2 Personen) / 5 diverse Festmacherleinen von 5 - 10 Meter...................so neben dem Boot in der Garage liegend kommt da ein ganzer Berg mit ganz schönem Gewicht zusammen ! Und wenn ich dann sehe wie unzugänglich verbaut am Motor schon die Zündkerzen sind und ich an einer elektronischen Zündung u. Einspritzung eh nichts reparieren kann, kommt mir vieles davon überflüssig vor; ist es denn in der Praxis möglich auf dem Wasser eine Antriebsschraube zu wechseln (wo nehme ich allein schon das Stück Holz her um die Schraube zu blockieren ? - oder ausnahmsweise bei engelegtem Gang wechseln ?) Wie macht ihr das ? Werkzeug & Ersatzteile radikal rauswerfen und im Notall per Handy Hilfe holen ? Danke für Antwort Gruss Michael
|
|
||||
|
||||
Hallo Michael
Ich würde alles mitnehmen, wenn du jetzt ein Teil raus legst! brauchst Du dieses auf alle fällen!
|
||||
|
||||
Denk auch dran, daß du mal ein Problem haben kannst, bei dem du selbst hilflos bist - aber es ist ein Helfer da, der es könnte. Nur, hat der auch Werkzeug?
Schraubenschlüssel, für die du keine Schrauben am Motor hast, kannst du aber ruhig zu Hause lassen.
|
|||
|
|||
Werkzeug würd ich so lassen...
Aber wozu 6 Fender bei nem 5m Boot, das meist eh getrailert wird? Festmacherleinen würd ich auf evtl. drei reduzieren- bzw. noch zwei kurze Tampen fürn Steiger ergänzen. Bei nem 80 Liter Einbautank würde ich nur 10l Reserve vorhalten- bei nem 60er AB reichts dicke aus... für Kroatien evtl. den zweiten Kanister zur Gewissensberuhigung mitnehmen.
|
||||
|
||||
Und was ist mit der vorgeschriebenen Sicherheitsausstattung (Handfackeln) für HR?
Werkzeug so reduzieren das du nur Schlüsselweiten mit nimmst die du auch wirklich erreichst und wo ein Einsatz lohnt. Und dann als Zoll Ausführung! Als Beispiel, nicht den Schlüssel für die Mutter auf der Schwungscheibe mit nehmen z.B. 1Zoll, Ich glaube kaum das du auf dem Wasser die Schwungscheibe demontierts. Für den Propp habe ich noch nie ein Stück Holz gebraucht! Spritt ist auf dem Rhein 10L genung in HR mind.20L Ich habe 5 Fender für ein 6m Boot.
|
|||
|
|||
Bis auf die überzähligen Schwimmwesten und das Silikonspray kommt mir das nicht zuviel vor.
|
|
||||
|
||||
Hallo Merlin HD,
Werkzeug würde ich schon fast so lassen, statt Gabel und Ringschlüssel Satz kann man besser einen Satz Flachring/Gabelschlüssel bei haben, das wäre schon mal ein Satz weniger, je nach Fahrtgebiet würde ich auf einen Anker verzichten Reserve Benzin und Wasserkanister würde ich nur mitnehmen wenn Probleme mit der Reichweite vorhersehbar sind ps ich habe noch einiges mehr an Werkzeug bei, das hat aber andere Gründe
|
|||
|
|||
Übersicht: Ein Berg an Ausrüstung
Ich mache mir im Urlaub Notizen wie:
-Was muß am Boot verbessert werden? -Was fehlt noch an Ausrüstung? -Was hat sich nicht bewährt? -Was kann man sich bei anderen Bootseignern abgucken? Durch die Praxis stellt sich das Paket im laufe der Zeit für die individuellen Bedürfnisse automatisch zusammen! Grundsätzlich ist bei mir immer ein umfangreiches Werkzeugsortiment mit den wichtigsten Ersatzteilen dabei. Bewährt hat sich auch eine Stückliste, falls nicht alles ganzjährig im Boot verstaut bleibt! MfG Peter Geändert von fiske (14.01.2013 um 17:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Die 6 Fender habe ich, weil ich in HR um Hafen immer einen Bojenliegeplatz habe und du nie sicher bist auf welcher Seite dir eines dieser 5 PS Tagesmietboote dran entlangschrammt ! Danke und Gruss Michael |
|
||||
|
||||
Kannst Du mit der Hand halten...Gang könntst Du auch einlegen..passiert nix...
Probiers mal...Mutter muss nicht vollangebrummt werden..Propwelle fetten... Glück Auf! Gunar
|
|
||||
|
||||
Bordwerkzeug
Hallo Michael,
ich habe mindestens genau so viel Gerödel an Bord. Leinen kann man nie genug haben, auf den 2. Anker würde ich in Kroatien verzichten(auf dem Rhein vielleicht nícht) und statt dem Kanister würde mit 5l Kraneberger würde ich lieber jeden Tag frisch drei Flaschen je 1,5ltr. Mineralwasser mitnehmen. Weil: im Wasser vögeln die Fische. Reservekanister habe ich in HR nicht dabei da ich den Verbrauch und die Fahrtstrecken kenne, wäre mir auch zu warm für die Kanister trotz Schlupfkajüte. Und wie schon angeführt. Das was Du rauslässt brauchst Du bestimmt beim nächsten Einsatz, oder kannst jemand anderem helfen der weniger an Bord hat.
|
||||
|
||||
Hallo Michael
@Wie macht ihr das ? Werkzeug & Ersatzteile radikal rauswerfen und im Notall per Handy Hilfe holen ? genau raus den ganzen Krempel und auf Hilfe hoffen,die dann auch alles mitbringt außerdem hast du dann auch gleich ein bischen mehr Platz für Bier usw mfg der Bootspeti |
|
|