|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
HHIILLFE Stahlboot Dämmung!!
Moin Moin ,
ich hab ein Stahl Hausboot und das bräuchte unbedingt Hilfe da Schimmel ansetzt an der innen Dämmung sowie Wand und Decke.Und jetzt Bräuchte ich mal ein bissel Hilfe von euch in Sachen Dämmung und Verkleidung was ich da nehmen könnte und auch gleichzeitig billig ist und vlt. wie ich das machen könnte. ach so noch zur Info es jetzt nur noch der Blanke Stahl zu sehen habe das alte schon alles letztes Jahr raus gerissen vorher war da Styropor und Bitumenpappe drauf das hat alles geschimmelt und musste letzt endlich alles abgerissen werden Bedanke mich schon mal im voraus. ___________________________________ Geändert von IbisPower (04.01.2013 um 12:57 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
ich habe meins mit styropor 3cm gedämmt, mit dampfbremsfolie. wenn du innen schimmel hast hat das nichts mit der dämmung zu tun (außer ev. an stellen, die nicht gedämmt waren), sondern mit schlechter bis fehlender lüftung. auf meinem pott ist schimmel unbekannt.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
|
#3
|
||||
|
||||
ok Danke dir schon mal
und wie muss ich das denn Auftragen mit den Styropor und der Dampfbremsfolie ? ----------------------------- |
#4
|
||||
|
||||
Hi, ich habe selbstklebendes Armaflex verwendet.
Zieht kein Wasser, schwer entflammbar und tropft nicht beim Abbrennen. Wasser und Dampf undurchlässig, gut formbar und gut überklebbar mit abschließenden Verkleidungen. Gute Isolationseigenschaften, kommt aus der Kältetechnik. Achja, ordentlichen Schallschutz hast du auch. In der Suchfunktion findest du genug Infos über Armaflex
__________________
Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. Geändert von klastey (04.01.2013 um 14:09 Uhr)
|
#5
|
||||
|
||||
ah ok Dank dir und klatsch ich einfach auf den blanken Stahl rauf ja ??
____________________ ich höre metal und meine nachbarn mit mir xD |
#6
|
||||
|
||||
Könnte ich eigt. auch Schaumstoff nehmen oder Dämm wolle ??
__________ Gruß Steven |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da musst du mal die zahlreichen Beiträge zum Thema:Wärmedämmung auf Stahlbooten/Schiffen(gilt auch für Aluminium)hier im BF durchlesen. Der "blanke Stahl"sollte unter welcher Dämmung auch immer schon eine vernünftige Konservierung erfahren.Die Dämmschicht sollte bei allen in Frage kommenden Materialien(ausser bei ARMA-oder KAYFlex )mit einer fastnichtgarnirgends durchbrochenen Dampfsperre versehen sein,Blindhölzer zur befestigung der Decken und Wandverkleidungen werden ebenfalls mit der Dampfsperre überdeckt.Beim professionellen Dämmen von Schiffen werden spezielle Mineralwollmatten mit bereits aufgebrachter Folie verarbeitet die dann an Stössen und übergängen mit entsprechendem Tape verklebt werden. Ganz grob betrachtet gibt es in dieser Frage drei Fraktionen von Metallbootsbastlern:die Styro-oder PU-schaumplattenverarbeiter,die Mineralwollverfechter(nach A.Luft)und die ARMA/KAY-Flexfans für Leute die ihr Boot nur im Sommer also wärend der Segelsaison "bewohnen"und deren Boote nicht ganz aus Metall bestehen gibt es noch die"hinterlüftete Ausenhautssperrholzwegerungsverfechter. gruss hein Geändert von hein mk (04.01.2013 um 15:40 Uhr)
|
#8
|
||||
|
||||
das hört sich doch gut an ich habe grade mal wegen der Mineralwollmatte nachgeschaut und ich glaub das werde ich damit machen weil es ist ziemlich billig.
Bin auf etwas gestoßen Namens Thermo Hanf das zeug soll ganz super sein und billig 1m² auch Kostet nur 3.20 . und Dank dir Hein _____________________ Gruß Steven |
#9
|
||||
|
||||
oh man(n)
Hallo Steven,
gibt es bei dir überhaubt ein Satz ohne billig? Wenn du nur billig kaufst und so den Ausbau machst, wird dein Hausboot so enden wie beim Vorbesitzer " verschimmelt bei jemand anders". Bootssport und auch Hausboote kosten halt Geld, denke auch an Folgekosten wie schallen etc.
__________________
Sonnige Grüße aus der Nordheide Andreas Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen |
#10
|
||||
|
||||
meine meinung: mineralwolle hat auf unseren booten nichts verloren!
die faserstäube sind lungengängig. außerdem nehmen sie wasser wie ein schwamm auf. zur dämmung mit styropor habe ich innen latten angebracht, z. t. an den rumpf geklebt, z. t. an angeschweißten laschen angeschraubt. dazwischen die dämmplatten, über das ganze die dampfbremse und dann sperrholz bzw. lattung an den latten befestigt. dampfsperrfolie würde ich nicht nehmen, die lässt ev. in die dämmung eingetretenes wasser nicht mehr entweichen. daß der rumpf innen gestrichen und damit geschützt ist setze ich als gegeben voraus.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
|
#11
|
||||
|
||||
Genau so.
Sobald du nur einen Millimeter Luft dazwischen hast, wird es durch die Temperaturschwankungen feucht und dein böötchen schimmelt hinter der Verkleidung und Dämmung.
__________________
Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
wellpappe ist noch billiger
__________________
everybody ist perfekt - not mi! |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja ich möchte da nicht pro m2 irgendwie 15€ bezahlen für irgendso ein schaumgummi |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Seit wann ist Armaflex irgendein Schaumgummi? Es wurde entwickelt um Kältetechnik (Klimaanlagen, Lüftungen, Heizungsrohre usw) gegen Verluste zu schützen und gleichzeitig Schall aufzunehmen. Es saugt kein Wasser auf und schimmelt nicht. http://www.armacell.de/WWW/armacell/...2578720049E7C9 Rechne zu deinem Styropor, das du sowieso nicht vollflächig verklebt auf deine Bordwände bekommst mal den Kleber, die Dampfsperre und den Schallschutz, den du beim Styropor vergessen kannst, hinzu. Da bist du schnell auf dem gleichen Preis Armaflex lässt sich auch einfacher verarbeiten und du hast nur einen Arbeitsschritt. In der elektrischen Bucht hab ich 11,90 € / m² bezahlt. Man muß auch mal auf einnen Schnapper warten können. Aber Vorsicht, es gibt nachgemachtes, das zwar genauso gut sein soll, aber fürchterlich stinkt. Armaflex riecht nicht.
__________________
Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#15
|
||||
|
||||
Moin
Klaus Dem KAY-Flex wird eine gewisse Neugeruchsbelästigung nachgesagt,ich meine der Hersteller macht sogar Angaben nach welcher Zeit bei welcher Belüftung sich das erledigt hat.Aber da zu kann man auch einige BFler befragen die das alles schon in ihren Booten verarbeitet haben. Und noch malie Mineralwolle die bei Schiffsausbauten verwendet wird ist zertifiziert und auf gar keinen Fall billig,an Überkopfflächen aus Metall hat man meines Erachtens keine andere Wahl als den bestmöglichen Dämmstoff mit der besten Dampfsperre zu verbauen,sonst ist der Gammel vorprogrammiert. gruss hein |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
es kommt jetzt also ohne dampfsperre zu kondensation: haben wir ein saugfähiges dämmaterial, wird es nass werden, je nach nutzungsgrad des bötchens und der diffusionsoffenheit der dämmung, wenn draußen kalt und innen warm. scheint außen aber die sonne aufs dach oder es ist sehr warm, kehrt sich das ganze um und das kondenswasser wandert auf die kabinenseite und wird dort von der luft aufgenommen. also kein bedenklicher prozess. damit die umkehrung stattfinden kann ist es vorteilhaft, wenn die innenseite nicht total dampfdicht abgeschlossen ist, denn irgendwo wird eine dampfsperre sehr wahrscheinlich irgendwann undicht oder wasser dringt von außen ein. deshalb ist eine dampfbremse auch sinnvoller als eine dichte sperre. ich habe, wie schon geschrieben, meinen stahlpott mit styropor gedämmt. an der kajütdecke habe ich überhaupt keine folie verbaut wg. vorgenannter gründe. und ich habe kein kondenswasserproblem. an den rumpfflächen sieht die welt ein klein wenig anders aus. die werden vornehmlich unter der wasserlinie von außen nicht sehr warm, besonders in der kühleren jahreszeit. sollte an diesen flächen kondensat auftreten, wird es nicht so schnell durch erwärmung von außen wieder verschwinden. dort habe ich eine dampfbremsende folie eingesetzt. mit erfolg. das ganze gilt für unsere nicht ständig bis sporadisch bewohnten boote. bei dauerhaft genutzten wird man wohl etwas umfangreichere maßnahmen ergreifen müssen.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
|
#17
|
||||
|
||||
Hi, mein Armaflex (kay-flex) hat nicht gerochen, weder vor noch nach dem Einbau.
__________________
Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
|
#18
|
|||
|
|||
Ich lese das Thema mit etwas kopfschütteln. Ich bin ja nu auch Panzerkreuzerfahrer. Mein neues altes Boot ist seit 40 Jahren wie folgt aufgebaut: Stah-Außenhaut, Spanten, daraufgeschraubte Wegerung aus Holz, fertig. Das ist so seit es das Boot gibt. Von Gammel, Feuchtigkeit etc keine Rede. Und die Holzwegerung hält ein gutes Kajütklime, wie wir feststellen konnten. Die Wegerung-Rückseite gammelt nicht.
|
#19
|
||||
|
||||
hallo,
für einige in diesen thread hilft lesen! Er hat ein hausboot, fährt also nicht nur zum spass auf dem wasser. Isolierung ist ein muss im stahlkahn, es sein denn er kann für 0euronen heizen. Da dein schiff leer ist empfehle ich dir mireralwolle, zweilagig mit dampfsperre. Das ist das günstigste. Keine luft an den rumpf kommen lassen, vorher ordentlich grundieren und zum abschluss ein muss, die dampfsperre. Denn sonnst ist diese isolierung murks, da schon einige die schwammwirkung der mineralwolle erwähnt haben. Forumsuche benutzen, bein x-ten mal wirds anstrengend.!!! MEine isolierung ist in styrodur und styropor mit dampfsperre, hatte andere gründe und ist bei mir nachzulesen. 15eu und mehr ist mir für ein schaumstoff auch zuviel, zumal du dabei auch recht sauber arbeiten musst um alle kältebrücken zu vermeiden. grus aus BErlin Wolfgang
__________________
www.sy-themroc.de |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist das an den Überkopfflächen auch so aufgebaut?Gemeint ist Stahldeck oder Stahldeckshausdach. Was die Aussenhautseiten angeht gebe ich dir recht da habe ich auf meinen Stahlkahn auch nur eine Sperrholzwegerung die auf Blindhölzern geschraubt ist und leicht hinterlüftet wird,das reicht m.E. aber nur für eine Nutzung von Frühjahr bis Herbst ohne längere Frostperiode und mein Deckshaus und Deck sind aus Holz,so dass sich das Schwitzwasserproblem z.B. an der Deckshausdecke erst bei Minusgraden und ordentlich Wohnfeuchte(Schlafen,Kochen,Abwasch)ergiebt. gruss hein |
#21
|
|||
|
|||
Ja, das ist so. Innen habe ich sozusagen ein Holzboot. Deck und Aufbau sind in Stahl (was nicht bei allen SR-Booten so ist, aber es hat unbestreitbare Vorteile - bei Holzaufbauten sind die Übergänge oft angegangen.
|
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Hätte ich vlt. Reinschreiben sollen das,dass Boot nie fährt und immer steht .innen sowie aussenhaut ,rumpf und decke ist alles aus Stahl. Danke an alle Mfg.Steven |
#23
|
||||
|
||||
Ich stelle mal morgen ein paar bilder rein dann könnt ihr euch mal das boot an schauen und selbst ein bild davon machen habe aber im moment nur bilder von aussen und vom dach
|
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Bilder sind zwar immer noch willkommen, aber zunächst einmal mein Vorschlag: - nimm Polystyrolschaum der ist günstig und je nach Bedarf und Verarbeitungsmöglichkeit ist dieser auch in unterschiedlichsten Dicken erhältlich - verklebe ihn mit angedicktem Epoxydharz direkt auf dem angerauten Stahl. Schicke mir bei weiterem Interesse eine PN mit Deiner kompletten Adresse, und den m²-Zahlen, dann erstelle ich Dir ein komplettes Angebot. Gruß Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT: Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings Technik - Beratung - Material https://www.timeout.de/ service@timeout.de |
|
|