boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2005, 08:53
Gu-Ja Gu-Ja ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Aurich / Ostfriesland
Beiträge: 99
Boot: Bayliner 1802 mit Force 120
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Erstes Boot & nun viele Fragen!

Moin Moin,
ich habe schon sehr oft in diesem Forum "gestöbert"... finde ich einfach klasse und hat mir als Einsteiger bisher sehr geholfen.
Letzte Woche habe ich mir mein erstes Sportboot aus Holland zugelegt und brauche jetzt ein paar nützliche Tipps!


Zunächst einmal ein paar Angaben zum Boot / Motor / Trailer:
- Piction Sportboat, 5,15 x 2,00m, Tiefgang 0,50m, Bj. `96 (laut Papieren)
- Mercury Aussenborder 3 Zylinder, 2-Takt, 75 Ps, Bj. `93 (laut Papieren)
- Gebremster Riba-Railer, Zul-Gesamtgewicht 690 Kg

Und jetzt meine Fragen:

1). Kennt jemand die genaue Bezeichnung und das Gewicht des Bootes?
2). Bj. `96 erscheint mir etwas zu neu für das Boot! Kann das stimmen?
3). Wo bekomme ich eine Wartungs- bzw- Reperaturanleitung für den Motor und ist das ein "guter" Motor?
4). Habe das Boot in Holland mit Trailer gekauft! Wie geht es jetzt weiter? Zulassung des Bootes und insbesondere Zulassung des Trailers? Kann ich den Trailer nach eine Hauptabnahme zulassen? Muss ich mir zunächst deutsche Papiere(ABE o.ä.?) besorgen?

Ja ich weiß... viele Fragen, aber insbesondere die Zulassung des Trailers interessiert mich sehr!

Bedanke mich schon jetzt und wünsche allen einen schönen Tag!
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2005, 08:55
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Hallo Gu-Ja

das wichtigste zuerst

Willkommen im da wird geholfen (auch wenn nicht von mir )

Antworten bekommst du sicher bald

erster
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.11.2005, 09:14
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Hi,

was die Zulassung betrift, da hilft dir hier die Suche mit Sicherheit!

MUE
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.11.2005, 13:15
Benutzerbild von TheRRG
TheRRG TheRRG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 38
Boot: Ecofiber 350
Rufzeichen oder MMSI: Red Pearl
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Gu-Ja,

bezüglich des Trailers benötigst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom
KBA

Mit dieser kannst du dann auch beim Hersteller des Trailers eine Zweitschrift der ABE anfordern, ( zumindest bei Heku ) weis nicht wie die bei Riba das händeln. Da würd ich einfach mal nachfragen.

Wenn du das alles erledigst, sollte es eigentlich keine Probleme mit der Zulassung geben.

Gruß Ronny
__________________
Spass ist was ihr daraus macht,
vor allem wenn Wasser im Spiel ist.

-----------------------------------------------------------
.....Mitglied der VDCS.....

-----------------------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.11.2005, 15:39
dragontribel dragontribel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 53
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Erstmal Glückwunsch

Herzlich willkommen im Forum!
Also zu der Trailergeschichte kann ich Dir zumindest etwas erzählen, da ich mir vor einigen Wochen auch ein Boot mit Trailer in Holland gekauft habe.

Als erstes benötigst Du vom Kraftfahrtbundesamt eine Bescheinigung, dass der Trailer nicht gestohlen ist. Kannst Du, wie mein Vorschreiber schon geschreiben hat, im Internet beantragen oder Ausdrucken und hinfaxen oder oder oder....

Der Spaß kostet dann erstmal 14,20 Euro per Nachnahme.

Diese Bescheinigung ist nur 4 Wochen gültig! GANZ WICHTIG!!!!!!
D.h. vorher den Trailer schon TÜV fertig machen. Ich habe mich auch ein wenig erschreckt. Habe die Papiere angefordert und dann gemerkt, dass an dem Trailer von den kompletten Bremsen bis zur Elektrik alles KERNSCHROTT war.

Dann schon mal vorab versuchen ein Datenblatt von dem Trailer aufzutreiben. Ich habe einen Ohlmeier Trailer und da kannst Du es vergessen etwas bei dieser komischen Firma dafür zu bekommen.
Also bei dem Trailerhersteller mal nett nachfragen und evtl. hast du Glück und bekommst etwas oder versuche es hier im Forum. Habe hier auch durch einen netten USER eine Kopie von einer Trailer Zulassung bekommen!

Mit dem evtl. Datenblatt fährst du dann zum TÜV und lässt dann die lästige Vollabnahme oder auch §21 machen!
Es geht auch ohne Datenblatt. Ist dann mehr Aufwand für den TÜV Menschen, weil er dann die Längen, Traglasten der Reifen etc. alles selber ermitteln muß. Mit einem Datenblatt oder einer Zweitschrift liegst Du beim Prüfer also schon mal ganz weit vorne.

Wenn dann der 21er geschafft ist, musst Du mit der Bescheinigung des TÜV´s, der Bescheinigung des KBA´s und evtl. dem Kaufvertrag des Trailers (manche Zulassungsstellen wollen das als Eigentumsnachweis sehen) zur Zulassungsstelle. Dort dann noch die obligatorischen Mücken über den Tresen schieben für die Zulassung und das grüne Kennzeichen und feritg.
Eine Doppelkarte brauchst für Bootstrailer nicht und Steuerfrei sind sie auch noch (sagt das aber bitte nicht den Politkern, sonst kommt das auch noch )

Ach ja und check vorher noch mal ab was Dein hölländisches Geschütz so wiegt. Wenn ich sehe, das Du ein Zul-Gesamtgewicht von 690 Kg hast wirst Du ja (denke ich mal so) eine Zuladung von ca. 500-520 KG haben. Mußt halt mal schauen was das Boot und der Motor so wiegen. Entweder im Forum forschen oder mal auf ne Waage fahren! Die Holländer nehmen das nicht so ernst mit der Zul. Zuladung und kloppen dann auch gerne mal
ein Bötchen darauf, dass die Zuladung überschreitet. Nur um vorher schon mal diesem evtl. Ärger aus dem Weg zu gehen.
Eine Picton 14 Fuß wiegt ohne Motor 300 KG. Das Gewicht einer 17Füsslerin weiß ich leider so auch nicht!


Ach ja das Baujahr des Motors kannst Du auf der Seite www.wassersport-kellermann.de bestimmen unter Baujahrbestimmung!

Ist das Boot ein Picton Sidewinder GTS170? Das Bj. könnte evtl. stimmen. Genau kann ich Dir nicht sagen von wann bis wann die Engländer die Boote gebaut haben. Das Bild ist ja auch ein wenig unscharf

So dann viel Spaß mit Deinem "Höllander"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.11.2005, 21:20
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch! Isn klasse Boot.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.